Neues Netz für Deutschland
Im Rahmen „Neues Netz für Deutschland“ investiert die Deutsche Bahn AG (DB) gemeinsam mit Bund und Länder in diesem Jahr insgesamt 13,6 Milliarden Euro in den Neu-, Aus- und Umbau der Schieneninfrastruktur.
Für die steigende Zahl an Güter- und Personenzügen plant und baut die DB derzeit an rund 175 Projekten. Hierzu zählen neben Neubauprojekten auch Investitionen in die umweltfreundliche Schiene u. a. durch den Ausbau der Elektrifizierung. Somit werden CO²- sowie Lärmemissionen gemindert.
Auch in die Digitalisierung investiert die DB. So wird der Ausbau des modernsten Leit- und Sicherungssystem nach europäischem Standard (ETCS) u. a. zwischen Hamburg – Erfurt – München vorangebracht sowie weitere digitale Stellwerke errichtet. Um Bauprojekte effizienter zu planen und zu bauen, will der Konzern vermehrt auf das Building Information Modelling (BIM) setzen und somit die Zusammenarbeit für alle Projektpartner verbessern.
In diesem Jahr sollen rund 1.800 Kilometer Gleis, 2.000 Weichen und 140 Brücken bundesweit modernisiert und erneuert werden. Dazu kommt die Modernisierung von etwa 800 Bahnhöfen und Haltepunkten.
Quelle: Deutsche Bahn AG