eVergabe.de
evergabe.de-News

Ausschreibungen der Stadtverwaltung Leipzig über den AI Vergabemanager

Die Stadtverwaltung Leipzig setzt bereits seit 15 Jahren auf die elektronische Abwicklung von Vergabeverfahren in Form einer eigens entwickelten Individualsoftware eines Leipziger IT-Unternehmens. Neue rechtliche und technische Rahmenbedingungen konnte diese Software im Laufe der Jahre allerdings nicht mehr darstellen. Notwendige Anpassungen und Funktionserweiterungen kamen aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage, daher begann Anfang 2016 die Suche nach einer neuen digitalen Vergabelösung.

In einem EU-weiten Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb konnte sich die eVergabe.de GmbH mit der Vergabemanagementlösung dem AI Vergabemanager durchsetzen. Die AI-Standardlösung wurde nach der Zuschlagserteilung an die spezifischen Anforderungen der Stadtverwaltung Leipzig, wie den geltenden Abzeichnungsketten, entsprechend angepasst. Pünktlich vor dem EU-Stichtag zur Verpflichtung der elektronischen Vergabe im Oberschwellenbereich wurde die Lösung mit EU-weiten Offenen Verfahren freigeschalten und später mit dem Pendant auf nationaler Ebene erweitert.

Bis 2020 führte die Stadtverwaltung im Liefer- und Dienstleistungsbereich das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb sowie die Beschränkte Ausschreibung ein. Damit werden aktuell 95 % des gesamten Vergabevolumens im AI Vergabemanager gedeckt. Alle weiteren Vergabearten werden nach und nach in die Lösung integriert.

Mit der neuen Vergabemanagementlösung möchte die Stadt Leipzig auch weitere e-Projekte wie eAkte, eRechnung oder Dokumentenmanagement-System miteinander verknüpfen. „Dabei ging es einerseits natürlich darum, die Entstehung von Insellösungen zu vermeiden. E-Vergabe soll und muss integrativer Teil eines funktionalen digitalen Ganzen sein. Nur dann kann digitale Verwaltung funktionieren“, erläuterte Torsten Böck, Fachadministrator E-Vergabe im Hauptamt.

Neben der bereits integrierten Schnittstelle zu Destatis und der automatisierten Weitergabe abgeschlossener Vergaben an ein Dokumentenmanagement-System, soll der Vergabemanager künftig auch an das SAP-System der Stadtverwaltung angeschlossen werden.

Quelle: https://www.lecos.de/elektronische-vergabe-stadt-leipzig-nutzt-plattform-evergabe/

« Saarland unterstützt Baubranche Industrielle Bioökonomie »
eVergabe.de