Webinar: Neue HOAI 2021 – Auswirkungen auf Abrechnung und Vertragsgestaltung

In diesem Webinar werden Dir die weitreichenden Regelungen der HOAI 2021 anhand von Fallbeispielen vorgestellt. Ergänzend werden die Konsequenzen des Urteils des Europäischen Gerichtshofes vom 18.01.2022 für sogenannte „Altfälle“ erläutert.

Der Gesetzgeber musste nach dem EuGH-Urteil vom 04.07.2019 reagieren und die HOAI reformieren. Mit Wirkung vom 01.01.2021 haben der Bundestag und das Bundeskabinett reagiert und eine Neufassung der HOAI in Kraft gesetzt. Die Auswirkungen auf die Abrechnung und auf die Vertragsgestaltung werden anhand konkreter Fallbeispiele beschrieben, sodass Du diese sofort anwenden kannst. 

Neben praktischen Hinweisen erhältst Du ein Update zur Rechtsprechung zum Umgang mit HOAI-Altfällen, unter anderem zum neuen Urteil des EuGH vom 18.01.2022.


Lektionen

  • Überblick über die neuen Regelungen der HOAI 2021

  • Weiteres Gesetzgebungsverfahren

  • Vertragsgestaltung nach Inkrafttreten der HOAI 2021: Auswirkungen auf Vergabeverfahren der öffentlichen Hand, Auswirkungen auf die Verträge privater Auftraggeber

  • Auswirkungen auf die Honorarabrechnung: Angemessenheit oder Dumping?

  • Rechtsprechung zu „Altfällen“: EuGH-Urteil vom 18.01.2022, BGH-Beschluss vom 14.05.2020, EuGH-Urteil vom 04.07.2019 und die Folgen


Zielgruppen

  • Architekten
  • Auftraggeber
  • Ingenieure
  • Öffentliche Verwaltungen

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Live-Webinars ist circa 120 Minuten und beinhaltet Pausen.
Du erhältst drei Tage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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