eVergabe.de
evergabe.de-News

Pilotprojekt Güter-Straßenbahn in Frankfurt am Main

Können Straßenbahnen dazu beitragen, Innenstädte vom Lieferverkehr zu entlasten, indem sie Pakete von Umschlagplätzen am Cityrand so weit in den Stadtkern befördern, dass sie dort von Fahrradkurieren übernommen werden können? Dies untersucht seit 2018 die Frankfurt University of Applied Sciences gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und dem Paketdienst Hermes. Dabei konnten praktische Tests die grundsätzliche Machbarkeit nachweisen. Berechnungen ergaben, dass die Cargo-Tram im Vergleich mit Lieferwagen über die Hälfte des Treibhausgases CO2 einspart.

Dazu teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) mit: „Klimafreundliche Logistik ist ein Zukunftsthema. In Hessen sollen die Konzepte dafür entstehen – sowohl für den Fernverkehr wie auch für die berühmte letzte Meile.“ Hessen hat in der Vergangenheit das Pilotprojekt „Güter-Straßenbahn in Frankfurt“ bereits mit 210.000 Euro unterstützt, nun fließen weitere Zuschüsse in Höhe von 136.000 Euro.

« Kerndatenmodell für „XUnternehmen“ veröffentlicht Update: Hessen plant Einführung der UVgO »
eVergabe.de