Digitalisierung der kommunalen Verwaltung
Im Rahmen der Initiative „Stadt.Land.Digital“ führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz regelmäßig Umfragen zum Stand der Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung durch. Die aktuelle Studie „Kommunale Herausforderungen digital meistern“ des Ministeriums zeigt, dass die Digitalisierung in diesem Bereich vorankommt.
Laut Ministerium haben 25 Prozent der Befragten eine eigene Digitalstrategie erarbeitet und befinden sich inmitten der Umsetzungsphase. Andere Kommunen haben ihre Digitalisierungsprojekte bereits abgeschlossen bzw. sind weit fortgeschritten. Laut Ministerium geht die Mehrheit der Kommunen die Digitalisierung systematisch an. Der Großteil der Befragten setzt dabei auf eine Digitalstrategie, wovon 35 Prozent hierfür eine zentrale Stelle geschaffen haben.
Vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten einen positiven Einfluss auf die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungen. Dabei wird der Prozess nicht nur durch äußere Faktoren beeinflusst. Laut Studie verknüpfen 92 Prozent der Kommunen die Erwartung, durch eine Digitalisierungsstrategie, mehr junge Menschen und Familien anzuziehen. Eine höhere Attraktivität sehen 82 Prozent sowie positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung 76 Prozent der Befragten.
Auch die Vergabe von IT-Dienstleistungen wurde in der aktuellen Studie untersucht. 73 Prozent der Befragten gaben an, auf das Know-How von kommunalen oder öffentlichen IT-Dienstleistern zurückzugreifen. Start-Ups spielen dagegen eine untergeordnete Rolle. Lediglich 7 Prozent der Kommunen haben bislang Aufträge für IT-Dienstleistungen an Start-Ups vergeben. Gründe hierfür sind Schwierigkeiten bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Start-Ups, eine schwere Bewertung deren Angeboten mit klassischen Vergabekriterien sowie eine geringe Resonanz an öffentlichen Vergaben.
Die ausführliche Studie „Kommunale Herausforderungen digital meistern“ kannst Du hier nachlesen.
Quellen:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
eGovernment Computing
Digitale Verwaltung
Kostenreduzierung, Effizienz und Umweltschutz sind nur einige Punkte, die für eine Digitalisierung der Verwaltung sprechen. Bei der Umstellung auf den digitalen Beschaffungsprozess können wir Dich mit unserem Know-How unterstützen.