Papieratlas 2022
In der vergangenen Woche hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke die Gewinner des Papieratlas-Wettbewerbs 2022 ausgezeichnet. Zum 15. Jubiläum konnte der Wettbewerb einen neuen Rekord an Teilnehmern sowie eine gesteigerte Recyclingpapierquote vorweisen.
Insgesamt beteiligten sich am Städtewettbewerb 102 Groß- und Mittelstädte. Diese haben mit einem Einsatz von mehr als 93 Prozent Papier mit „Blauer Engel“-Zertifizierung erneut den Vorjahreswert übertroffen. Am Landkreiswettbewerb nahmen 75 Landkreise teil, die ihre Recyclingpapierquote auf rund 85 Prozent erhöhten. Auch die teilgenommen 50 Hochschulen erzielten mit über 79 Prozent einen neuen Bestwert.
In den drei Wettbewerben setzen sich die Stadt Nürnberg, der Landkreis Unstrut-Hainich sowie die Universität Vechta als recyclingpapierfreundlich durch. Zudem gewannen die Stadt Ansbach, der Landkreis Northeim sowie die Zeppelin Universität in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“. Für ihr langjähriges Engagement wurde die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgezeichnet.
Durch den Einsatz von Papier mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ haben Kommunen und Hochschulen seit Beginn des Papieratlas 2008 mehr als acht Milliarden Liter Wasser und über 1.800 Gigawattstunden Energie eingespart.
Ausschreiben ist kompliziert?
Mit evergabe.de wird Vergeben ganz einfach. Neben hilfreichen Tutorials zur Nutzung unserer Vergabelösungen, bekommst Du mit der evergabe.de-WG auf YouTube den perfekten Einstieg ins Beschaffungswesen.