City-Tunnel Leipzig - Raumbildender Ausbau
von Spiekermann GmbH Consulting Engineers
- Gebäudetyp
- Verkehrsbauwerke
- Baumaßnahme
- Neubau
- Baustellenadresse
- Willy-Brandt-Platz 5
04109 Leipzig - beteiligt als
- ARGE-Mitglied
- Auftragssumme
- € 967 Mio. €
- Ausführungsjahr(e)
- 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
- Gewerke
- Bauleitung/ Bauaufsicht, Projektmanagement/ Kostenkontrolle (Bauwesen), Erdbau, Hydraulikanlagen/ Bohrtechnik, Brücken/ Tunnel (Bau), Gleise (Straßenbahn/ Eisenbahn), Straßenbau/ Tiefbau/ Erschließung (Komplettleistung)
Beschreibung der ausgeführten Leistungen
Auffahrung zweier eingleisiger Tunnelröhren im Schildvortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust. Einschaliger Ausbau mit Stahlbeton-Tübbingen, 7 Stück + Schlußstein á d = 40 cm. Die Überdeckung liegt zwischen 8 und 16 m.
Der Tunnel stellt die innerstädtische Verbindung zwischen dem Bayerischen Bahnhof und dem Hauptbahnhof her. Neben der offenen Bauweise für die Herstellung der Rampen und der Stationen MDR und Bayerischer Bahnhof, kommt für die anderen 3 unterirdischen Stationen mit Bahnsteiglängen von bis zu 140 m die Schlitzwand-Deckelbauweise zur Ausführung. Die Baugruben an den Stationen sind teilweise innen ausgesteift, teilweise rückverankert.
Als Bauverfahren kommen zum Einsatz: Schlitzwand-Deckel-Bauweise, Vereisung für die Unterfahrung des Hauptbahnhofs, Düsenstrahlsäulen, Ankerungen, Hebungsinjektionen HDI/CGV, verschiedene Pfahlsysteme. Zur Sicherung des alten Bebauungsbestandes sind die gesamten Baumaßnahmen ohne Absenkung des Grundwassers durchzuführen. Zudem wurden durch technische Maßnahmen und Messeinrichtungen die Setzungen an den teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden minimiert.
Die Stationen wurden durch 4 verschiedene Architekten geplant und dementsprechend unterschiedlich ausgebaut.
HP Hauptbahnhof– Natursteinfassade, Klemmkassettendecke HP Markt – Terracotta HP WLP – Glasstein-Stahlbeton-Fertigteilelemente HP Bahnhof – Aluminiumfassade, Streckmetalldecke
Eingeschlossen sind Bodenbelags-, Stahlbau-, Metallbau-, Abdichtungs-, Klempnerarbeiten usw. dazu, sowie die Arbeiten zur technischen Gebäudeausrüstung (Betreuung durch BÜ TGA).
Verwendete Materialien/Bauteile
Beteiligte Unternehmen
Autraggeber / Bauherr | Architekten und Fachplaner | Handwerker und Lieferanten |
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DB Bahn vertreten durch den Freistaat Sachsen, endvertreten durch die DEGES ARGE City-Tunnel Leipzig c/o Ing-Büro Vössing GmbH Brunnenstr. 29-31 40223 Düsseldorf |
nicht angegeben | nicht angegeben |