eVergabe.de
FAQ
FAQ
Die häufigsten Fragen - und die Antworten

Welche Formblätter sind wichtig?

Ein Vergabeverfahren kann grundsätzlich ohne Formblätter durchgeführt werden, wenn nicht organisationsinterne Anweisungen etwas anderes vorsehen.

Formblätter erleichtern die Arbeit, sind aber im Vergaberecht nicht generell vorgeschrieben. Ausnahmen hiervon sind die EU-Bekanntmachungsformulare, welche aber ausschließlich elektronisch zu verwenden und in evergabe.de bereits integriert sind. Unterfällt ein Auftraggeber dem Vergaberecht eines Bundeslandes, kann die Verwendung bestimmter Formulare des jeweiligen Landes empfohlen oder ggf. vorgeschrieben sein.

Häufig werden Formulare des Vergabehandbuches des Bundes (VHB) bzw. des Straßenbaus (HVA) genutzt, die seit vielen Jahre etabliert sind. Auch diese sind bei evergabe.de im evergabe Manager integriert und nutzbar. Sollten dennoch Zweifel aufkommen, können bspw. Fachanwälte für Vergaberecht oder die zuständige Auftragsberatungsstelle kontaktieren werden.


Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de