Berlin: Novellierung Bauordnung für Dekarbonisierung Stromsektor
Der Berliner Senat hat Maßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien im Land beschlossen. Damit sollen neue Potentiale für den Bau von Photovoltaik-Anlagen als auch im Bereich der Windkraft eröffnet werden. Damit die gesetzten Klimaziele auch bei schwierigen Platzverhältnissen erreicht werden können, soll u. a. die Bauordnung überarbeitet werden.
Ausbau Solarenergie wird erleichtert
Im Rahmen der Überarbeitung der Bauordnung ist geplant, die Installation von Photovoltaik (PV)-Anlagen und Solaranlagen zu vereinfachen. So sollen u. a. vorgeschriebene Abstände von PV-Anlagen auf Dächern zu Brandwänden so weit wie möglich reduziert werden. Zudem soll die Nutzung von Solarenergie auf und an Denkmälern erleichtert werden.
Hierfür hat das Landesdenkmalamt bereits eine Kurzfassung eines Solarleitfadens „Denkmale & Solaranlagen. Möglichkeiten, Anforderungen und Rahmenbedingungen“ zur Beschleunigung und Vereinfachung von Genehmigungen vorgestellt. Dieser soll laut Senat jetzt konkretisiert werden.
Freigabe Flächen für Windenergie
Außerdem ist geplant, dass die für neue Windenergieanlagen identifizierten Flächen im Rahmen der laufenden Potenzialstudie freigegeben werden sollen. Hierbei soll sowohl landeseigenen als auch privaten Betreibern eine zügige Genehmigung erteilt werden.
Quelle: Berliner Senatskanzlei
Nachhaltige Beschaffung
Mit evergabe.de kannst Du nicht nur Aufträge vergeben, sondern auch auftragsbezogene Treibhausgase kompensieren. Alles was Du dazu brauchst ist Dein Auftragswert und schon kannst Du starten.