Rahmenvertrag für die Ausstattung der ONTRAS Gruppe mit Büromöbeln

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2950099
Vergabe­nummer
ONTRAS-2024-0009
Veröffentlicht am
02.05.2024 15:30 Uhr
Auftrag­geber
ONTRAS Gastransport GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
06.06.2024 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Registrierungsnummer: DE245749659
Internet-Adresse (URL): https://www.ontras.com
Postanschrift: Maximilianallee 4
Postleitzahl / Ort: 04129 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf.oberschwelle@ontras.com
Telefon: +49 341271112580
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung
Interne Kennung: ONTRAS-2024-0009
Titel: Rahmenvertrag für die Ausstattung der ONTRAS Gruppe mit Büromöbeln
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für die Ausstattung des Unternehmenssitzes der Auftraggeberin in Leipzig, Maximilianallee und Schönauer Landstraße (ZTB,) einschließlich der Außenstandorte in Bad Doberan, Perleberg, Neustrelitz, Steinitz, Ketzin, Schönebeck, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Bobbau, Sayda und Ebeleben mit Büromöbeln. Die Möbel dienen sowohl der Ausstattung für geplante Flächenerweiterungen, als auch als Ersatz für vorhandenes Mobiliar. Umfasst sind einerseits die Lieferung des Neumobiliars frei Verwendungsstelle und andererseits dessen Montage und die verwendungsfähige Aufstellung. Dies schließt den Ein-/An-/Aufbau aller angeschafften Einrichtungsgegenstände, inklusive des jeweiligen Zubehörs, sowie eine Funktionsprüfung und die Entsorgung des Verpackungsmaterials mit ein. Darüber hinaus ist das Büromobiliar optional zu wa-ten und bei Bedarf zu reparieren bzw. auszutauschen. Die Liefer- und Montageleistungen dieser Ausschreibung werden in 2 Losen vergeben, welche in Anl. 1 zum Rahmenvertrag (Leistungsbeschreibung) näher beschrieben sind.
Los 1 (Bürostühle):
Es sind Bürostühle für den Unternehmenssitz und die beiden Außenstandorte zu liefern, zu montieren und verwendungsfähig aufzustellen. Innerhalb dieses Loses sollen optional Konferenzstühle, für ein potentielles Konferenzzentrum, der Auftraggeberin geliefert und montiert werden.
Los 2 (Arbeitsplatz):
Es sind, nach vorangehender Möblierungs- und Raumplanung, Arbeitsplatzkombinationen bestehend aus (höhenverstellbaren) Schreibtischen, Sideboards und Rollcontainer zu liefern, zu montieren und verwendungsfähig aufzustellen. Darüber hinaus werden Garderoben, Schließfachschränke angeschafft. Innerhalb dieses Loses sollen optional Raumtrenner, Sessel und Couches geliefert und montiert werden.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 39000000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39100000-3
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Maximilianallee 4
Postleitzahl / Ort: 04129 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Schönauer Landstraße 101
Postleitzahl / Ort: 04178 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bad Doberan
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Perleberg
NUTS-3-Code: DE40F
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Neustrelitz
NUTS-3-Code: DE80J
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Steinitz
NUTS-3-Code: DEE04
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ketzin
NUTS-3-Code: DE408
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Schönebeck
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Königs-Wusterhausen
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Lauchhammer
NUTS-3-Code: DE40B
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bobbau
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Sayda
NUTS-3-Code: DED43
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ebeleben
NUTS-3-Code: DEG0A
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Im Bewerbungsbogen sind mittels Eigenerklärung zu bestätigen:
a) Vorliegen aller in der Leistungsbeschreibung benannten und für die Ausführung des Auftrags erforderlichen Kenntnisse zur Ausführung der Leistung gem. den beiliegenden Vergabeunterlagen.
b) Erbringung der Leistungen im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften, einschlägigen EN- und DIN-Normen, einschlägigen deutschen oder europaweit harmonisierten vergleichbaren technischen Regelwerken, Vorschriften und Richtlinien.
c) Nichtvorliegen einer Insolvenz des Unternehmens, eines Insolvenzgrundes i.S. §§ 17, 19 InsO oder eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen das Unternehmen über dessen Vermögen.
d) Nichtvorliegen zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 4 GWB.
e) Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1, Nr. 1 bis 9 GWB.
f) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22 LkSG und/oder rechtskräftig festgestellten Verstößen gem. § 24 LkSG.
g) Erfüllung gesetzl. Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns (AEntG bzw. MiLoG).
h) Bewerber ist sich bewusst, dass Falschangabe i. d. R. Ausschluss aus Bewerber-/Bieterkreis zur Folge hat.
i) Nichtvorliegen gesellschafts-/konzernrechtlicher oder personeller Verflechtung (bspw. über Geschäftsführer, Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder) mit anderen Unternehmen, welche geeignet ist, im Auftragsfall beim AG die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen.
j) Unverzügliche schriftl. Info des AG bei Änderung der die Eigenerklärung betreffenden Umstände nach Einreichung Teilnahmeantrag oder nach Abgabe Angebot.
k) Anerkennung Teilnahme- und Angebotsbedingungen sowie Vergabeunterlagen.
SOWIE Bestätigung der Richtigkeit aller Angaben im BWB.
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme je Los aufgefordert werden: Maximal 5 Bewerber.
Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich je Los prüfen und bewerten. Die Prüfung der Teilnahmeanträge erfolgt je Los im 2-stufigen Verfahren:
1) Stufe - formale Prüfung: Teilnahmeanträge, die die Teilnahmebedingungen je Los (Mindestkriterien siehe BWB und Bekanntmachungstext) nicht erfüllen, werden formal ausgeschlossen.
2) Stufe - Auswahl anhand von festgelegten Auswahlkriterien je Los:
Weitere Auswahl erfolgt unter formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand Bewertungsmatrix (Auswahlkriterien - siehe Anlage 2 zum BWB),
wobei die Kriterien folgendermaßen je Los bewertet werden: pro Auswahlkriterium werden 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Prozentpunkten von 100 %. Es
können maximal 300 Punkte erreicht werden. Wird die Anzahl durch
Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
Auswahlkriterien und deren Wichtung für Los 1 - Bürostühle:
1. Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit:
Gesamt 20% : Durchschnitt der Unternehmensumsätze (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Lieferung von Bürostühlen (Los 1) - Der angegebene Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt - Umso höher der Umsatz, desto mehr Punkte können erzielt werden.
2. Nachweis der techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit: Gesamt 80%:
2.1 Anzahl vergleichbarer Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenzen (50%):
Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung von Bürostühlen
50 Bürostühle pro Jahr aus einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren; letzter Abruf nicht vor 2021. Umso mehr Unternehmensreferenzen vorgelegt werden, umso mehr Punkte können erzielt werden.
2.2 Zertifikate für Unternehmen: Gesamt 30%:
Zertifikate müssen von einer in der EU anerkannten Prüfstelle - sogenannter Notified Body - ausgestellt sein. Akkreditierungsnummer muss auf Zertifikat ersichtlich sein oder Vorlage EU-Konformitätsbestätigung. Neben geforderten Zertifikaten sind gleichwertige Zertifikate nach europäischem Standard zulässig. Gleichwertigkeit muss dem AG nachgewiesen werden. Bei Nichtvorhandensein Nachweis zum Zeitpunkt Abgabe Teilnahmeantrages ist Nachweis vorzulegen, dass das gültige Zertifikat in Entwicklung ist und mit Vertragsschluss gültiges Zertifikat vorliegt.
2.2.1. Nachw. anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (DIN EN
ISO 9001); (10%)
2.2.2. Nachw. anerkanntes Umweltmanagementsystem (ISO 14001
ODER EMAS Umweltmanagement); (10%)
2.2.3. Nachw. Anerkanntes Energiemanagementsystem (DIN EN
ISO 5001); (10%).
Auswahlkriterien und deren Wichtung für Los 2 - Arbeitsplatz:
1. Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: Gesamt 20%:
Durchschnitt der Unternehmensumsätze (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Bürotische, Sideboards und Rollcontainer - Der angegebene Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt - Umso höher der Umsatz, desto mehr Punkte können erzielt werden.
2. Nachweis der techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit: Gesamt 80%:
2.1 Anzahl vergleichbarer Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenzen
(50%): Vergleichbare Referenzen aus dem Bereich Lieferung von Arbeitsplätzen (>80 höhen-verstellbare Bürotische); umso mehr Unternehmensreferenzen vorgelegt werden, umso mehr Punkte können erzielt werden.
2.2 Zertifikate für Unternehmen: Gesamt: 30%:
Zertifikate müssen von einer in EU anerkannten Prüfstelle - sogenannter Notified Body - ausgestellt sein. Akkreditierungsnummer muss auf Zertifikat ersichtlich sein oder es ist eine EU-Konformitätsbestätigung vorzulegen. Neben den geforderten Zertifikaten sind gleichwertige Zertifikate nach europäischem Standard zulässig. Gleichwertigkeit muss dem AG nachgewiesen werden. Bei Nichtvorhandensein eines Nachweises zum Zeitpunkt der Abgabe Teilnahmeantrages ist Nachweis vorzulegen, dass das gültige Zertifikat in Entwicklung ist und mit Vertragsschluss gültiges Zertifikat vorliegt.
2.2.1. Nachw. anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001); (10%)
2.2.2 Nachw. anerkanntes Umweltmanagementsystem (ISO 14001 ODER EMAS-Umweltmanagement); (10%)
2.2.3. Nachw. Anerkanntes Energiemanagementsystem (DIN EN
ISO 5001); (10%).
Der AG wird nach formaler Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge anhand der oben genannten Auswahlkriterien 5 Teilnehmer zur Teststellung der zu beschaffenden Büromöbel vom 19. 08. bis 16.09.2024 auffordern. Dazu sind die angebotenen Produkte (1 Bürostuhl für Los 1 und 1 höhenverstellbarer Schreibtisch nebst 1 Sideboard und 1 Rollcontainer (für Los 2) auf Kosten und Haftung des Bieters am Firmensitz des AG in der Maximilianallee 4 in Leipzig, angeliefert und nach Beendigung des Teststellung wieder abgeholt werden.
Der AG nimmt nach Ende der Teststellung und nach Eingang der Erstangebote eine Wertung (1. Wertungsstufe) anhand der festgelegten Zuschlagskriterien 1. Wertungsstufe (siehe Anlage A 2 zu den Angebotsbedingungen) vor. Dabei werden die besten 3 Bieter ausgewählt, welche sodann zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen werden. Zuschlagskriterien 1. Wertungsstufe Los 1: Preis: 40%, Bewertung Teststellung 60% gem. Anlage A 2 zu den Angebotsbdingungen. Zuschlagskriterien 1. Wertungsstufe Los 2: Preis: 40%; Bewertung Teststellung: 60% gem. Anlage A 2 zu den Angebotsbedingungen.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektronisch in Textform einzureichen. Alle Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen sind im in dieser Bekanntmachung genannten Link abrufbar.
Mindestkriterien gemäß BWB:
Allgemeine formale Anforderungen - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren.
1. Einhaltung Abgabefrist; Maßgebend für fristgerechten Eingang ist Zeitpunkt des Zugangs der Bewerbungsunterlagen im System des AG
2. Einreichung der Bewerbungsunterlagen mit Hilfe elektronischer Mittel gem. § 43 (1) SektVO über AI Bietercockpit (mittels hierfür vorgesehenen Bereichs)
3. Unterschriften auf Bewerbungsunterlagen in Textform nach § 126b BGB
4. für nicht deutsch- oder englischsprachige Nachweise ist deutsch- oder englischsprachige Übersetzung vorzulegen
5. Angabe auf welches Los/welche Lose eine Bewerbung erfolgt
6. Mehrfachbewerbungen nicht zulässig
Allgemeine Anforderungen an den Bewerber - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren:
7. Vorlage Handelsregisterauszug, Auszug nicht älter als 6 Monate bzw. Begründung der Nichteintragung in ein Handelsregister; Von ausländischen Bewerbern ist gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes einzureichen
8. Angabe zur Art der Bewerbung und bei Bewerbergemeinschaft Vorlage der Bewerberge-meinschaftserklärung
9. Angabe zu Nachunternehmern und bei Eignungsleihe Vorlage der Verpflichtungserklärung
10. Unterzeichnung Eigenerklärung zum Russlandbezug
11. Unterzeichnung Vertraulichkeitsverpflichtung.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektronisch in Textform einzureichen. Alle Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen sind im in dieser Bekanntmachung genanten Link abrufbar.
Mindestkriterien gemäß BWB:
Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren.
