eVergabe.de
evergabe.de-News

Halbjahresbilanz des Baugewerbes

Nach einem Rekordauftragsbestand im Jahr 2020 verzeichnet das Bauhauptgewerbe im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatzrückgang. Besonders der Wintereinbruch und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben den Start in das Baujahr deutlich ausgebremst. So lagen die Umsätze zum Ende des 1. Quartals 2021 um fast 10% (nominal) sowie Ende Juni bis etwa 3 % unter Vorjahresniveau.

Besonders der Wohnungsbau und der Wirtschaftsbau hatten einen positiven Effekt auf die Baukonjunktur. Zwar lagen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr bei einem Minus von 1,2 % bzw. bei 2,2 %, die Auftragseingänge hingegen stiegen im Wohnungsbau (ca. + 15 %) sowie im Wirtschaftsbau (ca. + 8 %) deutlich an. Allerdings sind öffentliche Auftraggeber bei Investitionen zurückhaltender. Hier sank der Umsatz um 6 % sowie der Auftragseingang um 5 % im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Aufgrund anhaltender Probleme bei der Materialbeschaffung und steigender Einkaufspreise sind auch die Aussichten für die kommenden Monate verhalten.

Quelle: Das Deutsche Baugewerbe

« Faire Gestaltung der öffentlichen Auftragsvergabe gefordert Vergabe-Mindestlohn steigt in Mecklenburg-Vorpommern »
eVergabe.de