Elektronische Innovationsplattform gestartet
Kurz vor Jahresende 2022 ist das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) eine elektronische Innovationsplattform für die öffentliche Beschaffung gestartet. Mit der neuen Plattform können innovative Lösungen gesucht und geprüft werden.
Öffentliche Auftraggeber können über den KOINNOvationsplatz beschaffungsrelevante Herausforderungen thematisieren und Unternehmen dazu auffordern in einer „Challenge“ eine Lösung einzureichen. In diesem Prozess sollen sich Nachfrager und Anbieter austauschen, um die gegenseitigen Bedarfe und Lösungen kennenzulernen sowie eine bessere Vorstellung für den Markt zu erhalten.
Als weitere Variante bietet die Plattform mit dem „Marktplatz der Innovationen“ für Bieter die Möglichkeit, innovative Lösungen zu präsentieren und für die öffentliche Verwaltung diese hinsichtlich Beschaffungstauglichkeit zu prüfen. Letztere können direkt in Kontakt mit den Unternehmen treten und sie zur Angebotsabgabe auffordern.
Hier erfährst Du mehr zum KOINNOvationsplatz.
Quelle: C.ebra
Innovativ beschaffen
Die öffentliche Auftragsvergabe ist der Treiber, wenn es um neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen geht. Doch um Innovationen zuzulassen und die Grundsätze der Vergabe weiterhin zu beachten, bedarf es guter Vorbereitung.