Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2940314
Vergabe­nummer
24-50-008-01-3
Veröffentlicht am
06.11.2024 09:18 Uhr
Auftrag­geber
Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Angebots-/Teilnahmefrist
21.06.2024 08:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb - Bekanntmachung vergebener Aufträge

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Identifikationsnummer: ohne
Postanschrift: Zeitzer Straße 15
Postleitzahl / Ort: 06722 Droyßig
NUTS-3-Code: DEE08
Land: Deutschland
E-Mail: info@vgem-dzf.de
Telefon: +49 34425-4140
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vgem-dzf.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 24-50-008-01-3
Titel: Schloss Droyßig - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau - Leistungen zur Projektsteuerung
Beschreibung: Projektsteuerung, Handlungsbereiche A, C, D, Projektstufen 1 - 5
Besondere Leistung Fördermittelmanagement
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Schloß 1
Postleitzahl / Ort: Droyssig 06722
NUTS-3-Code: DEE08
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Einstellung des Wettbewerbs:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllung der im Folgenden genannten Auswahlskriterien. Die Gesamtpunktanzahl ergibt sich aus der Summe aller in den jeweiligen Kriterien erzielten Punkten bei Multiplikation mit dem jeweiligen Wichtungsfaktor. Bewerber werden als geeignet angesehen, wenn in jedem Kriterium mindestens 1 Punkt vergeben werden konnte. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als 5 Bewerbern mit gleicher Punktanzahl erfolgt eine Entscheidung im Losverfahren.
Gefordert sind Qualifiaktionen wie folgt:
Gefordert sind max. 5 Jahre alte Zertifizierungen des Deutschen Verbandes der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. als Projektassistent (DVP-Zert PA) , als Projektmanager (DVP-Zert PM), als Projektmanager Professional oder Senior-Projektmanager (DVP-Zeret PMP/ SPM) oder inhaltlich vergleichbare Nachweise einer fachlichen Ausbildung oder Zertifizierung.
Aus Lesbarkeitsgründen, nicht jedoch im Sinne einer Wertung wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen beziehen sich im Sinne der Geleichbehandlung grundsätzlich auf alle Geschlechter.
Rückfragen während der Teilnahmephase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 06.05.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 25.04.202 11.00 Uhr und am 08.05.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Zur Angebotsphase:
Rückfragen während der Angebotsphase sind ausschließlich über das eVergabe-Portal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 12.06.2024. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabe-Portal am 14.06.2024 um 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Schlusstermin für den Eingang der Angebotsunterlagen im eVergabe-Portal ist der 21.06.2024 2023. Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich vorgesehen für den 01.07.2024.
Hinweise:
Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender Unterlagen und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 Abs. 2 VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.
Die den Bewerbern/Bietern im Verlauf des Verfahrens erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen von Bewerbern/Bietern sowie sonstige Hinweise sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.
Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.
Datenschutzhinweis
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art. 6 Abs. 1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und /oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschirrt, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweise, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, )
Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.
Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/ des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projekts/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweíligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.
Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 34551140
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Das denkmalgeschützte Gebäude Schloss Droyßig soll eine neue Nutzung zugeschrieben bekommen. Nach der Instandsetzung und Sanierung soll in die Verwaltung der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst mit 3 großen Fachbereichen inkl. 7 Sachgebieten und insgesamt 36 Mitarbeitern (Stand Juni 2023) in die Gebäudeteile des Kernschlosses ziehen. Der anstehende Umbau des historisch einzigartigen Gebäudes soll nicht nur einen neuen Verwaltungssitz hervorbringen sondern auch das Schlossensemble wieder vollständig herstellen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Kernschloss mit den beiden Gebäudeflügeln ist aktuell der einzige und größte Teil, welcher noch in einem desolaten Zustand ist. Die angrenzenden Gebäudeteile Kavaliersgebäude, Kapelle, Aufgang und Schlossturm wurden bereits in umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder hergestellt.
Die Projektsteuerungsleistungen werden in Anlehnung an die AHO, Heft Nr. 9, Stand März 2020, 5. Auflage vergeben. Die nachfolgend beschriebenen Leistungsinhalte bauen inhaltlich auf dem dort unter § 2 beschriebenen Leistungsbild für Projektsteuerung auf.
Da der Projektablauf von Bewilligungen und Genehmigungen abhängig ist, behält sich der Auftraggeber vor eine Kündigung des Auftrages für den Fall vor, dass erforderliche Bewilligungen oder Genehmigungen nicht erreicht werden können. In diesem Fall erhält der Auftragnehmer die bis dahin erbrachten und nachgewiesenen Leistungen auf der Grundlage der Festpreis-Angaben in der Preisliste erstattet.
Folgende Leistungen sind für das Projekt seitens der Projektsteuerung notwendig:
1. Grundleistungen Projektsteuerung
Leistungsbestandteil sollen die Grundleistungen folgender Projektstufen und Handlungsbereiche nach § 2 sein:
Projektstufen 1 - 5
Für die Handlungsbereiche A, C, D
2. Besondere Leistungen der Projektsteuerung / Fördermittelmanagement
Leistungsbestandteil sollen die besonderen Leistungen der Projektstufen 1 - 5 im Zusammenhang mit dem Fördermittelmanagement sein:
Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von mehreren und/oder komplexen Förderprogrammen in Projektstufe 1
Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 + 3
Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in Projektstufe 4
Erstellen des Verwendungsnachweises in Projektstufe 5
Für das Gesamtvorhaben steht ein Budget von 17,2 Mio € Brutto zur Verfügung. Das Budget muss zwingend eingehalten werden.
Umfang der Auftragsvergabe:
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.08.2024 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zunächst 7 Monaten und bezieht sich auf die Erbringung der 1. Stufe der Beauftragung (Projektstufe 1-3). Der Gesamtprojekt-Zeitraum (1. und 2. Beauftragungsstufe) beträgt 54 Monate und kann im Rahmen des vergebenen Auftrages um weitere 12 Monate verlängert werden.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vergabe erfolgt stufenweise:
Erste Beauftragungsstufe:
1) Projektvorbereitung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 8
Handlungsbereich C, Z. 1-4
Handlungsbereich D, Z. 1-3
2) Planung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1-7
Handlungsbereich C, Z. 1-4
Handlungsbereich D, Z. 1-5
3) Ausführungsvorbereitung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 7
Handlungsbereich C, Z. 1-5 • Handlungsbereich D, Z. 1-6
Besondere Leistungen
Mitwirken bei der Errichtung und Beantragung von mehreren und /oder komplexen Förderprogrammen in der Projektstufe 1
Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in den Projektstufen 2 und 3
Zweite Beauftragungsstufe:
4) Ausführung (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1 - 7
Handlungsbereich C, Z. 1-5
Handlungsbereich D, Z. 1-6
5) Projektabschluss (Grundleistungen)
Handlungsbereich A, Z. 1-4
Handlungsbereich C, Z. 1-5
Handlungsbereich D, Z. 1
Besondere Leistungen
Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme in der Projektstufe 4
Projektstufe 5 - Erstellen des Verwendungsnachweises für den Fördermittelgeber
Über einen Zeittraum von 7 Monaten soll vorerst die erste Beauftragungsstufe erbracht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Beauftragungsstufe 2 unter dem Vorbehalt der Anerkennung der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investition/Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsstufe besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel und dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung weiterer Leistungen einzelnen, gegliederten Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere Leistungen zu übertragen, die inhaltlich oder räumlich in Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, in Anwendung von § 132 Abs. 2 und 3 GWB Teilleistungen getrennt an Dritte zu vergeben, wenn hierfür insbesondere fachliche Gründe vorliegen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen oder sonstigen Leistungen besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfes aus Bietersicht sind als Bieterfragen bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfes basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern wird die Möglichkeit zur Besichtigung des Objektes im Zeitraum vom 27.05.2024 bis 09.06.2024 angeboten
Voraussichtlicher Termin für die Präsentaion: 01.07.2024
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 63,00
Kostenkriterium
Bekanntgabe mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Beschreibung: Kosten, Gewichtung: 37,00
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Ergebnis

Ergebnis 2:
Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems: Nein
Ergebnisse der Beschaffung:
Zuschlagsstatus:
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Eingegangene Einreichungen - Statistik:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Gewinner 1:
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: KEWOG Städtebau GmbH
Vergabe von Unteraufträgen:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Auftrag 1:
Datum des Vertragsabschlusses: 23.09.2024

Bieter

Offizielle Bezeichnung: KEWOG Städtebau GmbH
Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE252929924
Postanschrift: Schlossgasse 6
Postleitzahl / Ort: 06667 Weißenfels
NUTS-3-Code: DEE08
Land: Deutschland
E-Mail: staedtebau-wsf@kewog.de
Telefon: +49 344329300
Fax: +49 3443293021
Der Auftragnehmer ist ein KMU: Ja
Der Gewinner ist börsennotiert: Nein