LV 13 Erweiterter Rohbau

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2879343
Vergabe­nummer
2103 13
Veröffentlicht am
26.01.2024 09:14 Uhr
Auftrag­geber
Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Angebots-/Teilnahmefrist
26.02.2024 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VOB/A-EU
Offenes Verfahren
2103 13
LV 13 Erweiterter Rohbau


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Registrierungsnummer: T:040511257001
Adresse
Postanschrift: Orchideenstieg 14
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22297
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: l.hagen@ik-h.de
Telefon: 040511257001
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Vergaberecht, Zivilrecht und Forderungsmanagement

Registrierungsnummer: T:040428403230
Adresse
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: 040428403230
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VOB/A (EU)
Beschreibung
Interne Kennung: 2103 13
Titel: LV 13 Erweiterter Rohbau
Beschreibung: LV 13 Erweiterter Rohbau
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1600000
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45215141 - Bau von Operationssälen
Postanschrift: Orchideenstieg 14
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22297
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: 1. Die Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A, §§ 123, 124 GWB dürfen nicht vorliegen. Unternehmen, bei denen ein Ausschlussgrund oder mehrere Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A, §§ 123, 124 GWB vorliegt/vorliegen, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
2. Russlandbezug: Aufträge dürfen nur an Unternehmen erteilt werden, die keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 VO (EU) Nr. 833/2014 haben. Die Bieter haben daher das von dem Auftraggeber mit den Angebotsunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt zum Russlandbezug zu unterzeichnen und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftrag wird nur an Unternehmen vergeben, die diese Erklärung einreichen. Unternehmen, die diese Erklärung (auch auf Nachforderung) nicht einreichen, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: LV 13 Erweiterter Rohbau (Baustelleneinrichtung, Gerüst, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Abbrucharbeiten, Mauerarbeiten, Stahlbetonarbeiten, Putzarbeiten, Verbunddecken, Weitere)


Beschreibung: Das IK-H plant die Vergrößerung der OP- Säle 1 und 2 mit der erforderlichen Erneuerung der OP-Haustechnik und der Medizintechnik. Einzelne haustechnische Maßnahmen für den OP-Saal 3 sind im Rahmen dieser Baumaßnahme notwendig. Diese betreffen aber ausschließlich die Haustechnik und finden im Dachgeschoss des Bestandsgebäudes statt. Zusätzlich werden größere Räume für Aufenthalt, Besprechung und Dokumentation geschaffen. Da diese Räume nicht mehr im Bestand hergestellt werden können, ist ein Anbau erforderlich.

Die Baumaßnahme besteht aus einem Umbaubereich im Bestand (sogenannte Funktionstrakt) und einem Neubau in Form eines aufgeständerten Anbaus.

Die Bauarbeiten finden im laufenden Betrieb des Krankenhauses statt.

Umbau im Bestand
Die Kernbereiche der Baumaßnahme befinden sich im OG3, DG und auf dem Dach. Infolge der Baumaßnahmen müssen auch Geschoß-übergeifend kleinere Bauarbeiten erfolgen.
Im OG3 wird der vorhandene OP-Bereich vollständig umstrukturiert
Hierdurch entstehen größere OP-Säle und größere Einleitungen. Gleichzeit wird der Raum für die Entsorgung des OP-Mülls vergrößert.
Über einen vorhandenen Flur erfolgt der Zusammenschluss des Bestandsbereiches mit dem Neubau.
Der Umbaubereich im Bestand wird
wird fast vollständig bis auf den Rohbau zurückgebaut, Fensteröffnungen werden vergrößert, neuen Fenster eingebaut, der Innenausbau wird komplett erneuert.
Der Umbau im Bestand erfolgt in mehreren kleinteiligen Bauabschnitten.

Flächen Umbau netto, ca.:
OG3: 290m²
OG4: 220m² (Schwerpunkt TGA)
Dach: 130m² (Schwerpunkt TGA)
sowie angrenzende Flächen, die in Ihrer Fläche hier nicht aufgeführt werden.

Neubau/ Anbau
Weil die notwendigen Flächen für die Nebenräume (wie z.B. Räume für die Haustechnik, Aufenthalts-, Besprechungs-, und Dokumentationsräume) nicht mehr im Bestandsgebäude generiert werden können, ist zusätzlich ein Anbau geplant.
Dieser Anbau erstreckt sich über die Geschosse EG bis OG4 und schließt direkt an das Bestandsgebäude an.
Im EG, OG1 und OG2 wird nur ein kleiner Anbau vor das bestehende Treppenhaus gesetzt. Im OG3 und OG4 kragen die Anbaugeschosse über die darunter liegenden Geschosse des Anbaus hinaus, verspringen aber in Ihren Außenkanten noch zueinander, wobei das dritte Geschoss die größte Ausdehnung hat und das vierte Geschoss gegenüber dem dritten Geschoss zurückspringt.
In den Geschossen EG, OG1 des Anbaus erfolgt die Installationen der Kälteanlage. Das OG2 ist für weitere technische Installationen vorgesehen.
Im OG3 befindn sich Räume, die dem OP-Bereich zugeordnet sind Dieser ist vollständig klimatisiert wie auch der restliche Teil des OP-Bereiches.

Der Neubau schließt unmittelbar an ein Bestandstreppenhaus an. Hier sind umfangreiche Abbrucharbeiten- und Anschlussarbeiten infolge der neuen Stahlkonstruktion an die vorhandene Bestands-Konstruktion geplant.

Flächen Neubau netto, ca.:
EG: 30m²
OG1: 30m²
OG2: 30m²
OG3: 110m²
OG4: 46m²


Das Gebäude wird gem. § 2 HBauO in die Gebäudeklasse 5 (Sonderbau) eingestuft.

Baumaßnahme Dach
Auf dem Dach werden nahezu über die gesamte Fläche Funktionstraktes Geräte der Haustechnik aufgestellt. Hierfür wird eine Stahlkonstruktion gebaut, Durchdringungen durch das Dach hergestellt und die bituminöse Abdeckung des Daches in Teilflächen erneuert.

Folgende Nutzungen sind für den Neubau (Anbau) vorgesehen:
EG: Installation Haustechnik, kein klimatisierter/ beheizter Raum
OG1: Installation der Kälteanlage / kein klimatisierter/ beheizter Raum
OG2: Für Installation von Technik vorgesehen, ggf. Nutzung als Abstellflächen, kein klimatisierter/ ggf. geringfügig beheizter Raum
OG3: Erweiterungsfläche OP - Bereich, Nutzung von Nebenräumen, vollständiger klimatisiert und beheizt
OG4: Technikzentrale, keine Klimatisierung vorgesehen
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45215141 - Bau von Operationssälen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Postanschrift: Orchideenstieg 14

Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22297
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 18.03.2024
Enddatum: Freitag, 30.01.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister.
Bieter aus dem europäischen Ausland müssen mit Angebotsabgabe entsprechende Unterlagen vorlegen, sofern vorhanden.
Eintragungen jeweils
nicht älter als 6 Monate.

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen mit vergleichbaren Objekten oder Maßnahmen im Krankenhausbau oder Teilen davon. Umsetzung der Projekte innerhalb der letzten 10 Jahre mit Umbaumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb. Es müssen mind. 3 Referenzobjekte angegeben werden. Es dürfen maximal 5 Referenzobjekte angegeben werden.
Mindestgröße der Projekte 600m² BGF.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung, dass die für die Leistungsausführung erforderlichen Arbeitskräfte und Ausrüstung zur Verfügung stehen mit Nachweis der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Firmenangehörigen Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikation mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal: mind. 1 Bauleiter nach HbauO, mind. 3 Poliere, mind. 5 Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung im ausgeschriebenen Bauhauptgewerk.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde.
2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.
3. Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde. Zur Bestätigung sind folgende Nachweise vorzulegen: eine aktuelle Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG,
eine Bescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. des Versicherungsträgers, die nicht älter als
12 Monate sein darf, zum Nachweis, dass die Beiträge ordnungsgemäß abgeführt werden, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse des Baugewerbes (SOKA-Bau oder anderer Sozialkassen) über die vollständige Entrichtung von Beiträgen, die nicht älter als 12
Monate sein darf. Dieser Nachweis ist nur von beitragspflichtigen Betrieben zu erbringen,

4. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen). Mindestumsatz 3,0 Mio € brutto.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen pro Schadensfall für Personen, Sach- und sonstige Schäden:
3 Mio. EUR für Personenschäden, 3 Mio. EUR für Sachschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden. Der Nachweis der Versicherung ist vor Erteilung eines etwaigen Zuschlags zu erbringen. Die Laufzeit der Versicherung muss über die Dauer der Leistungserbringung erfolgen.

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Kandidaten
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Vergabekriterien
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Folgen der Gewährung
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Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert Unterlagen gem. § 16 a EU BOB A nach.

Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Kein Vorliegen von Ausschlußgründen und Einreichung eines frist- und formgerechten wertungsfähigen Angebotes.

Anforderungen
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Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 26.02.2024 12:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 27.02.2024 12:10 Uhr (MEZ)
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018d12a5-78e2-4d4c-a581-3edf3019c261/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018d12a5-78e2-4d4c-a581-3edf3019c261/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB gilt Folgendes: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002