eVergabe.de
evergabe.de-News

Prüfbericht zum Brückenmodernisierungsprogramm des Bundes

Viele Autobahnbrücken in Deutschland befinden sich in einem schlechten Zustand. Um Abhilfe zu schaffen, hatte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ein Brückenmodernisierungsprogramm ins Leben gerufen. Eine aktuelle Prüfung des Bundesrechnungshofes ergab jetzt, dass die Ziele nicht eingehalten werden.

Aus dem Bericht geht hervor, dass das BMDV den Modernisierungsbedarf unterschätzt. So waren Anfang 2023 mehr als 5.000 Teilbauwerke modernisierungsbedürftig. Eine Fertigstellung aller Brücken bis 2032 ist laut Bundesrechnungshof nicht realistisch.

Ein Faktor dabei ist die begrenzte Personalkapazität der Autobahn GmbH des Bundes. In einer eigenen Strategie hat sie ein 40 % kleineres Teilnetz als Priorität sowie ein späteres Zieljahr 2035 festgelegt. In einer Grafik wird ersichtlich, wie groß die Differenz zwischen „Soll“ und „Ist“ tatsächlich aussieht.

WEBINAR

Einführung in Building Information Modeling – BIM

Erfahre, wie BIM die Datenverwaltung, Softwareauswahl und Zusammenarbeit in Deinem Bauprojekt verbessert, anhand von Beispielen aus Straßenbau, Facility Management und Tragwerksplanung.

Direkt anmelden

Die Modernisierung der Brücken ist die zentrale Herausforderung der Autobahn GmbH für die Straßenverkehrsinfrastruktur. Personalmangel erfordert jedoch eine Priorisierung: programmrelevante Teilbauwerke müssen zuerst saniert werden, weniger dringliche Projekte können warten. Jährlich müssen knapp 400 Teilbauwerke modernisiert werden. Um diese Aufgabe zu bewältigen, muss die Autobahn GmbH personell und finanziell gestärkt werden. Der Bundesrechnungshof empfiehlt eine Umverteilung der Haushaltsmittel zugunsten der Erhaltung und eine zweckgebundene Verwendung der Mittel für die Brückenmodernisierung.

Den ausführlichen Bericht „Brückenmodernisierungsprogramm des Bundes für Autobahnbrücken“ kannst Du auf der Seite des Bundesrechnungshofs nachlesen.

Quelle: Bundesrechnungshof

« Sachsen: Novelle des Straßengesetzes Umfrage: Umweltverträgliche Pkw-Beschaffung »
eVergabe.de