eVergabe.de
evergabe.de-News

Modellvorhaben für nachhaltiges Bauen

Das Saarland möchte künftig den Bau und den Betrieb der landeseigenen Gebäude noch nachhaltiger gestalten. In einem Modellvorhaben soll hierfür das Bewertungssystem des Bundes für nachhaltiges Bauen (BNB) erprobt werden. Dabei sollen nicht nur ökologische Aspekte betrachtet werden, sondern auch die Ökonomie und die Funktionalität. 

Nicht der Bau, sondern die Betriebskosten eines Gebäudes sind langfristig ein hoher Kostenanteil. „Wer am Anfang zu billig baut, zahlt später mehr. Wer langfristig plant, schont hingehen die Umwelt und spart dabei. Im Landesbau wurde bislang noch kein Zertifizierungssystem bezüglich Nachhaltigkeit eingesetzt. Selbstverständlich werden ökonomische Qualitäten sowie technische, ökologische und funktionale Aspekte dennoch fachlich betrachtet. Dies soll nun systematischer geschehen, einheitlich dokumentiert und extern kontrolliert werden.“, Christian Seel, Staatssekretär.

Das Saarland möchte nun das Modellvorhaben bei bis zu drei landeseigenen Baumaßnahmen nach den BNB-Kriterien umsetzen. Mit den Ergebnissen des Modellvorhabens möchte die saarländische Landesregierung die langfristige Vorgehensweise bei Bauprojekten planen.

Quelle: Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

« Mecklenburg-Vorpommern: Erlass über Verwendung Stoffpreisgleitklausel Schnellerer Ausbau der Schieneninfrastruktur gefordert »
eVergabe.de