eVergabe.de
evergabe.de-News

Leitfaden zur Markterkundung in der öffentlichen Beschaffung

Sinkende Bieterzahlen, volatile Marktbedingungen sowie steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und Innovation stellen die Beschaffungsabteilungen vor Herausforderungen. Wie können öffentliche Auftraggeber in dieser dynamischen Landschaft optimal agieren? Der neue Leitfaden zur Markterkundung von KOINNO und der Universität der Bundeswehr (unibw) liefert wertvolle Einblicke und praxistaugliche Lösungen.

Die Markterkundung ist mehr als nur ein formaler Schritt vor der Ausschreibung. Sie bietet tiefgehende Einblicke in den Markt, identifiziert potenzielle Lieferanten frühzeitig und mindert gezielt Risiken. Zudem ermöglicht die Markterkundung das Entdecken von Innovationen und Lösungen, die sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig sind.

        Direkt starten

        Der Leitfaden zur Markterkundung zeigt, wie durch strukturierte Marktanalysen und den frühzeitigen Dialog mit Anbietern bessere Beschaffungsergebnisse erzielt werden können. Er bietet wertvolle Hinweise, wie sich Markterkundungen auch für alltägliche Beschaffungen effektiv einsetzen lassen – stets im Einklang mit den vergaberechtlichen Vorgaben.

        Der Leitfaden bietet eine Zusammenfassung des Arbeitspapiers „Markterkundung im Fokus – Orientierung an Beschaffungsmärkten in regulierten Beschaffungsumgebungen“ der unibw. Der Inhalt dieses Arbeitspapiers basiert auf drei Teiluntersuchungen. Hierzu zählen eine systematische Literaturrecherche, eine Umfrage zum aktuellen Stand der Markterkundung in Deutschland sowie ein Fokusgruppeninterviews mit Experten im Bereich der Markterkundung.

        Quelle: Kompetenzstelle für innovative Beschaffung

        « Neuer Leitfaden für nachhaltige Beschaffung in Hamburg Rheinland-Pfalz: Bürokratie-Abbau-Paket »
        eVergabe.de