eVergabe.de
evergabe.de-News

NKR veröffentlicht Strategiepapier zur Verwaltungsmodernisierung

Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) hat im Februar 2025 das Strategiepapier „Deutschland muss einfacher werden“ für eine Verwaltungsmodernisierung veröffentlicht. Darin präsentiert das unabhängige Beratungsgremium der Bundesregierung Empfehlungen für eine Reformagenda, die die Leistungsfähigkeit des Staates steigern und Bürokratie abbauen soll. Das Strategiepapier fokussiert sich auf sechs zentrale Handlungsfelder.

Der NKR schlägt im Strategiepapier zur Verwaltungsmodernisierung 60 konkrete Maßnahmen vor, die unmittelbar umgesetzt werden können, um Bürger und Unternehmen zu entlasten. Zudem empfiehlt der Rat, ein ambitioniertes Abbauziel festzulegen, um das hohe Belastungsniveau in den kommenden Jahren spürbar zu senken.

Für eine moderne und digitale Gesetzgebung plädiert der NKR für eine frühzeitige Einbindung von Betroffenen und Vollzugsexperten. Ein zentrales „Zentrum für Legistik“ soll dabei die Methodik der Gesetzesvorbereitung konsolidieren und die Visualisierung von Gesetzgebungsprozessen fördern.​

Angesichts der Tatsache, dass ein erheblicher Teil der regulatorischen Lasten aus der EU stammt, fordert der NKR, dass Deutschland im EU-Gesetzgebungsprozess vehement auf bürokratiearme Lösungen drängt und seine internen Verfahren zur Vorbereitung von Verhandlungspositionen verbessert.​

WEBINAR

Mehr erfahren

Der NKR empfiehlt, die Aufgabenverteilung im föderalen System zu überdenken und den Sozialstaat zu vereinfachen. Behörden sollten mehr Verantwortung und Freiräume im Vollzug erhalten, um effizienter agieren zu können.

Um Verfahren zu beschleunigen, schlägt das Strategiepapier zur Verwaltungsmodernisierung vor, die Landesbauordnungen bundesweit zu harmonisieren und Genehmigungsfiktionen nach Ablauf angemessener Fristen einzuführen.

Der Staat sollte als Plattform agieren und bestehende Herausforderungen bei der Verwaltungsdigitalisierung überwinden. Dazu gehört die Bereitstellung funktionaler Werkzeuge für Gesetzgebungsteams und die Förderung digitaler Prozesse in der Verwaltung.

Quelle: Nationaler Normenkontrollrat

« Thüringen: Neue Wertgrenzen für erleichterte Vergabe öffentlicher Aufträge Digitale Souveränität und KI-Förderung: Länder fordern neue Strategie »
eVergabe.de