Dr. Moritz Philipp Koch
Leiter „Sourcing“, Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Dr. Moritz Philipp Koch weist ein umfangreiches Fachwissen im Vergaberecht und vor allem bei IT-Vergaben auf. Ihm liegt es am Herzen, sein Wissen weiterzugeben und als moderner Jurist seinem Gegenüber die Digitalisierung näherzubringen.

Er leitet beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) den Bereich „Sourcing.“ Dieser beinhaltet zum einen den Sektor Vergabe sowie Einkauf, zum anderen gehören auch die Fachgebiete Vertragsverwaltung und Lieferantenmanagement dazu. Hinzukommt seine Mitgliedschaft bei der AG EVB-IT des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Als Autor diverser Veröffentlichungen im Vergaberecht, kennt man Dr. Moritz Philipp Koch insbesondere durch seine Publikation "Vergaberecht im Zeitalter der Digitalisierung".

Er ist außerdem Lehrbeauftragter und Dozent und hat schon zahlreiche Schulungen im Vergaberecht geführt. Sowohl in seinen Online- als auch bei Präsenz-Veranstaltungen stehen für Herrn Dr. Koch immer die Teilnehmer im Fokus.

Vita

  • seit 2016 Jurist im Vergaberecht bei Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

  • seit 2017 Mitglied der Arbeitsgruppe EVB-IT des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI)

  • seit 2018 Leitung zahlreicher Fach- und Führungsfortbildungen/-seminare und Vorträge im Vergaberecht, Speaker auf zahlreichen Großveranstaltungen zum Vergaberecht

  • seit 2021 Kommentierung der EVB-IT im Beck-Online-Kommentar IT-Recht

  • seit 2022 Leiter Sourcing (Vergabe / Vertragsmanagement / Lieferntenmanagement / Einkauf) bei Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

  • 2022 Veröffentlichung von "Vergaberecht im Zeitalter der Digitalisierung" (Berliner Wissenschaftsverlag)

  • 26.02.2024 Ernennung zum Mitglied der Vergabekammer Westfalen

<p>Dr. Moritz Philipp Koch weist ein umfangreiches Fachwissen im Vergaberecht und vor allem bei IT-Vergaben auf. Ihm liegt es am Herzen, sein Wissen weiterzugeben und als moderner Jurist seinem Gegenüber die Digitalisierung näherzubringen.</p>

<p>Er leitet beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) den Bereich „Sourcing.“ Dieser beinhaltet zum einen den Sektor Vergabe sowie Einkauf, zum anderen gehören auch die Fachgebiete Vertragsverwaltung und Lieferantenmanagement dazu. Hinzukommt seine Mitgliedschaft bei der AG EVB-IT des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.</p>

<p>Als Autor diverser Veröffentlichungen im Vergaberecht, kennt man Dr. Moritz Philipp Koch insbesondere durch seine Publikation "Vergaberecht im Zeitalter der Digitalisierung".</p>

<p>Er ist außerdem Lehrbeauftragter und Dozent und hat schon zahlreiche Schulungen im Vergaberecht geführt. Sowohl in seinen Online- als auch bei Präsenz-Veranstaltungen stehen für Herrn Dr. Koch immer die Teilnehmer im Fokus.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Dr. Moritz Philipp Koch

Webinar: Vergabe- und Vertragsrecht effizient und sicher kombinieren

Sowohl das Vergaberecht als auch das Vertragsrecht bringen einige Herausforderungen mit sich. Da beides zu öffentlichen Ausschreibungen gehört, muss es auch kombiniert werden. Wie Du das sicher und effizient gestaltest, zeigt Dir der Referent in diesem Webinar.

ab 279
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Nachhaltigkeit in der IT-Beschaffung

Dieses Webinar vermittelt Dir rechtliche Grundlagen und praktischen Möglichkeiten, wie Du als Auftraggeber Aspekte der Nachhaltigkeit in der IT-Beschaffung berücksichtigen kannst. Du bekommst anhand von Beispielen aus der Praxis konkret gezeigt, wie Nachhaltigkeit aussehen kann und was Du wann beachten musst.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung