Barrierefreie Verkehrsräume – Leitfaden veröffentlicht
Unter dem Titel „Barrierefreie Verkehrsräume – Design für alle“ hat Mecklenburg-Vorpommern erstmals einen Leitfaden veröffentlicht, der das Grundbedürfnis der Mobilität jedes Einzelnen in den Fokus rückt.
„Mobilitätschancen bestimmen entscheidend die gesellschaftliche Teilhabe und damit die persönliche, soziale und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen. Die Verbesserung von Mobilitätschancen aller Menschen, einschließlich mobilitätseingeschränkter Personen, ist für uns ein bedeutsames gesellschaftspolitisches Ziel. Barrierefreiheit ist eine Voraussetzung dafür.“, sagt Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden im Leitfaden die Planungsgrundsätze sowie die enthaltenen Musterlösungen für verschiedene barrierefreie Verkehrselemente, wie Knotenpunkte und Bushaltestellen. Die Leitsätze wurden dabei in einer Arbeitsgruppe unter Federführung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr M-V erarbeitet. Darüber hinaus waren auch Vertreter u. a. aus dem Inklusionsförderrat, Landesbehindertenverband und Landesseniorenbeirat bei der Erstellung involviert.
Der Leitfaden wird in der Zuständigkeit der Straßenbauverwaltung des Landes verbindlich zur Anwendung eingeführt. Das ausführliche Dokument kannst Du hier nachlesen.
Quelle: Mecklenburg-Vorpommern – Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Digitale Auftragsvergabe für Sektorenauftraggeber
evergabe.de unterstützt Sektorenauftraggeber bei Vergaben nach Sektorenverordnung oder unterschwelligen Ausschreibungen.