ÖPNV-Jahresförderprogramm 2022 Niedersachsen
Das Land Niedersachsen beteiligt sich in diesem Jahr mit rund 105,8 Millionen Euro an insgesamt 205 Projekten für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mit dem ÖPNV-Jahresförderprogramm soll der Nahverkehr im Land attraktiver werden und dem pandemiebedingten Einbruch der Fahrgastzahlen entgegenwirken.
Zu den Investitionsvorhaben in diesem Jahr zählen 41 Projekte im straßengebundenen ÖPNV mit einer Fördersumme von 69 Millionen Euro. Dazu kommt der grundhafte Ausbau von 891 Bushaltestellen und drei Projekte im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
Zudem tritt im 1. Quartal 2022 die Neufassung der Richtlinie zur Beschaffung von Omnibussen in Kraft. Mit dieser sollen alternative Antriebe, wie Elektro oder Wasserstoff, noch stärker berücksichtigt werden. Hierfür stellt das Land weitere 27 Millionen Euro für die Beschaffung von 219 Omnibussen bereit.
Hintergrund:
Das jährlich festgelegte Förderprogramm des Landes umfasst verschiedene Förderbereiche. Hierzu insbesondere Infrastrukturprojekte wie, Um- und Ausbau von Bushaltestellen, Park&Ride-Anlagen oder Fahrgastinformationssysteme. Die Finanzmittel stammen dabei aus dem Niedersächsischen Gemeindefinanzierungsgesetz und aus Regionalisierungsmittel des Bundes.
Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung