Nachhaltiges Bauen
In seiner Sitzung am 20. Mai 2022 hat sich der Bundesrat für eine stärkere Verwendung von Recyclingbaustoffen (RC-Baustoffe) ausgesprochen. Wiederverwendbare Baustoffe und Bauteile sowie RC-Baustoffe bilden einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Daher wird gefordert, deren Potenziale weiter auszuschöpfen und die Verwendung zu stärken.
Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, gegenüber der Europäischen Kommission darauf hinzuwirken, dass im größeren Maße standardisierte Qualitätskriterien für RC-Baustoffe und wiederverwendbare Baustoffe in Rechtsvorschriften berücksichtigt werden. Zudem sollen entsprechende Normen für die einheitliche Etablierung eines Produktstatus geschaffen werden.
Darüber hinaus wird die Bundesregierung gebeten, diese Stoffe explizit im Standardleistungsbuch für das Bauwesen primär zu fördern. Außerdem bittet der Bundesrat, dass bestehende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen weiterzuentwickeln.
In seiner Sitzung bemängelt die Länderkammer, dass es bislang keine gezielten Fördermöglichkeiten für den Einsatz von RC-Baustoffen und wiederverwendbaren Baustoffen gibt. Die Bundesregierung soll hierfür prüfen, ob in den KfW-Förderprogrammen der Einsatz von RC-Baustoffen als zusätzlicher Förderbaustein aufgenommen werden kann. Als Nebenbedingung muss beim Einsatz dieser Baustoffe das Klimaschutzziel von 1,5 Grad auf Gebäudeebene ökobilanziell erreicht werden.
Quelle: 1021. Sitzung Bundesrat
Mit evergabe.de nachhaltig beschaffen
Zu einer nachhaltigen Beschaffung zählen nicht nur ökologische Faktoren, sondern auch ökonomische und soziale Kriterien. Wir geben Dir Tipps und Hinweise, wie Du Leistungen künftig nachhaltig einkaufen kannst.