NRW: Neue Vergabevereinbarung stärkt Mittelstand
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) baut seine Zusammenarbeit mit regionalen mittelständischen Firmen weiter aus. Das wurde in einer neuen Vergabevereinbarung von BLB NRW und dem Branchenverband Handwerk NRW beschlossen.
Die Vereinbarung sieht u. a. vor, dass geeignete Vorhaben nach Möglichkeit in mehrere, kleinere Aufträge unterteilt werden. Dies macht die Ausschreibungen für mittelständische Unternehmen attraktiver, da sie so besser mit den Anforderungen und Ressourcen dieser Unternehmensgruppe übereinstimmen.
Bei der Vergabe von Gebäudemanagement-Dienstleistungen soll beispielsweise der Grundsatz der Mittelstandfreundlichkeit gelten. Zudem sollen geeignete Bauvorhaben nach dem Prinzip der teil- und fachloseweisen Vergabe in mehrere Lose zerlegt werden. Zudem wird ein regelmäßiger Austausch zur Kooperation und Vernetzung zwischen den beiden Partnern etabliert.
Damit sollen strategische Prozesse wie die Erreichung von Klimaneutralität gemeinsam begleitet sowie bei Herausforderungen wie Material- und Lieferengpässen frühzeitig zusammengearbeitet werden.
Quelle: vergabeblog.de
Öffentliche Aufträge so einfach vergeben, wie noch nie
Mit der flexiblen Vergabe bekommst Du ein Tool, das genau auf Deinen Vergabealltag angepasst ist. Profitiere vom einfachen Handling und einer rechtssicheren Durchführung Deines Vergabeverfahrens.
Mehr erfahren