- Kartellvergaberecht
- Kartenlesegerät
- Kaskade
- Kaskadenprinzip
- Kaufmännisches Nebenangebot
- Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
- Klimafreundlich
- Klimaneutral
- Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen
- Kompensation
- Konformitätsbewertungsstellen
- Konstruktive Leistungsbeschreibung
- Konzession
- Konzessionsgeber
- Konzessionsvergabe
- Kopplungsangebot
- Korruption
- Korruptionsdelikte
- Kostenschätzung
- Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
- Kreislaufwirtschaftsgesetz
- Künstliche Intelligenz
- Kyoto-Protokoll
Was sind kleine und mittlere Unternehmen?
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind Unternehmen, die bestimmte Kriterien in Bezug auf Mitarbeiterzahl und Jahresumsatz oder Bilanzsumme erfüllen. Nach der Definition der EU-Kommission gelten Unternehmen als KMU, wenn sie:
- Weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen,
- Einen Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder
- Eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro aufweisen.
Passende Schulungen
KMU müssen sich wie jeder andere auch an das Vergaberecht halten und weitere Anforderungen erfüllen. Tipps und Tricks zur Anwendung zeigen Dir die Weiterbildungsangebote unserer Academy.
Bedeutung von kleinen und mittleren Unternehmen
KMU sind das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Sie machen etwa 99% aller Unternehmen in der EU aus und schaffen rund zwei Drittel der Arbeitsplätze im Privatsektor. KMU tragen erheblich zur Innovation, Beschäftigung und regionalen Entwicklung bei.
Merkmale von KMU
Eigenverantwortung und unternehmerischer Geist:
- Unabhängigkeit von Konzernen
- Vereinigung von unternehmerischen Funktionen in einer Person (Inhaber)
- Enge Verbindung von unternehmerischen Erfolg und wirtschaftlicher Situation des Eigentümers
Flexibilität und Schnelligkeit:
- Schlanke Strukturen und unbürokratische Abläufe
- Flache Hierarchien
- Innovationskraft dank kurzer Entscheidungswege
Kundenorientierung und persönliche Bindung:
- Individuelle Lösungen durch persönlichen Kontakt
- Kundennähe in einer Region
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