Leitfaden zur Beschaffung umweltfreundlicher Textilien
Das Umweltbundesamt (UBA) hat einen aktualisierten Leitfaden für eine umweltfreundliche Beschaffung von Textilien veröffentlicht. Dieser basiert auf den Kriterien des Blauen Engels und fokussiert Bekleidungstextilien und Wäsche, ein weiterer Bettwaren und Bettwäsche. In beiden Leitfäden wird gesamte Fertigungszyklus betrachtet.
Der Leitfaden für Bettwaren und Bettwäsche fokussiert sich speziell auf Anforderungen an Daunen und Füllmaterialien. Der Leitfaden für Bekleidungstextilien und Wäsche hingegen legt besonderen Wert auf Membrane, Laminate und Beschichtungen. Zudem berücksichtigen die Leitfäden neben Naturfasern auch chemische Fasern, regenerierte Zellulosefasern und Recyclingfasern, da diese eine wichtige Rolle auf dem Textilmarkt spielen.
Im Vergleich zum „Leitfaden der Bundesregierung für eine nachhaltige Textilbeschaffung der Bundesverwaltung“ gehen die hier vorgestellten Leitfäden noch weiter. Sie beinhalten zusätzliche Anforderungen an Daunen, Füllmaterialien, Membrane, Laminate und die Gebrauchstauglichkeit der Produkte. Zudem sind mehr Endproduktprüfungen vorgesehen.
Quelle: Umweltbundesamt
Nachhaltiger Einkauf: Von der Theorie zur Praxis
So trägt nachhaltige Beschaffung zum Unternehmenserfolg bei. Du erhältst praktische Tipps zur Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im Einkauf und erfährst, wie du nachhaltige Alternativen findest und Greenwashing vermeidest.
Mehr erfahren