eVergabe.de
evergabe.de-News

Niedersachsen fördert nachhaltige Beschaffung: Beitritt zur Fortbildungsinitiative

Niedersachsen hat sich als fünftes Bundesland der im Jahr 2023 gestarteten Bund-Länder-Fortbildungsinitiative für nachhaltige Beschaffung (FoBi) angeschlossen. Am 21. November 2024 wurde die Beitrittserklärung Niedersachsens zur Verwaltungsvereinbarung der „Gemeinsamen Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung“ unterzeichnet.

Der Beitritt Niedersachsens zeigt den Erfolg der Bund-Länder-Fortbildungsinitiative für eine nachhaltige Beschaffung. Dieses Signal soll auch andere Bundesländer motivieren, der Initiative beizutreten, um schrittweise die öffentliche Beschaffung mit möglichst bundeseinheitlichen Nachhaltigkeitsstandards zu erreichen.

WEBINAR

Mehr erfahren

Zentral ausgebildete Trainer und Trainerinnen der Länder erhalten eine Schulung nach einheitlichen Standards, die auch länderspezifische Besonderheiten berücksichtigen. Diese Trainer geben ihr Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Beschaffungsstellen des Landes und in den Kommunen weiter. Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern koordiniert die Initiative über die Kompetenzstelle für Nachhaltige Beschaffung (KNB).

Die Initiative startete am 24. Mai 2023 mit der Beteiligung des Bundes und der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Niedersachsens nachhaltige Beschaffung wurde ebenfalls in die Initiative integriert, um die Beschaffungsstellen der Länder dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung zu verankern. Mit einem Train-the-Trainer-Konzept unterstützt FoBi die Beschaffungsstellen der Länder dabei, langfristige Ziele zu erreichen und nachhaltige Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung zu fördern.

Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat

« Bundesrat berät über Vergabetransformationsgesetz Neues Schleswig-Holsteinisches Vergabegesetz (VGSH) »
eVergabe.de