Michael Rohrlich
Rechtsanwalt

Michael Rohrlich ("Generation C64") ist Rechtsanwalt, Fachautor, Dozent und Video-Trainer mit Kanzleisitz in Würselen. Seit seiner Zulassung im März 2003 hat er sich auf die Bereiche E-Commerce, Datenschutz und KI-Recht spezialisiert. Ab 1997 ist Rohrlich als Fachautor tätig und veröffentlicht regelmäßig in verschiedenen Print- und Onlinepublikationen. Sein umfassendes Wissen teilt er auch als Video-Trainer, insbesondere bei LinkedIn Learning (ehem. video2brain).
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Rohrlich seit 1998 als Dozent und Referent aktiv. Seine langjährige Erfahrung spiegelt sich in seiner fundierten und praxisnahen Vermittlung von juristischem Wissen wider. Michael Rohrlichs breites Spektrum an Qualifikationen und seine langjährige Erfahrung machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner in der juristischen Welt.
 

Vita

  • Rechtsanwalt seit März 2003

  • TÜV Süd zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV) seit Juni 2012

  • HR Data Protection Manager (C.H. Beck) seit Juli 2021

  • Data Protection Risk Manager (FOM) seit Oktober 2021

  • geprüfter Datenschutzauditor (Haufe) seit Februar 2022

  • Fachautor seit 1997

  • Video-Trainer u.a. bei LinkedIn Learning (ehem. video2brain) seit Juli 2012

  • Dozent / Referent seit 1998

<p>Michael Rohrlich ("Generation C64") ist Rechtsanwalt, Fachautor, Dozent und Video-Trainer mit Kanzleisitz in Würselen. Seit seiner Zulassung im März 2003 hat er sich auf die Bereiche E-Commerce, Datenschutz und KI-Recht spezialisiert. Ab 1997 ist Rohrlich als Fachautor tätig und veröffentlicht regelmäßig in verschiedenen Print- und Onlinepublikationen. Sein umfassendes Wissen teilt er auch als Video-Trainer, insbesondere bei LinkedIn Learning (ehem. video2brain).<br />
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Rohrlich seit 1998 als Dozent und Referent aktiv. Seine langjährige Erfahrung spiegelt sich in seiner fundierten und praxisnahen Vermittlung von juristischem Wissen wider. Michael Rohrlichs breites Spektrum an Qualifikationen und seine langjährige Erfahrung machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner in der juristischen Welt.<br />
 </p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Michael Rohrlich

Webinar: Die Elektronische Signatur in Theorie und Praxis

Ausdrucken, unterschreiben, ab zur Post – das ist hierzulande nach wie vor der Rechnungs-Workflow. Gerade, wenn es um wichtige Dinge, wie Rechnungen, Mahnungen oder Verträge geht, ist der Ausdruck auf Papier häufig noch das Mittel der Wahl. Allerdings nimmt der Versand von Rechnungen als Dateianhang einer E-Mail stetig z und leider existieren vergleichsweise unübersichtliche Regelungen zur Unterschriftserfordernis und -form. Dieses Webinar bringt Licht ins Dunkel.

ab 139
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Basics Geschäftsgeheimnisgesetz

Das Webinar beleuchtet die Kernpunkte des Geschäftsgeheimnisgesetzes (GeschGehG), das neue Regelungen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen einführt. Ein automatischer Schutz ist nicht gegeben und Unternehmen müssen spezifische technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen. Praxisnah werden Dir die Vorschriften des GeschGehG erläutert, um Dir ein Verständnis für die notwendigen Schritte zum Schutz Deiner Geschäftsgeheimnisse zu vermitteln.

ab 139
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Basics Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: rechtskonformes Website-Layout

Diese Webinar gibt Dir einen umfassenden Überblick über die notwendigen Schritte zur rechtskonformen Gestaltung von Website-Layouts gemäß dem Basics Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Vom Anwendungsbereich über Begrifflichkeiten bis hin zu den Verpflichtungen für verschiedene Akteure.

ab 139
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Praktische Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben

Du möchtest Deine Datenschutzkenntnisse vertiefen und direkt in die praktische Umsetzung gehen? Dann solltest Du dieses Webinar, welches die praxisnahe Umsetzung von Datenschutzregelungen fokussiert, nicht verpassen.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Richtiger Umgang mit Datenpannen in der Praxis

Du möchtest einen tieferen Einblick in die rechtlichen Aspekte von Datenschutzverletzungen nach DSGVO erhalten? Dann bist Du in diesem Webinar mit praktischer Orientierung für die Umsetzung von Meldungspflichten und die effektive Prävention von Datenschutzverletzungen genau richtig.

ab 139
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung