Dr. Tobias Hänsel
Fachanwalt für Vergabe-, Bau- und Architektenrecht

Dr. Tobias Hänsel ist Fachanwalt sowohl für Vergaberecht als auch für Bau- und Architektenrecht. Seine Tätigkeitsgebiete sind vor allem das private Baurecht sowie das Vergaberecht.

Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei auf der Gestaltung von Vergabeverfahren für Architekten- und Ingenieurleistungen. Dr. Hänsel kann demzufolge eine Vielzahl an Veröffentlichungen im Bau- und Vergaberecht vorweisen.

Zusätzlich geht er einer umfangreichen Seminartätigkeit nach und hält Schulungen. Neben Präsenz-Veranstaltungen gibt er sein Wissen auch in Webinaren weiter.

Dr. Tobias Hänsel ist außerdem Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses Vergaberecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „VPR Vergabepraxis & -recht“.

Vita

  • 1971 in Crimmitschau (Sachsen) geboren

  • Lehre als Handweber / Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth

  • 2000 – 2010 Rechtsanwalt in der Dresdner Niederlassung von Noerr LLP, vormals Nörr Stiefenhofer Lutz

  • seit März 2010 Partner KIERMEIER HASELIER GROSSE

<p>Rechtsanwalt Dr. Hänsel ist Fachanwalt für Vergaberecht und für Bau- und Architektenrecht. Seine Tätigkeitsgebiete sind das private Baurecht sowie das Vergaberecht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung von Vergabeverfahren für Architekten- und Ingenieurleistungen. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen im Bau- und Vergaberecht und eine umfangreiche Seminartätigkeit ausgewiesen. Herr Dr. Hänsel ist Mitherausgeber der Zeitschrift „VPR Vergabepraxis & -recht“ sowie Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses Vergaberecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Dr. Tobias Hänsel

Seminar: Die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen

Um Planungsleistungen rechtssicher ausschreiben zu können bzw. sich daran zu beteiligen, solltest Du die gesetzlichen Regelungen und die aktuelle Rechtsprechung kennen. Dieses Seminar vermittelt Dir alle Basics zur Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen und worauf Du bei der Angebots- und Wertungsphase achten solltest.

ab 375
pro Teilnehmer & Seminar

10 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen (Hybridveranstaltung)

Damit Du Planungsleistungen rechtssicher ausschreibst oder daran teilnimmst, ist ein Verständnis der aktuellen Rechtsprechung erforderlich. Dieses Seminar vermittelt Dir die grundlegenden Kenntnisse zur Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen sowie wichtige Aspekte für die Angebots- und Wertungsphase.

ab 375
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung