Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2940314
- Vergabenummer
- 24-50-008-01-3
- Veröffentlicht am
- 15.04.2024 00:00 Uhr
- Auftraggeber
- Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 21.06.2024 08:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): http://www.vgem-dzf.de
Postanschrift: Zeitzer Straße 15
Postleitzahl / Ort: 06722 Droyßig
NUTS-3-Code: DEE08
Land: Deutschland
E-Mail: info@vgem-dzf.de
Telefon: +49 34425-4140
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Profil des Erwerbers (URL): https://www.vgem-dzf.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 24-50-008-01-3
Titel: Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
Beschreibung: Projektsteuerung, Handlungsbereiche A, C, D, Projektstufen 1 - 5
Besondere Leistung Fördermittelmanagement
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Schloß 1
Postleitzahl / Ort: Droyssig 06722
NUTS-3-Code: DEE08
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: (u.a. §§ 123 und 124 GWB, MindestLohnG) werden entsprechend dem deutschen Recht geprüft
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllung der im Folgenden genannten Auswahlskriterien. Die Gesamtpunktanzahl ergibt sich aus der Summe aller in den jeweiligen Kriterien erzielten Punkten bei Multiplikation mit dem jeweiligen Wichtungsfaktor. Bewerber werden als geeignet angesehen, wenn in jedem Kriterium mindestens 1 Punkt vergeben werden konnte. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als 5 Bewerbern mit gleicher Punktanzahl erfolgt eine Entscheidung im Losverfahren.
Gefordert sind Qualifiaktionen wie folgt:
Gefordert sind max. 5 Jahre alte Zertifizierungen des Deutschen Verbandes der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. als Projektassistent (DVP-Zert PA) , als Projektmanager (DVP-Zert PM), als Projektmanager Professional oder Senior-Projektmanager (DVP-Zeret PMP/ SPM) oder inhaltlich vergleichbare Nachweise einer fachlichen Ausbildung oder Zertifizierung.
Aus Lesbarkeitsgründen, nicht jedoch im Sinne einer Wertung wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen beziehen sich im Sinne der Geleichbehandlung grundsätzlich auf alle Geschlechter.
Rückfragen während der Teilnahmephase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 06.05.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 25.04.202 11.00 Uhr und am 08.05.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Zur Angebotsphase:
Rückfragen während der Angebotsphase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 12.06.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 14.06.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Schlusstermin für den Eingang der Angebotsunterlagen im eVergabe-Portal ist der 21.06.2024 2023. Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich vorgesehen für den 01.07.2024.
Hinweise:
Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender Unterlagen und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 Abs. 2 VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.
Die den Bewerbern/Bietern im Verlauf des Verfahrens erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen von Bewerbern/Bietern sowie sonstige Hinweise sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.
Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.
Datenschutzhinweis
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art. 6 Abs. 1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und /oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschirrt, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweise, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, )
Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.
Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/ des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projekts/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweíligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.
Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de
Qualifikation der Mitarbeiter (Nachweis einer DVP-Zertifizierung od. gleichwertig
aus d. letzt. 5 J.)
geforderter Mindeststandard: Zertifikat eines Projektassistenten (DVP-Zert
PA oder gleichwertig) nachgewiesen
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de
Geforderter Mindeststandard: mittlerer Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren: mindestens 0,25 Mio €
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1.Referenzen für Projektsteuerungsleistungen Projektstufen 1 bis 5 AHO Nr. 9 in den Handlungsbereichen A, C und D in den letzten 5 Jahren Jahren insgesamt
2. Fachlicher Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste für Projektsteuerungsleistungen Projektstufen 1 bis 5 AHO Nr. 9 in den Handlungsbereichen A, C und D bei ganz oder teilweise geförderten Baumaßnahmen einschließlich Mitwirkung beim Verwendungsnachweis in den letzten 5 Jahren
3. Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter mit min. 35 Std./Wo. in den letzten 3 Jahren mit Angabe der Führungskräfte
siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter, http:// www.evergabe.de
geforderter Mindeststandard:
zu Ziffer 1 und 2: mindestens je 1 Referenz
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender Unterlagen und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 Abs. 2 VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23.05.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17.05.2024 08:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
ENTFÄLLT-
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18ead9b2cdf-593603fc9ba7bdfa
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 34551140
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Das denkmalgeschützte Gebäude Schloss Droyßig soll eine neue Nutzung zugeschrieben bekommen. Nach der Instandsetzung und Sanierung soll in die Verwaltung der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst mit 3 großen Fachbereichen inkl. 7 Sachgebieten und insgesamt 36 Mitarbeitern (Stand Juni 2023) in die Gebäudeteile des Kernschlosses ziehen. Der anstehende Umbau des historisch einzigartigen Gebäudes soll nicht nur einen neuen Verwaltungssitz hervorbringen sondern auch das Schlossensemble wieder vollständig herstellen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Kernschloss mit den beiden Gebäudeflügeln ist aktuell der einzige und größte Teil, welcher noch in einem desolaten Zustand ist. Die angrenzenden Gebäudeteile Kavaliersgebäude, Kapelle, Aufgang und Schlossturm wurden bereits in umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder hergestellt.
