eVergabe.de
evergabe.de-News

Werkzeuge für Kommunen zur Wärmeplanung

Seit 2024 verpflichtet das Wärmeplanungsgesetz (WPG) Kommunen in Deutschland, ihre Wärmeversorgung auf klimaneutrale Quellen umzustellen. Um Kommunen bei der Vorbereitung und Durchführung zu unterstützen, stellt das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) drei Werkzeuge zur Verfügung.

Die Erstellung eines Kommunalen Wärmeplans (KWP) erfolgt in der Regel durch externe Dienstleister, die von der Kommune beauftragt werden. Das KWW-Musterleistungsverzeichnis (MLV) bietet Kommunen eine solide Grundlage für die Ausschreibung der Erstellung ihres Kommunalen Wärmeplans (KWP). Zudem kann es an die spezifischen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der jeweiligen Kommune angepasst werden.

WEBINAR

Standortstrategien erfolgreich entwickeln

Wie kannst Du aus einer Analyse konkrete Projekte für deinen Standort ableiten und umsetzen? Wir zeigen Dir, wie Du ein Konzept entwickelst und wichtige Akteure einbindest. Außerdem lernst Du moderne Methoden für die Analyse von Wirtschaftsstandorten und die Entwicklung von Standortentwicklungsstrategien kennen.

Direkt anmelden

Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine zentrale Anlaufstelle für Kommunen, die auf der Suche nach kompetenten Partnern für die Erstellung ihres Kommunalen Wärmeplans (KWP) sind. Die Plattform bietet eine Übersicht potenzieller Dienstleister. Kommunen können anhand ihrer Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region filtern.

Die Erstellung eines Kommunalen Wärmeplans (KWP) erfordert eine Vielzahl von Daten, beispielsweise Informationen zur Bebauungsstruktur, Verbrauchsdaten und zu verfügbaren Wärmequellen. Diese Daten sind zwar vorhanden, aber nicht zentral gespeichert. Der KWW-Datenkompass bietet Kommunen einen zentralen Anlaufpunkt für die Beschaffung der benötigten Informationen.

Quelle: Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende

« Forderung nach bundesweit einheitlichen Vergaberegeln Novelle EU-Gebäuderichtlinie beschlossen »
eVergabe.de