SOC für die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2940273
Vergabe­nummer
24-019-003
Veröffentlicht am
19.04.2024 13:48 Uhr
Auftrag­geber
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
31.05.2024 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Registrierungsnummer: DE152850216
Internet-Adresse (URL): https://www.l.de/wasserwerke/
Postanschrift: Johannisgasse 7/9
Postleitzahl / Ort: 04103 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe.wasserwerke@l.de
Telefon: +49341 9693412
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 24-019-003
Titel: SOC für die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Beschreibung: Ziel ist es, ein "Security Operations Center (SOC)" zu erhalten, das Sicherheitsvorfälle zeitnah erkennt, analysiert und darauf angemessen reagiert sowie die Überwachungsmaßnahmen kontinuierlich verbessert.
Des Weiteren ist das Ziel, eine strukturierte Unterstützung bei der Bekämpfung von Angriffen in der IT-Sicherheit sowie beim Wiederanlauf der Systeme nach einem Vorfall durch ein "Computer Emergency Response Team (CERT)" aufzubauen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die Regelungen nach § 123 - 126 GWB.
Der Teilnehmer hat die entsprechenden Eigenerklärungen und Nachweise gem. den in der Bekanntmachung benannten Auswahl- und Eignungskriterien vorzulegen.
Darüberhinaus sind durch die Unternehmen die Vorgaben gemäß Verordnung (EU) 2022/576 in der jeweils bei Abgabe des Angebots / des Teilnahmeantrags (bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb) geltenden Fassung einzuhalten.
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Allgemein: Die vorläufigen Vergabeunterlagen werden nach Einreichung der unterzeichneten Geheimhaltungserklärung(ID 24-019-003-103)dem jeweilgen Unternehmen zugänglich gemacht. Die vorher genannte Geheimhaltungserklärung steht barrierefrei unter der in Punkt 5.1.11 dieser Bekanntmachung genannten URL zur Verfügung. Die vorher genannte Geheimhaltungserklärung ist im PDF-Format über das Bietercockpit www.evergabe.de als Nachricht an die Vergabestelle zu übermitteln. Nach Erhalt der Vertraulichkeitserklärung werden die vertraulichen vollumfänglichen Vergabeunterlagen über die Nachrichtenfunktion über das Bietercockpit (www.evergabe.de) den entsprechenden Bietern zur Verfügung gestellt.
Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister eingeholt.
Von den Bietern, die sich in der engeren Wahl befinden, ist mit Bezug auf der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 auf Anforderung der Vergabestelle eine Eigenerklärung vorzulegen.
Von den Bietern, die sich in der engeren Wahl befinden, ist die Eigenerklärung zur Einhaltung menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: 1) Aktuelles Unternehmensprofil des Anbieters (max. 2 A4-Seiten) inkl. Leistungsportfolio des Anbieters in den Bereichen SOC und CERT mit Schwerpunkt KRITIS-Kunden (Bei Bewerbergemeinschaften: Angaben zur Zusammenarbeit im Hinblick auf die zu erbringenden Dienstleistung). (siehe Punkt B III 1.a der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen ID 24-019-003-101)
2) Angaben zum Bewerber (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen ID 24-019-003-101).
3) Eigenerklärung: Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe Anlage I.1a) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen ID 24-019-003-101) (falls zutreffend).
4) Gewerbeanmeldung (siehe Anlage I.1)) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 3 - ID 24-019-003-101).
5) Handelsregistieranmeldung (siehe Anlage I.1) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 4 - ID 24-019-003-101).
6) Angaben zum Einsatz von Nachunternehmern/Eignungsleihe (siehe Anlage I.1)) Punkt 5 sowie Anlage I.1b) und Anlage I.1c) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen ID 24-019-003-101).
7) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Anlage I.1) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 13 - ID 24-019-003-101).
8) Bescheinigung der Krankenkasse über die aktuelle Beitragszahlung des Bewerbers
9) Bescheinigung zur Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft.
Die Erklärungen zu 2) und 4)-9) sind bei Nachunternehmern von jedem Nachunternehmer erforderlich und mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1) Angaben zur Berufshaftpflichtsversicherung mit Ausweisung der Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Es muss eine Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 (fünf Millionen) EUR pro Schadensfall, für alle Schadensfälle in einem Kalenderjahr kumuliert maximal auf 10 Mio. EUR vorhanden sein. (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 2 - ID 24-019-003-101)
2) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2021-2023), aufgegliedert in Jahresscheiben (siehe Anlage I.1) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 9 - ID 24-019-003-101).
3) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren (2021-2023) (siehe Anlage I.1) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 9 - ID 24-019-003-101).
zu 3:
Die Anforderungen können der separat beigefügten Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2) entnommen werden. Diese steht zusätzlich barrierefrei unter der in Punkt 5.1.11) dieser Bekanntmachung genannten URL zur Verfügung.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1) Referenznachweise des Anbieters zur Erfüllung der Ausschluss- und objektiven Kriterien gemäß den Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 14 - ID 24-019-003-101.
2) Informationssicherheitsmanagement DIN EN ISO 27001 zur Erfüllung der Ausschlusskriterien des Teilnahmeantrages gemäß separat beigefügter Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2) (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 6 - ID 24-019-003-101)
3) Angaben zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2021-2023) durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter, gegliedert nach Gesamtzahl und Anzahl Mitarbeiter u. a. im SOC und CERT. (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 10 - ID 24-019-003-101).
4) Datenhaltung zur Erfüllung der Ausschlusskriterien des Teilnahmeantrages gemäß separat beigefügter Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2) (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 7 - ID 24-019-003-101).
5) Angaben zu Systempartnerschaften zur Erfüllung der Bonuskriterien des Teilnahmeantrages gemäß Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2) (siehe Anlage I.1) der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 12 - ID 24-019-003-101).
6) Absichtserklärung zur Flexibilität in Bezug auf Plattformen und Standards zur Erfüllung der Ausschlusskriterien gemäß Auswertematrix (ID 24-019-003-101.2)
7) Nachweise zum Kriterium Bereitschaft und Erfahrung zur Einbindung / Betreuung von OT und Legacy Technologie zur Erfüllung der Bonuskriterien des Teilnahmeantrages gemäß Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2)
8) Angaben zu Fachkräften/Mitarbeitern für spezielle IT-Systeme (siehe Anlage I.1 der Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen Punkt 11 - ID 24-019-003-101).
zu 1 - 7:
Die Anforderungen können der separat beigefügten Auswertungsmatrix (ID 24-019-003-101.2) entnommen werden. Diese steht zusätzlich barrierefrei unter der in Punkt 5.1.11) dieser Bekanntmachung genannten URL zur Verfügung.
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Einhaltung der Vorgaben gemäß Verordnung (EU) 2022/576, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2023/1214
Einhaltung Vorgaben gemäß Eigenerklärung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
zusätzlich gemäß den Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen (siehe ID 24-019-003-101)
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
zusätzlich: 3% Skonto bei bei Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27.06.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31.05.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Monaten: 8 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
ENTFÄLLT-
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: Ja
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Nettoauftragssumme
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18ee04b0c22-24cf4302f03ef6a1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
URL: https://www.evergabe.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 9773800
Fax.: 0341 9771049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Ziel ist es, ein "Security Operations Center (SOC)" zu erhalten, das Sicherheitsvorfälle zeitnah erkennt, analysiert und darauf angemessen reagiert sowie die Überwachungsmaßnahmen kontinuierlich verbessert.
Des Weiteren ist das Ziel, eine strukturierte Unterstützung bei der Bekämpfung von Angriffen in der IT-Sicherheit sowie beim Wiederanlauf der Systeme nach einem Vorfall durch ein "Computer Emergency Response Team (CERT)" aufzubauen.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2030
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 5
Beschreibung: Der Vertrag verlängert sich nach der Laufzeit um jeweils 24 Monate, sollte nicht eine schriftliche Kündigung bis spätestens 9 (neun) Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende erfolgen. Aus jetziger Sicht behält sich der Auftraggeber eine fünfmalige Verlängerung vor.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen/Nachweise vorzulegen.
b) Beabsichtigt ein Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende
gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht mit seinem Angebot zu bekunden und die Mitglieder der BG rechtsverbindlich zu benennen. (siehe Anlage I.1a des Dokumentes 24-019-003-001 Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen)
c) Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen. Ausgenommen hiervon sind die Mindestanforderungen gemäß Abschnitt "Auswahlkriterien - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" dieser Veröffentlichung.
d) Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er die übernommenen Auftragsteile/Leistungsbereiche angeben. (siehe Anlage I.1b des Dokumentes 24-019-003-001 Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen)
e) Beabsichtigt der Bieter (Einzelbieter oder Bietergemeinschaften oder ein Mitglied einer Bietergemeinschaft), sich zum Nachweis seiner finanziellen, wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte zu berufen, so muss er mit seinem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Dritten gemäß Anlage I.1c des Dokumentes 24-019-003-001 Bewerbungs- und Ausschreibungsbedingungen vorlegen.
g) Alle Bestandteile des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen.
h) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.
i) Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft durchzuführen.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: fachliche Kriterien (siehe ID 24-019-003-101,Punkt B III 2 n), Gewichtung: 50,00
Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein