eVergabe.de
evergabe.de-News

Kommunale Investitionsprogramme in Hessen

Der hessische Landtag hat in der vergangenen Woche die Verlängerung der kommunalen Investitionsprogramme „KIP“ und „KIP macht Schule“ beschlossen.

„Die Kommunen benötigen mehr Zeit, um auch noch die letzten von Land und Bund über die Kommunalinvestitionsprogramme zur Verfügung gestellten Euro sinnvoll in Schulen, Kitas und ihre Infrastruktur zu investieren. Diese Zeit sollten wir ihnen geben, denn wegen der Corona-Krise und der aktuellen Knappheit von Rohstoffen können nicht alle Projekte im ursprünglich geplanten Zeitraum beendet werden. Kein Neubau oder keine Sanierung soll aber aus diesen, von den Kommunen nicht verschuldeten Umständen, aus der Förderung fallen“, erläuterte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.

Bisher wurden über die kommunalen Investitionsprogramme in Hessen 3.400 Projekte für etwa 1,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Die Investitionsprogramme „KIP“ und „KIP macht Schule“ gelten nun bis zum 31. Dezember 2023 bzw. 31. Dezember 2025.

Quelle:
Hessisches Ministerium der Finanzen
hessenschau.de

« Schnellerer Ausbau der Schieneninfrastruktur gefordert Unterschwellenvergabeordnung in Rheinland-Pfalz »
eVergabe.de