Matthias Ulbrich
Diplom-Finanzwirt (FH)

Matthias Ulbrich ist ein erfahrener Experte mit einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH). Seit 2003 ist er als Beamter des Landes Niedersachsen im öffentlichen Dienst tätig und verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Steuern.

Hier arbeitet er seit 2006 u.a. als Ausbildungshauptsachbearbeiter, in der Grunderwerbsteuerstelle sowie der Rechtsbehelfsstelle. Seit 2011 ist Herr Ulbrich Betriebs- und Umsatzsteuersonderprüfer.

Als Dozent an der Steuerakademie Niedersachsen im Bildungsbereich ist Matthias Ulbrich seit 2011 nebenberuflich aktiv. Dabei gibt er sein umfangreiches Wissen in der Aus- und Fortbildung von Finanzbeamten weiter. Außerdem unterrichtete er extern Bilanzbuchhaltern bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss. Hinzukommt seine Dozententätigkeit an der IU Internationale Hochschule als Referent in der Fortbildung von Steuerberatern.

Zusätzlich dazu ist Matthias Ulbrich seit 2020 freiberuflich als Autor tätig. In dieser Rolle nutzt er seine Expertise, um komplexe steuerliche und finanzielle Themen verständlich in diversen Fachbeiträgen zu vermitteln.

Vita

  • Dipl.-Finanzwirt (FH)

  • seit 2003: Beamter des Landes Niedersachsen

  • seit 2011: Dozent für an der Steuerakademie Niedersachsen

  • seit 2017: freiberuflich als Referent und Autor tätig

<p>Matthias Ulbrich ist ein erfahrener Experte mit einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH). Seit 2003 ist er als Beamter des Landes Niedersachsen im öffentlichen Dienst tätig und verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Steuern.</p>

<p>Hier arbeitet er seit 2006 als Ausbildungshauptsachbearbeiter u.a. in der Grunderwerbsteuerstelle sowie der Rechtsbehelfsstelle. Seit 2011 ist Herr Ulbrich zudem Betriebs- und Umsatzsteuersonderprüfer.</p>

<p>Als Dozent an der Steuerakademie Niedersachsen im Bildungsbereich ist Matthias Ulbrich seit 2011 nebenberuflich aktiv. Dabei gibt er sein umfangreiches Wissen in der Aus- und Fortbildung von Finanzbeamten, Bilanzbuchhaltern und Steuerberatern weiter. Hinzukommt seine Dozententätigkeit an der IU Internationale Hochschule.</p>

<p>Zusätzlich dazu ist Matthias Ulbrich seit 2017 freiberuflich als Referent und Autor tätig. In dieser Rolle nutzt er seine Expertise, um komplexe steuerliche und finanzielle Themen verständlich in diversen Fachbeiträgen zu vermitteln.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Matthias Ulbrich

Webinar: Umsatzsteuer in der Baubranche

Schritt für Schritt geht es in diesem Webinar durch Werkverträge, Soll- und Ist-Besteuerungen und die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen. Du lernst hierbei alle Unterschiede kennen und wie Du in bestimmten Situationen richtig reagierst. Alle Deine Fragen zur Umsatzsteuer bei Bauleistungen bekommen hier eine Antwort.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Grundkurs zur Umsatzsteuer für Einsteiger

In diesem Webinar lernst Du alle Grundlagen der Umsatzsteuer kennen. Der Referent verschafft Dir einen vollumfänglichen Überblick zu den verschiedenen Themen – von der Steuerbarkeit bis zu den Steuersätzen.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Grundkurs zur Umsatzsteuer für Fortgeschrittene

Vertiefe mit diesem Webinar Dein Wissen zur Umsatzsteuer. Der Referent steigt mit Dir sofort in die Thematik ein, erklärt das aktuell geltende Recht und zeigt Dir, was das für Deinen Arbeitsalltag bedeutet.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung