GUV Untere Unstrut Helderbach - Vergabe kaufmännische und technische Dienstleistungen ab dem 01.03.2024

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2823810
Vergabe­nummer
GUV 274-23
Veröffentlicht am
18.09.2023 07:52 Uhr
Auftrag­geber
Gewässerunterhaltungsverband Untere Unstrut / Helderbach
Angebots-/Teilnahmefrist
16.10.2023 23:59 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Gewässerunterhaltungsverband Untere Unstrut / Helderbach; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Bahnhofstraße 28; Ort: Sömmerda; NUTS-Code: DEG0D; Postleitzahl: 99610; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: info@guv-uhh.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: https://www.bewa-soemmerda.de/pn/gewaesserunterhaltung/; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2823810/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Dalbergsweg 3; Ort: Erfurt; NUTS-Code: DEG01; Postleitzahl: 99084; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): RA Falko Steinert; Telefon: +49 361659240; E-Mail: post@schickerthies.de; Fax: +49 3616592499; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.schickerthies.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de;
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Andere: öffentlich-rechtlicher Zweckverband
I.5) Haupttätigkeiten: Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: GUV Untere Unstrut Helderbach - Vergabe kaufmännische und technische Dienstleistungen ab dem 01.03.2024; Referenznummer der Bekanntmachung: GUV 274-23
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 75100000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen kaufmännische Dienstleistungen für die Vergabestelle sowie auf Anforderung technische Dienstleistungen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: entfällt
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DEG0D; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Verbandsgebiet des Gewässerunterhaltungsverband Untere Unstrut / Helderbach; Postleitzahl: 99610; Ort: Sömmerda; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Der Gewässerunterhaltungsverband „Untere Unstrut/Helderbach“ (Vergabestelle) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts auf Grundlage des Thüringer Gesetzes über die Bildung von Gewässerunterhaltungsverbänden. Ferner finden die Regelungen des Thüringer Wassergesetzes sowie des Wasserverbandsgesetzes des Bundes Anwendung.

Das Verbandsgebiet der Vergabestelle ist in § 2 Abs. 1 der Verbandssatzung definiert und umfasst 38 Städte und Gemeinden in Teilgebieten der Landkreise Sömmerda, Kyffhäuserkreis und Weimarer Land.

Der Sitz der Vergabestelle befindet sich in der Bahnhofstraße 28 in 99610 Sömmerda.

Die ausgeschriebenen kaufmännischen Dienstleistungen sind nach Maßgabe der Vertragsbedingungen (Teil B der Vergabeunterlagen) zu erbringen. Das erfordert eine leistungsfähige Software mit bestimmten Mindestanforderungen, welche sich aus der Anlage zu den Vertragsbedingungen ergeben. Der Bieter hat im Angebotsformblatt verbindlich den Namen der Software und darüber hinaus anzugeben, dass die Software die in der Anlage zum Vertragsentwurf definierten Mindestanforderungen einhält. Es ist nicht erforderlich, dass der Bieter bereits bei Angebotsabgabe über die von ihm angegebene Software (mit den entsprechenden Mindestanforderungen) verfügt; der Bieter muss jedoch für diesen Fall verbindlich angegeben, dass er im Zuschlagsfalle die entsprechende Software umgehend implementiert, um in dem nachfolgend angegebenen Leistungszeitraum uneingeschränkt leistungsfähig zu sein. Alle Software-Kosten (insbesondere für etwaige Implementierung, Vorhaltung, Pflege, Lizenzgebühren, Bedienung) sind in das anzubietende monatliche Pauschalentgelt einzukalkulieren.

Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen kaufmännische Dienstleistungen für die Vergabestelle gemäß § 2 Absatz 1 der als Teil B der Vergabeunterlagen beigefügten Vertragsbedingungen sowie auf Anforderung technische Dienstleistungen gemäß § 2 Absatz 2 der Vertragsbedingungen.

Der Zeitraum der Leistungserbringung erstreckt sich auf den Zeitraum 01.03.2024 bis zum 31.12.2027.

Für die zu erbringenden Dienstleistungen sind – entsprechend der Regelungen in § 8 der Vertragsbedingungen – folgende Entgeltvereinbarungen vorgesehen:

- kaufmännische Dienstleistungen (§ 2 Abs. 1): monatliches Pauschalhonorar
- technische Dienstleistungen (§ 2 Abs. 2): Stundenhonorar

Die Vergabestelle geht hinsichtlich der technischen Dienstleistungen aufgrund bisheriger Erfahrungen von einem durchschnittlichen monatlichen Aufwand von 80 Dienstleistungsstunden aus. Dieser Wert findet auch zu Ermittlung eines Angebotswertungspreises Berücksichtigung.

Die Bieter/-innen haben somit im Angebotsformblatt verbindliche Angaben zu den jeweiligen Angebotspreisen (monatliches Pauschalhonorar sowie Stundensatz) zu machen.

Die Preise unterliegen im 3. und 4. Vertragsjahr der Anpassung gemäß § 9 der Vertragsbedingungen (Teil B der Vergabeunterlagen).

Nebenangebote und Änderungsvorschläge zum Vertragsentwurf sind nicht zugelassen.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Preis
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.03.2024 / Ende: 31.12.2027; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Nachweis der Eignung erfolgt grundsätzlich durch Abgabe der Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD. Die Vergabestelle behält sich insoweit vor, die in der Eigenerklärung genannten Bestätigungen/Nachweise binnen angemessener Frist nachzufordern.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestanforderungen:

a) Referenz:

In jedem Fall muss der/die Bieter/-in über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren kaufmännischen und technischen Dienstleistungen verfügen (eine geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Eine vergleichbare Dienstleistung aus den letzten 10 Jahren seit Angebotsabgabe (maßgeblich: Zeitraum der Leistungserbringung muss ganz oder teilweise in den Zehnjahreszeitraum fallen) unter Angabe der insofern im Angebotsformblatt geforderten Informationen. Eine Vergleichbarkeit in diesem Sinne ist dann anzunehmen, wenn die ausgeschriebene Leistung in Bezug auf die Dienstleistung dem Referenzauftrag soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die Leistung zulässt.


b) TSM-Zertifizierung

Der/die Bieter/-in hat einen Nachweis über eine Zertifizierung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) des DGVW oder einen damit vergleichbaren Zertifizierungsnachweis zu erbringen. Ein entsprechender Nachweis ist mit der Angebotsabgabe vorzulegen.


c) Anforderungen an einzusetzende Software

Ferner sind – entsprechend der bereits unter Ziffer 4 enthaltenen Hinweise – im Angebotsformblatt Angaben zu der einzusetzenden kaufmännischen Software zu machen.


d) Niederlassung oder Büro im Verbandsgebiet

Liegt der Sitz des Bieters / der Bieterin nicht im Verbandsgebiet der Vergabestelle, hat sich der/die Bieter/-in im Falle der Auftragserteilung zu verpflichten, eine Niederlassung oder ein Büro im Verbandsgebiet zu unterhalten, um eine sachgerechte Vertragserfüllung zu gewährleisten.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: nicht angegeben
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: entfällt
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 16.10.2023; Ortszeit: 23:59
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08.12.2023
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 17.10.2023; Ortszeit: 09:00, Ort: ; Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: im Laufe des Jahres 2027
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: entfällt
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt; Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4; Ort: Weimar; Postleitzahl: 99423; Land: Deutschland; E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de; Telefon: +49 361573321254; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: +49 361573321059
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 15.09.2023