eVergabe.de
evergabe.de-News

Leitfaden für die Nutzung von E-Marktplätzen im öffentlichen Einkauf

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat einen neuen Leitfaden zur Nutzung elektronischer Marktplätze im öffentlichen Einkauf veröffentlicht. Der Leitfaden enthält neben einem Überblick über die Chancen und Potenziale von E-Marktplätzen auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Einführung und Nutzung.

Der Leitfaden „Chancen und Nutzung von elektronischen Marktplätzen im öffentlichen Einkauf“ belegt, dass die Nutzung von E-Marktplätzen insbesondere in dezentralen Beschaffungsstrukturen eine Reihe von Vorteilen bietet. So können Prozesskosten gespart, die Bedarfsdeckung sichergestellt und das wichtige Ziel der digitalen Transformation im Einkauf vorangetrieben werden.

Quelle: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.


Innovativ beschaffen: Anforderung und Möglichkeiten

Innovationen bieten der öffentlichen Hand modernste Möglichkeiten und sparen langfristig Aufwand und Kosten. Doch das Beschaffen neuartiger Leistungen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es im Vergleich zu traditionellen Prozessen höheres Risiko birgt.

In diesem Seminar erfährst Du alles, was Du für eine erfolgreiche Beschaffung innovativer Leistungen wissen musst. Du lernst, wie Du eine erfolgreiche Markterkundung durchführst, wie Du Start-Ups in Deine Verfahren einbindest und wie Du die Möglichkeiten des Vergaberechts für innovatives Beschaffen nutzt.


« NRW: Verlängerung Verfahrenshinweise zur Unterbringung von Geflüchteten Update: Saarland verlängert erhöhte Wertgrenzen »
eVergabe.de