Leitfaden zur sozialorientierten Beschaffung
Die EU-Kommission hat in der zweiten Auflage einen neuen Leitfaden „Sozialorientierte Beschaffung – ein Leitfaden zur Berücksichtigung sozialer Belange bei der Vergabe öffentlicher Aufträge“ veröffentlicht. Dieser richtet sich in erster Linie an öffentliche Auftraggeber. Aber auch Warenlieferanten oder Dienstleister, private Auftraggeber, sozialwirtschaftliche Akteure einschließlich sozialer Unternehmen oder Nichtregierungsorganisationen (NGO) sollen von diesem Leitfaden angeregt werden.
„Zweck dieses Dokuments ist es, das Bewusstsein der öffentlichen Auftraggeber für die potenziellen Vorteile der SRPP zu schärfen und die Möglichkeiten, die der EU-Rechtsrahmen bietet, auf praktische Weise zu erläutern. Bei der Erstellung dieses Leitfadens nahm die Kommission umfassende Konsultationen mit öffentlichen Auftraggebern auf, um bewährte Verfahren sowie Beispiele dafür zu ermitteln, was erreicht werden kann.“
Im Leitfaden werden alle Aspekte des Vergabeprozesses über das Ausschreibungsverfahren hinaus thematisiert. Zudem wird gezeigt, wie soziale Gesichtspunkte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis in den gesamten Prozess mit eingebracht bzw. umgesetzt werden können.
Den Leitfaden kannst Du auf der Website der Europäischen Kommission kostenfrei herunterladen.