Dr. Jörg Alvermann
Rechtsanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Sportrecht

Dr. Jörg Alvermann ist ein engagierter Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuer- sowie Sportrecht in Köln. Als Partner bei Streck Mack Schwedhelm, Rechtsanwälte und Fachanwälte für Steuerrecht, leitet er mit Herzblut die Beratungsbereiche NPO (Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbH), Sport und öffentliche Hand.

Dr. Alvermann teilt sein Fachwissen nicht nur durch zahlreiche Veröffentlichungen, sondern auch als Dozent. Hier referiert er unter anderem an der Bundesfinanzakademie und an der Deutschen StiftungsAkademie. Des Weiteren war und ist er Referent bei verschiedenen Vorträgen.

Als Vorsitzende des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutschen Anwaltvereins ist Dr. Jörg Alvermann zusätzlich tätig.

Vita

  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht

  • Fachanwalt für Sportrecht

  • Partner bei STRECK MACK SCHWEDHELM, Köln-Berlin-München

  • Handelsblatt Auszeichnung "Beste Anwälte Deutschlands" 2017, 2018, 2019, 2020

  • Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im Deutschen Anwaltverein

  • Leiter der Praxisgruppen „Non-Profit-Organisationen“ und „Umsatzsteuer“

  • Dozent an der Bundesfinanzakademie und an der Deutschen StiftungsAkademie

  • Mitglied im Arbeitskreis Mehrwertsteuer der AWV

  • Mitautor in den Standardwerken: Streck, KStG; Wäger, UStG; Reichert, Vereins- und Verbandsrecht; Handbuch Tax Compliance; Formularhandbuch Steuern; Praxishandbuch Sportrecht; eSport und Recht

  • Referent auf einer Vielzahl von Vortragsveranstaltungen

<p>Dr. Jörg Alvermann ist ein engagierter Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuer- sowie Sportrecht in Köln. Als Partner bei Streck Mack Schwedhelm, Rechtsanwälte und Fachanwälte für Steuerrecht, leitet er mit Herzblut die Beratungsbereiche NPO (Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbH), Sport und öffentliche Hand.</p>

<p>Dr. Alvermann teilt sein Fachwissen nicht nur durch zahlreiche Veröffentlichungen, sondern auch als Dozent. Hier referiert er unter anderem an der Bundesfinanzakademie und an der Deutschen StiftungsAkademie. Des Weiteren war und ist er Referent bei verschiedenen Vorträgen.</p>

<p>Als Vorsitzende des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutschen Anwaltvereins ist Dr. Jörg Alvermann zusätzlich tätig.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Dr. Jörg Alvermann

Webinar: Umsatzsteuerrisiken bei Zuschüssen

Die Rechtsprechung sowie die Finanzverwaltung unterscheiden sehr streng zwischen “unechten“ und “echten“ Zuschüssen. In diesem Webinar lernst Du, wie man mit privaten und öffentlichen Förderungen umgeht.

ab 69
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Spenden und Sponsoring

Spenden und Sponsoring sind für viele Non-Profit-Organisationen eine wesentliche Einnahmequelle. Fragen zu Steuern und Recht sind hier wichtig und müssen besprochen werden. Umso bedeutsamer ist eine zutreffende steuerliche Behandlung und Beratung.

ab 109
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Die gemeinnützige GmbH

Die gemeinnützige GmbH hat sich von einer Nischenform zu einem zentralen Thema in der Beratungspraxis entwickelt. Dieses Webinar bietet Dir hierfür einen umfassende Überblick zu wesentlichen Rechts- und Steuerfragen.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Das Gemeinnützigkeitsrecht

In unserem Webinar bekommst Du ein umfassendes Update zu den neuesten Ausführungen im Gemeinnützigkeitsrecht. Da sich dieses stetig weiterentwickelt, stellt es Berater für gemeinnütziges Steuerrecht regelmäßig vor neue Herausforderungen.

ab 279
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung