eVergabe.de
evergabe.de-News

Community-Plattform für öffentliche Einkäufer

Die EU Kommission will mit der neuen Community-Plattform für öffentliche Einkäufer zur Verbesserung des öffentlichen Auftragswesens in der EU beitragen. Ziel ist es Behörden und andere Interessengruppen zusammenzubringen, um sich gegenseitig über Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.

Die EU-Kommission baut auf dem Start des Datenraums für das öffentliche Auftragswesen auf, in dem Informationen über Ausschreibungen, Vergabeverfahren und ihre Ergebnisse gesammelt werden. Der Datenraum soll die Transparenz und Nachvollziehbarkeit öffentlicher Beschaffungsprozesse verbessern und einen offenen Zugang zu relevanten Daten ermöglichen.

Die Public Buyers Community ergänzt diesen Ansatz durch die Schaffung einer Plattform, die den Austausch von bewährten Verfahren und Erfahrungen sowie die Diskussion von Herausforderungen in der öffentlichen Beschaffung ermöglicht. Die EU-Kommission betont, dass ein modernes und gut verwaltetes öffentliches Beschaffungswesen Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Integration in der Wirtschaft der EU fördern kann.

Zudem kann es den Beschäftigungssektor, das Wachstum und Investitionen anregen und die Qualität öffentlicher Dienstleistungen verbessern. Weitere Informationen zur neuen Community-Plattform findest Du auf den Seiten der Europäischen Kommission.

Quelle: Auftragsberatungsstelle Mecklenburg-Vorpommern e. V.


Beschaffung & Co. einfach erklärt

Ob Öffentliche Ausschreibung, Direktauftrag oder Auslobungsverfahren – klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es allerdings gar nicht. In unserer WG-Soap bringen wir Dir jeden zweiten Donnerstag Fachbegriffe aus der Vergabewelt in Deinen Alltag.


« Die neue Art der evergabe.de Bundesrat stimmt Anpassung des Vergaberechts für Einführung eForms zu »
eVergabe.de