eVergabe.de
evergabe.de-News

Leitfaden für innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe

Bereits 2018 hatte die Europäische Kommission einen Leitfaden entwickelt, in dem nicht nur die wesentlichen Aspekte eine innovationsfördernden Auftragsvergabe behandelt werden. Es werden auch Fragen thematisiert, die für öffentliche Auftraggeber bei Beginn und Weiterentwicklung ihrer innovationsfördernden Auftragsvergabe von enormer Bedeutung sind.

Dazu schreibt die EU-Kommission:
„Der vor Kurzem veröffentlichte Leitfaden für eine innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe spiegelt die Antworten wider, die im Rahmen einer vorherigen öffentlichen Konsultation eingegangen sind. Der Detaillierungsgrad wurde so gewählt, dass in der mit gewerblicher Auftragsvergabe befassten Öffentlichkeit (Einkäufer, politische Entscheidungsträger und Anbieter) möglichst viele Personen angesprochen werden und dass Interesse auch bei denen geweckt wird, die sich bisher nie mit diesem Thema beschäftigt oder sich nie betroffen gefühlt haben, sich damit auseinanderzusetzen. Auch die versiertesten Leser werden noch hilfreiche Anregungen aus den jüngsten Initiativen und Beispielen beziehen.“

Quelle: EU Kommission

« Preise für Brücken- und Straßenbau in Deutschland gestiegen Hochwasser in Rheinland-Pfalz: Vergaberecht ausgesetzt »
eVergabe.de