Leitfaden: Grafische Papiere und Kartons aus 100% Altpapier
Das Umweltbundesamt hat für die Beschaffung von Recyclingpapier und -karton einen Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung: Grafische Papiere und Kartons aus 100 % Altpapier veröffentlicht.
Im ökologischen Vergleich stellen Papierprodukte aus Altpapier im Hinblick auf Ressourcenverbrauch, Abwasserbelastung, Wasser- und Energieverbrauch eine deutlich bessere Umweltbilanz dar. Ein Grund, warum die Altpapiereinsatzquote in der deutschen Papierindustrie kontinuierlich steigt. Dabei ist die Altpapiersammlung und -sortierung eine wesentliche Voraussetzung, um die Industrie mit diesem Material ausreichend zur versorgen.
Der Leitfaden schreibt den Einsatz von 100 % Altpapier vor, wovon mindestens 65 % der unteren, mittleren und krafthaltigen Altpapiersorten oder Sondergruppen (1, 2, 4 und 5) enthalten sein müssen. Mit diesen Merkmalen soll die Zugabe von kritischen Fabrikations- und Papierveredlungsstoffen begrenzt werden. Das Verbot von optischen Aufhellern sowie die Anforderung an die Abwasseremissionen sind dabei nur einige Kriterien in diesem Leitfaden.
Den ausführlichen Leitfaden kannst Du hier kostenfrei abrufen.
Quelle: Umweltbundesamt