eVergabe.de
Hashwert
evergabe.de-Glossar
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
evergabe.de-Glossar

Was ist ein Hashwert?

Ein Hashwert ist eine alphanumerischer Zeichenfolge. Er besteht aus Buchstaben des Alphabets und Zahlen von 0-9. Der Hashwert wird durch eine Funktion erzeugt und kann bis zu 32 Zeichen abbilden. Er stellt die Prüfziffer eines elektronischen Dokuments dar und ist Bestandteil einer elektronischen Signatur und Verschlüsselung. 


evergabe.de verschlüsselt Deine Angebote elektronisch und bewahrt diese sicher auf. 


Weiterführende Informationen zu Hashwert

Die Errechnung erfolgt dabei in einer Richtung, der Ursprungswert lässt sich nicht wieder rekonstruieren. Diese Eigenschaft wird in der Datensicherheit angewandt. Die Hashfunktionen stellen bei gleicher Datenmenge stets gleiche Werte bereit. Werden Daten über ein nicht geschütztes Netz übertragen, kann mittels des Hashwertes überprüft werden, ob diese manipuliert wurden.

Im Vergabebereich wird ein Hashwert genau dafür angewendet und ist ein Element der elektronischen Signatur.


Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de