NRW Startup Reports 2024
Nordrhein-Westfalen ist zunehmend attraktiv für Startups, respektiert von Gründerinnen und Gründern. Zwei vom Wirtschaftsministerium beauftragte Studien, NRW Startup Reports 2024, bestätigen dies. Im Jahr 2023 wurden 534 neue Startups gegründet. Die Mehrheit der Gründerinnen und Gründer aus Nordrhein-Westfalen schätzen die Bedingungen für Startups im Land als äußerst positiv ein.
Startup-Report: Mehr Gründerinnen in NRW
Der NRW Startup Report legt einen besonderen Fokus auf das Thema Female Entrepreneurship. Im Jahr 2023 gründeten oder führten Frauen 18 Prozent aller Neugründungen in NRW. Dies entspricht einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die größten Herausforderungen bestehen weiterhin beim Zugang zu Kapital, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem Aufbau geeigneter Netzwerke.
WEBINAR
Vergaberecht für Start-ups und KMU
Erhalte konkrete Tipps und Tricks, um deine Erfolgschancen bei öffentlichen Ausschreibungen zu steigern. Unsere Expertin zeigt Dir, worauf es wirklich ankommt
Mehr erfahrenDie NRW Startup Reports 2024 bestehen aus zwei Studien. Um die Stimmung innerhalb der Startup-Szene zu erfassen und einen Einblick in die Erwartungen und Wünsche zu bekommen, ließ das Wirtschaftsministerium im April 2024 eine Umfrage durchführen. Eine weitere Studie analysiert Registerdaten von über 16.000 Unternehmen in NRW sowie Statistiken zu zehn globalen Startup-Ökosystemen. Diese Studie liefert zuverlässige Kennzahlen zu Gründungsaktivitäten, Finanzierungen, Exits, Bewertungen, Beschäftigungswirkungen und globaler Vernetzung.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen