Die Fortschreibung der Landschaftsgestaltung des Fürsten Pückler-Muskau zur Vision eines klimaresilienten urbanen Grünsystems

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2752453
Vergabe­nummer
AZ.580_01-2023
Veröffentlicht am
15.05.2023 08:00 Uhr
Auftrag­geber
Stadtverwaltung Bad Muskau
Angebots-/Teilnahmefrist
04.08.2023 14:00 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Bad Muskau; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Berliner Str. 47; Ort: Bad Muskau; NUTS-Code: DED2D; Postleitzahl: 02953; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: eidtner@badmuskau.eu; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.badmuskau.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2752453/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de;
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeiten: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Die Fortschreibung der Landschaftsgestaltung des Fürsten Pückler-Muskau zur Vision eines klimaresilienten urbanen Grünsystems; Referenznummer der Bekanntmachung: AZ.580_01-2023
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 71222000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Planungsleistung Freianlagen
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: 220000,00 EUR
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DED2D; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Bad Muskau; Straße, Hausnummer: Berliner Str. 47; Postleitzahl: 02953; Ort: Bad Muskau; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Planungsleistung Freianlagen
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.: 220000,00 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 25.09.2023 / Ende: 31.12.2029; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 / Höchstzahl: 5; Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 6.5 Kriterien und Beschränkung der Zahl der Bewerber (1. Stufe)

Die Vergabestelle beabsichtigt mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbung erfolgt unter folgenden objektiven Kriterien und
Bewertungen:

1) durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der letzten 3 Jahre (2020, 2021, 2022)
2) durchschnittlicher Umsatz für einschlägige Leistungen der letzten 5 Jahre (2018-2022)
3) durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2020, 2021, 2022)
4) durchschnittliche Anzahl der Architekten/Ingenieure die eingesetzt werden sollen
5) Berufserfahrung des Projektleiters
6) Berufserfahrung des Projektstellvertreters
7) Anzahl der Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen zwischen 2013-2022
8) Anzahl der Referenzen für öffentliche Auftraggeber mit Fördermitteln zwischen 2013-2022
Die Gewichtung differenziert zwischen 1, 3 und 5 Punkten, wobei die jeweiligen gestellten Mindestanforderungen immer mit 1 Punkt bewertet und max. 5 Punkte je Kriterium erreichbar sind. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt damit bei 8 Kriterien 40 Punkte.

Teilnahmeantrag (Anlage A1) und Bewerbungsmatrix (Anlage A2) stehen auf eVergabe zur Verfügung.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 7.1 Befähigung zur Berufsausübung
Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufsregister / Liste der Architektinnen und Architekten einer Architektenkammer oder einer vergleichbaren Einrichtung entsprechend den Vorgaben der Europäischen Union bzw. desjenigen EU-Staates in dem der Bewerber tätig ist. Nachweis, dass die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt geführt werden darf.
b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringt (Ausführung aus-schließlich durch eigenes Bewerberunternehmen oder mit Hilfe von Eignungsleihe (§ 47 VgV) oder Nachunternehmern (§ 36 VgV)). Bewerbungen durch Bietergemeinschaften sind ausgeschlossen. Sollte die Leistungserbringung mit Hilfe von Eignungsleihe oder Nachunternehmern erfolgen, ist durch den Bewerber zu erklären, wie die Aufteilung der Leistungen er-folgen soll.
c) Erklärung, ob und auf welche Art und Weise der Bewerber mit eventuell tätigen Drittunternehmen, Nachauftragnehmern oder mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist.
d) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123, § 124 GWB bestehen.
e) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21 MiLoG
f) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfalle eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben,
g) ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag nebst Anlagen; Unterlagen stehen unter eVergabe zur Verfügung
h) Bedient sich der Bewerber gemäß § 47 VgV einer Eignungsleihe, so soll der durch eine Verpflichtungserklärung desselben/derselben nachweisen, dass das jeweilige geeignete Drittunternehmen tatsächlich die in Anspruch genommenen Kapazitäten dem Bieter auch tat-sächlich zur Verfügung stellen kann. Die unter a) vorgenannten Nachweise sind zwingend auch durch das Drittunternehmen abzugeben und den Bewerbungsunterlagen des Bewerbers beizufügen.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 7.3 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Erklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), Erklärungen zum Umsatz bei einschlägigen Planungsleistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2022); die Nachunternehmer im Rahmen der Eignungsleihe benennen auch die Umsätze, wie vorstehend beschrieben. Die jeweiligen Gesamtumsätze und Umsätze einschlägiger Planungsleistungen der Bewerber oder der Nachunternehmer in Eignungsleihe werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein,
b) Nachweis einer Berufshaftpflicht gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 bzw. 4 VgV über 2.000.000,00 EUR Personenschäden und über 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bei einem Versicherungsunternehmen oder Kreditinstitut, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig ab-geschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und übrigen Vermögensschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den ge-forderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch ei-ne Erklärung des Versicherungsgebers nachgewiesen werden, in der er den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als sechs Monate sein, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen. Das Ausstellungsdatum muss aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Nachunternehmern muss ebenfalls ein entsprechender Versicherungsnachweis vorliegen.
c) ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag; Unterlagen stehen unter eVergabe zur Verfügung.
d) Bedient sich der Bewerber gemäß § 47 VgV eines Nachunternehmers im Rahmen der Eignungsleihe, so soll er durch eine Verpflichtungserklärung desselben/derselben nachweisen, dass der jeweilige Nachunternehmer tatsächlich die ihm zugedachte Leistung erbringen kann. Der unter b) vorgenannte Nachweis ist zwingend auch durch den Nachunternehmer im Rahmen der Eignungsleihe abzugeben und zu unterzeichnen und den Bewerbungsunterlagen des Bewerbers beizufügen.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Geforderte Mindeststandards:
- durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 100.000,00 EUR der letzten 3 Jahre (2020, 2021, 2022)
- durchschnittlicher Umsatz einschlägige Planungsleistungen (Mittel) 150.000,00 EUR in den vergangenen 5 Jahren (2018-2022)
- Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung über 2,0 Mio EUR für Personenschäden und 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bzw. Nachweis der im Auftragsfall vorliegenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 7.2 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, die Nachunternehmer im Rahmen der Eignungsleihe benennen auch die Mitarbeiter wie vorstehend beschrieben. Die jeweilige Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers und der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein,
b) Angabe der durchschnittlichen Anzahl von Architekten und Ingenieuren (Fachkräften) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und die eindeutige Benennung des Projektleiters bzw. des stellvertretenden Projektleiters. Die Erklärung des Bewerbers über die Berufsqualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters gemäß § 75 VgV, der auch zu dem benannten Nachunternehmer/n im Rahmen der Eignungsleihe gehören kann. Die Person des Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ (im Sinne des § 75 Abs. 1 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers/Nachunternehmers (Sitz des Bewerbers/Nachunternehmers) zu führen. Die Person des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ (im Sinne des § 75 Abs. 1 VgV) oder des „Ingenieur“ (im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers/Nachunternehmers (Sitz des Bewerbers/Nachunternehmers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ oder Ingenieur“ nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG -Berufsanerkennungsrichtlinie- gewährleistet sind. Die Nachunternehmer im Rahmen der Eignungsleihe benennen auch die Anzahl Architekten und Ingenieure, wie vorstehend beschrieben. Die jeweilige Anzahl Architekten und Ingenieure der Bewerber und Nachunternehmer im Rahmen der Eignungsleihe werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein,
c) Die Berufserfahrung des Projektleiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen.
d) Die Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Geforderte Mindeststandards:
-durchschnittliche Anzahl von mindestens 1 Mitarbeiter (Jahresmittel) der letzten 3 Jahre
-durchschnittliche Anzahl von mindestens 2 Architekten (§ 75 Abs. 1 VgV) und/oder Ingenieuren (§ 75 Abs. 2 VgV) inkl. Geschäftsführung im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
- 3 Jahre Berufserfahrung für den Projektleiter
- 2 Jahre Berufserfahrung für den stellvertretenden Projektleiter
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufsregister / Liste der Architektinnen und Architekten einer Architektenkammer oder einer vergleichbaren Einrichtung entsprechend den Vorgaben der Europäischen Union bzw. desjenigen EU-Staates in dem der Bewerber tätig ist. Nachweis, dass die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt geführt werden darf.
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung (nur für Verhandlungsverfahren): Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 12.06.2023; Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 27.06.2023
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25.09.2023
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: nicht angegeben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen, Abt. 3, Ref. 38; Postanschrift: PF 101364; Ort: Leipzig; Postleitzahl: 04013; Land: Deutschland; E-Mail: post@lds.sachsen.de; Telefon: +49 3419773800; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: +49 3419771049
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 30 Kalendertage
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 11.05.2023