Die Projektsteuerungsleistungen werden in Anlehnung an die AHO, Heft Nr. 9, Stand März 2020, 5. Auflage vergeben. Die nachfolgend beschriebenen Leistungsinhalte bauen inhaltlich auf dem dort unter § 2 beschriebenen Leistungsbild für Projektsteuerung auf.
Da der Projektablauf von Bewilligungen und Genehmigungen abhängig ist, behält sich der Auftraggeber vor eine Kündigung des Auftrages für den Fall vor, dass erforderliche Bewilligungen oder Genehmigungen nicht erreicht werden können. In diesem Fall erhält der Auftragnehmer die bis dahin erbrachten und nachgewiesenen Leistungen auf der Grundlage der Festpreis-Angaben in der Preisliste erstattet.
Folgende Leistungen sind für das Projekt seitens der Projektsteuerung notwendig:
1. Grundleistungen Projektsteuerung
Leistungsbestandteil sollen die Grundleistungen folgender Projektstufen und Handlungsbereiche nach § 2 sein:
Projektstufen 1 - 5
Für die Handlungsbereiche A, C, D
2. Besondere Leistungen der Projektsteuerung / Fördermittelmanagement
Leistungsbestandteil sollen die besonderen Leistungen der Projektstufen 1 - 5 im Zusammenhang mit dem Fördermittelmanagement sein:
Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von mehreren und/oder komplexen Förderprogrammen in Projektstufe 1
Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 + 3
Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in Projektstufe 4
Erstellen des Verwendungsnachweises in Projektstufe 5
Für das Gesamtvorhaben steht ein Budget von 17,2 Mio € Brutto zur Verfügung. Das Budget muss zwingend eingehalten werden.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.08.2024 Ende: 28.02.2029
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zunächst 7 Monaten und bezieht sich auf die Erbringung der 1. Stufe der Beauftragung (Projektstufe 1-3). Der Gesamtprojekt-Zeitraum (1. und 2. Beauftragungsstufe) beträgt 54 Monate und kann im Rahmen des vergebenen Auftrages um weitere 12 Monate verlängert werden.
Beschreibung: Die Vergabe erfolgt stufenweise:
Erste Beauftragungsstufe:
1) Projektvorbereitung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 8
Handlungsbereich C, Z. 1-4
Handlungsbereich D, Z. 1-3
2) Planung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1-7
Handlungsbereich C, Z. 1-4
Handlungsbereich D, Z. 1-5
3) Ausführungsvorbereitung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 7
Handlungsbereich C, Z. 1-5 • Handlungsbereich D, Z. 1-6
Besondere Leistungen
Mitwirken bei der Errichtung und Beantragung von mehreren und /oder komplexen Förderprogrammen in der Projektstufe 1
Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 und 3
Zweite Beauftragungsstufe:
4) Ausführung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 7
Handlungsbereich C, Z. 1-5
Handlungsbereich D, Z. 1-6
5) Projektabschluss (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1-4
Handlungsbereich C, Z. 1-5
Handlungsbereich D, Z. 1
Besondere Leistungen
Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in der Projektstufe 4
Projektstufe 5 - Erstellen des Verwendungsnachweises für den Fördermittelgeber
Über einen Zeittraum von 7 Monaten soll vorerst die erste Beauftragungsstufe erbracht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Beauftragungsstufe 2 unter dem Vorbehalt der Anerkennung der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investition/Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsstufe besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel und dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung weiterer Leistungen einzelnen, gegliederten Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere Leistungen zu übertragen, die inhaltlich oder räumlich in Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, in Anwendung von § 132 Abs. 2 und 3 GWB Teilleistungen getrennt an Dritte zu vergeben, wenn hierfür insbesondere fachliche Gründe vorliegen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen oder sonstigen Leistungen besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern wird die Möglichkeit zur Besichtigung des Objektes im Zeitraum vom 27.05.2024 bis 09.06.2024 angeboten
Voraussichtlicher Termin für die Präsentaion: 01.07.2024
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Gewichtung: 63,00
Kostenkriterium
Name: Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Gewichtung: 37,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein