Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung / Lieferung GFK-Abflussprofile
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3075935
- Vergabenummer
- FMZ-2024-105
- Veröffentlicht am
- 19.11.2024 10:10 Uhr
- Auftraggeber
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 04.12.2024 13:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
FMZ-2024-105
Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung / Lieferung GFK-Abflussprofile
Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung / Lieferung GFK-Abflussprofile
Lieferauftrag
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: 00005892
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Ort: Marienberg
Postleitzahl: 09496
NUTS-3-Code: DED42 - Erzgebirgskreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: Betrieb.FMZ@ltv.sachsen.de
Telefon: +49373673100
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +493419771049
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: FMZ-2024-105
Titel: Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung / Lieferung GFK-Abflussprofile
Beschreibung: Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung / Lieferung GFK-Abflussprofile
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 44163200 - Rohrformteile
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Staumeisterei Cranzahl
Ort: Sehmatal OTCranzahl
ggf. abweichende Lagerflächen nach Vorgabe AG im Umkreis von max. 10 km zum o. g. Betriebssitz
Postleitzahl: 09465
NUTS-3-Code: DED42 - Erzgebirgskreis
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 123 und § 124 GWB, §§42, 57, 60 VgV
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der Hanggraben erschließt ein Einzugsgebiet von 4,4 km² und führt das Rohwasser der TS Cranzahl zu. Es wurde im Zuge von Kontroll-, Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten am Hanggraben eine gravierende Havariesituation festgestellt, dergestalt, dass bis zu 50% der Wasserführung durch Schäden im Grabensystem verloren gehen. Es kann nicht mehr sichergestellt werden kann, dass der Trinkwassertalsperre Cranzahl Wasser in ausreichender Menge und Beschaffenheit zugeführt wird. Die Trinkwasserversorgung ist damit bereits jetzt unmittelbar gefährdet. Durch Frost-/ Tauwechselprozesse werden weitere Brüche, Rissvergrößerungen und sich öffnende Fugen entstehen, die das Risiko exponentiel ansteigen lassen, da die Klimaänderungen / der Klimawandel eine verlässliche kontinuierliche Füllung der Talsperre ausschließt. Auch die Wirksamkeit der beiden errichteten Pumpwerke Zschopau und der Weißen Sehma ist dadurch deutlich reduziert, da diese das gepumpte Wasser in den Hanggraben leiten. Dadurch können die vorstehend beschrieben Probleme nicht gemildert oder behoben werden. Die errichteten Pumpwerke sind damit wirkungslos. Die vorhandenen Abflussprofile aus den 1970er Jahren sind aufgrund Alterung die Schadensursache. Durch die alterungsbedingte Versprödung der Bauteile (permanent der Witterung ausgesetzt), die nunmehr zum plötzlichen Versagen durch Bruch geführt hat und auch weiter dazu führen wird. Eine umfassende Instandsetzung des Hanggrabens durch Austausch aller gebrochenen und bruchgefährdeten Elemente ist zwingend erforderlich, da ein Versagen der Funktionsfähigkeit des Hanggrabens die Trinkwasserversorgung der Stadt Annaberg-Buchholz sowie des gesamten Versorgungsgebietes gefährdet. Eine alternative Trinkwasserversorgung ist nicht gegeben. Zudem dringt durch Risse und offene Fugen huminstoffhaltiges- und getrübtes Wasser in den Hanggraben ein, das weiter in die Hauptsperre transportiert wird und die Beschaffenheit des gespeicherten Rohwassers gesetzeswidrig (Mindestanforderungen der Güte an Rohwasser) verschlechtert. Der rasant fortschreitende Alterungsprozess und das Versagen der Abflussprofile, führt zum Eintrag von wassergefährdenden und gütebeeinträchtigenden Stoffen wie Kunstharzpartikeln sowie von Trübungs- und Huminstoffen, die den Aufbereitungsprozess substanziell beeinträchtigen. Die Abflussprofile sind dringend auszutauschen, um die Rohwasserverfügbarkeit und damit die Daseinsvorsorge für den Großraum Annaberg-Buchholz (rd. 65.000 Einwohner) nach Menge und Güte zu gewährleisten und Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Die Beschaffung der benötigten Materialien (Abflussprofile, Auflagerbalken) sind deshalb zwingend kurzfristig durchzuführen, damit mit dem Austausch defekter Bauteile sofort nach Lieferung begonnen werden kann. Die grundlegende Hanggrabensanierung erfolgt durch Fremdfirmen, der Austausch gebrochener Elemente im Einzelfall als Gefahrenabwehrmaßnahme in Eigenleistung durch den Betrieb. In Vorbereitung der Instandsetzung wurden kurzfristig Zwischenlagerplätze im Bereich der Staumeisterei organisiert und mit der Örtlichkeit vertraute Baufirmen kontaktiert, so dass sie bei Bedarf zusätzlich zur Leistungserbringung zur Verfügung stehen. Wulff Ein verkürztes Verfahren wegen Dringlichkeit der Ausschreibung ist unumgänglich, da eine unmittelbare Gefahr für die Rohwasserversorgung besteht, die Güteeinschränkungen zur Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung werden könnten und ein Zuschlag sowie Vertragsschluss bis 31.12.2024 erfolgen muss, um einen sofortigen Produktionsbeginn zum 1. Januar 2025 zu gewährleisten. Kann dies nicht erfolgen wäre bei einem niederschlagsarmen Sommer 2025, Winter 2026 ein Einschränkung/Unterbrechung der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung und anderer Infrastruktur (insbes. Krankenhäuser, Versorgungseinrichtungen,….) nicht ausgeschlossen. Eine umgehende Lieferung von Elementen mit Produktionsfortschritt ist zwingend, um die Zuflüsse aus dem Einzugsgebiet des Hanggrabens nutzen.
Zusätzliche Informationen
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Losverteilung
Höchstzahl an Losen
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Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Talsperre Cranzahl, Hanggraben, Herstellung und Lieferung von GFK-Abflussprofilen
Beschreibung: Herstellung und Lieferung trapezförmiges Abflussprofil
aus GFK- Formteilen incl. notwendigen Formenbau.
2.400 Stück
Erstellen einer Werkplanung (erforderliche statische
Berechnung und Fertigungs- und Konstruktionszeichnungen
prüffähig) für die Freigabe der Form der GFK-Abflussprofile.
1,000 psch
Der Hanggraben erschließt ein Einzugsgebiet von 4,4 km² und führt das Rohwasser der TS Cranzahl zu. Es wurde im Zuge von Kontroll-, Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten am Hanggraben eine gravierende Havariesituation festgestellt, dergestalt, dass bis zu 50% der Wasserführung durch Schäden im Grabensystem verloren gehen. Es kann nicht mehr sichergestellt werden kann, dass der Trinkwassertalsperre Cranzahl Wasser in ausreichender Menge und Beschaffenheit zugeführt wird.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 44163200 - Rohrformteile
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Staumeisterei Cranzahl
Ort: Sehmatal OTCranzahl
ggf. abweichende Lagerflächen nach Vorgabe AG im Umkreis von max. 10 km zum o. g. Betriebssitz
Postleitzahl: 09465
NUTS-3-Code: DED42 - Erzgebirgskreis
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Donnerstag, 02.01.2025
Enddatum: Mittwoch, 31.12.2025
Zeitraum
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Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
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Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
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Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eignung auf der Grundlage der §§ 44-46 VgV. Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung ist die Eintragung in das Berufs- und Handelsregister oder der Handwerksrolle Ihres Sitzes oder Wohnsitzes mit dem Angebot vorzulegen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Abgabe der Eigenerklärung Art. 5k der Verordnung (EU) 2022_576
- Abgabe der Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Abgabe Eigenerklärung Eignung (Mindestlohn)
- Vorlage Erklärung Trinkwassertauglichkeit für Fertigprodukt (GFK-Grabenprofil)
- Zertifikat Trinkwassertauglichkeit nach DVGW- Arbeitsblatt W 270
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Eignung auf Grundlage der §§ 44-46 VgV. Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Lieferleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteile der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Kandidaten
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Vergabekriterien
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Folgen der Gewährung
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Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die auf Grund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und damit ggf. notwendige Nachforschung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Anforderungen
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Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
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Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Mittwoch, 04.12.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 27
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Mittwoch, 04.12.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren Bevollmächtigte zur elektronischen Angebotsöffnung zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde Zschopau, 09496 Marienberg, Am Roten Turm 1
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01933e56-dbb1-465f-b22b-f7186dcc121f/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01933e56-dbb1-465f-b22b-f7186dcc121f/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002