1. Bestätigung per Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Der Bewerber/Bei Bewerbergemeinschaften der bevollmächtige Vertreter für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft bestätigt mittels Eigenerklärung, dass nachstehende Anforderu-gen an die Betriebshaftpflichtversicherung erfüllt werden und bis zum Ablauf seiner Gewährleistungsfrist gewährleistet werden. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft wird damit gleichzeitig bestätigt, dass die Leistungen der Bewerbergemeinschaft durch den bestehenden Versicherungsnachweis insgesamt abgedeckt werden (entweder durch einen entsprechenden Umfang der Versicherung und des Versicherungsnachweises des Federführers für die gesamte Bewerbergemeinschaft oder durch separaten Versicherungsnachweis jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft:
Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden je Schadensereignis; Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Scha-densereignis; sowie 500.000,00 € für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden an Sachen je Schadenereignis. Dabei beträgt die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mind. das Doppelte dieser Deckungssummen. Ein entsprechender Versicherungsnachweis ist mit den genannten Anforderungen in der Angebotsphase, jedenfalls späte-tens mit dem Erstangebot, einzureichen.
2. Angabe jeweils der Unternehmensumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (in EUR netto) im Bereich Bürostühle (Los 1) und Arbeitsplätze (Los 2) Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, entsprechende Nachweise zu verlangen.
3. Vorlage der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; AG behält sich vor, weitere Informationen und/oder Nachweise zur Bonität/ finanziellen Lage des Bewerbers anzufordern.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. BWB ist auszufüllen und alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektr. in Textform einzureichen. Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen sind im in dieser Bekanntmachung genannten Link abrufbar.
Mindestkriterien gemäß BWB:
Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren. Mehrfachnennung ist
zulässig.
Nachfolgende Nachweise sind zwingend, wenn die Bewerbung auf Los 1 - Bürostühle erfolgt:
1. Referenzen des auszuführenden Unternehmens:
1.1. Mindestreferenz 1:
Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung von Bürostühlen (> 50 Bürostühle pro Jahr aus einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren; letzter Abruf nicht vor 2021).
Nachfolgende Nachweise sind zwingend, wenn die Bewerbung auf Los 2 - Arbeitsplatz erfolgt:
1. Referenzen des auszuführenden Unternehmens:
1.1. Mindestreferenz 1: vergleichbare Referenz aus dem
Bereich Lieferung von Arbeitsplätzen: >80 höhenverstellbare Bürotische pro Jahr an einen Vertragspartner aus einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren; letz-ter Abruf/letzte Planung jeweils nicht vor 2021.
1.2. Mindestreferenz 2: vergleichbare Referenz aus dem Bereich Lieferung von Arbeitsplätzen: 30 Rollcontainer und 30 Sideboards je pro Jahr an einen Vertragspartner aus einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren; letzter Abruf nicht vor 2021.
1.3.: vergleichbare Referenz aus dem Bereich Möblierungsplanung: Planung von Arbeitsplätzen auf einer Bürofläche von mindestens 300qm mit mindestens 10 Arbeitsplätzen; letzte Planung nicht vor 2021.
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 51 (2) SektVO hat der Auftraggeber ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordert. Der Auftraggeber bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können daher nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen.
Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform eVergabe.de (Kommunikationsbereich im Bietercockpit) zu stellen.
Enthalten die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Anspruch mit diesen Einwendungen präkludiert.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Angebots- und Verhandlungsphase mehrstufig auszugestalten und dabei die Anzahl der Bieter stufenweise zu reduzieren. Die mögliche Vorgehensweise ist in den Vergabeunterlagen (siehe Angebotsbedingungen) beschrieben.
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform Bewerber-/Bietergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für Erklärung kann vorgegebenes Formblatt verwendet werden, das Bewerbungsbogen als Anhang beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag oder im Angebot zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine weitere, im Teilnahmeantrag oder im Angebot nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Die vertraglichen Bedingungen z.B. Zahlungsbedingungen, etc. werden im Vertrag je Los benannt, der mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes in der 2. Stufe des Verfahrens (Angebots- und Verhandlungsphase) allen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs qualifizierten Bewerben zur Verfügung gestellt wird.
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06.06.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
ENTFÄLLT-
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: Nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.evergabe.de/unterlagen
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://evergabe.de/unterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: PF 10 13 64
Postleitzahl / Ort: 04013 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postleitzahl / Ort: 04103 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lsd.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Zweck
Beschreibung des Loses
Titel: Bürostühle
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen - Anl 1 Leistungsbeschreibung -
Kurzversion im Entwurf. :
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag für die Ausstattung des Unternehmenssitzes der Auftraggeberin in Leipzig, Maximilianallee und Schönauer Landstraße (ZTB), einschließlich der Außenstandorte in Bad Doberan, Perleberg, Neustrelitz, Steinitz, Ketzin, Schönebeck, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Bobbau, Sayda und Ebeleben mit Bürostühlen (Los 1). Diese Möbel dienen der Ausstattung einerseits für die geplante Flächenerweiterungen und andererseits als Ersatz für vorhandenes Mobiliar. Die ausgeschriebene Leistung umfasst sowohl die Lieferung frei Verwendungsstelle, sowie dessen Montage und verwendungsfähige Aufstellung. Dies schließt den Ein-/An-/Aufbau aller angeschafften Bürostühle, inklusive des jeweiligen Zubehörs, sowie eine Funktionsprüfung und die Entsorgung des Verpackungsmaterials mit ein. Darüber hinaus sind die Bürostühle optional zu warten und bei Bedarf zu reparieren bzw. auszutauschen. Innerhalb dieses Loses sollen optional Konferenzstühle für das potentielle Konferenzzentrum der Auftraggeberin geliefert und montiert werden.
Die geschätzte Abnahmemenge beträgt ca. 220 Stück Bürostühle.
Die Höchstabnahmemenge beträgt ca. 250 Stück Bürostühle.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 39000000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39100000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39110000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39112000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39113000-7
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Maximilianalle 4
Postleitzahl / Ort: 04129 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bad Doberan
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Perleberg
NUTS-3-Code: DE40F
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Neustrelitz
NUTS-3-Code: DE80J
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Steinitz
NUTS-3-Code: DEE04
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ketzin
NUTS-3-Code: DE408
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Schönebeck
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Königs Wusterhausen
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Lauchhammer
NUTS-3-Code: DE40B
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bobbau
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Sayda
NUTS-3-Code: DED43
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ebeleben
NUTS-3-Code: DEG0A
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 6
Beschreibung: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit er nicht von dem Auftraggeber vor Anlauf der Festlaufzeit oder der jeweiligen verlängerten Vertragslaufzeit unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende gekündigt wird.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied gem. Angaben im Bewerbungsbogen (einschl. Anlagen) abzugeben.
2. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an Übereinstimmung mit dem Original geben.
3. Für Ausarbeitung Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet.
4. Nachunternehmer, deren Eignung im Vergabeverfahren geliehen wird, sind zu benennen. Diese haben Erklärungen und Nachweise gem. Angaben im Bewerbungsbogen abzugeben.
5. AG behält sich vor, Auftrag auf Grundlage Erstangebote zu vergeben.
6. Alle Bewerbungsunterlagen u. weiteren Vergabeunterlagen werden im Teilnahmewettbewerb (TNW) zur Verfügung gestellt. Angebotsbedingungen (einschl. Anlagen) dienen der Info. Mit Angebotsaufforderung werden alle endgültigen Unterlagen zu Angebotsbedingungen u. Vertrag (jeweils einschl. Anlagen) allen im TNW qualifizierten Bewerbern als verbindliche
Unterlagen zur Verfügung gestellt. Auftraggeber (AG) behält sich Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor.
7. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkatalog können über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich u. wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließl. Über Kommunikationsbereich des Bietercockpits (Vergabeplattform eVergabe.de) zu stellen, werden vom AG beantwortet, anonymisiert u. per Rückfragenkatalog über Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen kann die Anlage A5 zu den Angebotsbedingungen als Vorlage genutzt werden.
8. AG weist darauf hin, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage (KT) vor Abgabefrist einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 6 KT vor Ende Abgabefrist Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Für Beantwortung gestellter Fragen werden auf Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) Infos zu Änderungen/Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen eingestellt. Diese Infos u. deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Bewerber-/Bieterinfos u. deren Anlagen sind bei Ausarbeitung des Teilnahmeantrag/Angebots in gleicher Weise wie Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zw. ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen u. Antworten aus Bewerber-/Bieterinfos gelten Antworten Bewer-ber-/Bieterinfos. Bewerber/Bieter sind verpflichtet, Vergabeplattform eVergabe.de (Bieter-cockpit) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 3 Tage vor Ablauf der Abgabefrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinfos einzusehen (Holpflicht).
9. Bei den in Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt gewählte Form für alle Geschlechter.
10. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die weiteren Rügepflichten nach § 160 Abs.3 GWB wird ausdrücklich unter Überprüfungsfristen in dieser Bekanntmachung hingewiesen.
11. Zuschlagskriterien gemäß Vergabeunterlagen:
Eine weitergehende Präzisierung, Anpassung und Untergliederung der Kriterien bleibt im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorbehalten.
Die nachstehenden Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) zur Verfügung.
1. Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Info zum Datenschutz, Auswahlkriterien je Los, Formblätter, Russlandbezug, Vertraulichkeitserklärung)
2. Unterlagen für Angebotsphase werden NUR zur Information bereitgestellt - im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind diese nicht auszufüllen: Angebotsbedingungen einschl. Kurzversion/Entwurf der Leistungsbeschreibung je Los, Zuschlagskriterien je Los und je Wertungsstufe und Vorlage Rückfragen.
Diese Ausführungen gelten sowohl für Los 1 als auch Los 2.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Ergebnis der Teststellung, Gewichtung: 20,00
Name: Logistik- und Servicekonzept, Gewichtung: 12,50
Name: Umweltschutzkonzept, Gewichtung: 12,50
Kostenkriterium
Name: Vertragsparameter, Gewichtung: 20,00
Name: Preis Normalposition, Gewichtung: 30,00
Name: Preis Bedarfsposition, Gewichtung: 5,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Zweck
Beschreibung des Loses
Titel: Arbeitsplatz
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen - Anl 1 Leistungsbeschreibung -
Kurzversion/Entwurf:
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag für die Ausstattung des Unternehmenssitzes der Auftraggeberin in Leipzig Maximilianallee und Schönauer Landstraße (ZTB) einschließlich der Außenstandorte in Bad Doberan, Perleberg, Neustrelitz, Steinitz, Ketzin, Schönebeck, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Bobbau, Sayda und Ebeleben mit Büromöbeln. Diese Möbel dienen der Ausstattung sowohl für eine geplante Flächenerweiterungen als auch als Ersatz für vorhandenes Mobiliar. Die ausgeschriebene Leistung umfasst einerseits die Lieferung des Neumobiliars frei Verwendungsstelle, sowie dessen Montage und verwendungsfähige Aufstellung. Dies schließt den Ein-/An-/Aufbau aller angeschafften Einrichtungsgegenstände, inklusive des jeweiligen Zubehörs, sowie eine Funktionsprüfung und die Entsorgung des Verpackungsmaterials mit ein. Darüber hinaus ist das Büromobiliar zu warten und bei Bedarf zu reparieren bzw. auszutauschen.
Es sind, nach vorangehender Möblierungs- und Raumplanung, welche durch den AN zu erstellen ist, Arbeitsplatzkombinationen bestehend aus (höhenverstellbaren) Schreibtischen, Sideboards und Rollcontainer zu liefern, zu montieren und verwendungsfähig aufzustellen. Darüber hinaus werden Garderoben und Schließfachschränke angeschafft. Innerhalb dieses Loses sollen optional Raumtrenner, Sessel und Couches geliefert und montiert werden.
Die geschätzte Abnahmemenge beträgt ca.: 360 höhenverstellbare Tische, 80 Beratungstische, 360 Sideboards, 100 Rollcontainer, 50 Schließfachschränke.
Die Höchstabnahmemenge beträgt: 400 höhenverstellbare Tische, 100 Beratungstische, 400 Sideboards, 130 Rollcontainer und 70 Schließfachschränke.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 39000000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39120000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39121000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39121100-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39122000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39130000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39134000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39134100-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39150000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39151300-8
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Maximilianalle 4
Postleitzahl / Ort: 04129 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bad Doberan
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Perleberg
NUTS-3-Code: DE40F
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Neustrelitz
NUTS-3-Code: DE80J
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Steinitz
NUTS-3-Code: DEE04
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ketzin
NUTS-3-Code: DE408
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Schönebeck
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Königs-Wusterhausen
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Lauchhammer
NUTS-3-Code: DE40B
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Bobbau
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Sayda
NUTS-3-Code: DED43
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Ebeleben
NUTS-3-Code: DEG0A
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 6
Beschreibung: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit er nicht von dem Auftraggeber vor Anlauf der Festlaufzeit oder der jeweiligen verlängerten Vertragslaufzeit unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende gekündigt wird.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Zusätzliche Informationen
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Ergebnis der Teststellung, Gewichtung: 15,00
Name: Möblierungs- und Raumkonzept, Gewichtung: 10,00
Name: Logistik- und Servicekonzept, Gewichtung: 10,00
Name: Umweltschutzkonzept, Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium
Name: Vertragsparameter, Gewichtung: 20,00
Name: Angebotssummer Normalpositionen, Gewichtung: 30,00
Name: Angebotssumme Bedrafspositionen, Gewichtung: 5,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein