EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Identifikationsnummer: t:03493 92 98 11
Postanschrift: Burgstr. 37
Postleitzahl / Ort: 06749 Bitterfeld-Wolfen
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
E-Mail: neubi@neubi-bitterfeld.de
Telefon: 0049 3493 92 98 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: PS 01/24
Titel: Projektsteuerungsleistungen Neubau Bildungszentrum
Beschreibung: Projektsteuerungsleistungen Neubau Bildungszentrum
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71541000-2
Angaben zum Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 06749 Bitterfeld-Wolfen
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 06749 Bitterfeld-Wolfen
NUTS-3-Code: DEE05
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mindestanforderung
Projektleiter (Projektsteuerung Hochbau) mit Hochschulabschluss (OECD-Bildungsniveau von mindestens ISCED 7) mit Schwerpunkt Bauingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurswesen, Architektur oder Rechtswissenschaft mit wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt oder wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung, Berufserfahrung (BE) > 5 Jahre
stellvertretender Projektleiter (Projektsteuerung Hoch- und Tiefbau) mit Hochschulabschluss (OECD-Bildungsniveau von mindestens ISCED 6) Architektur oder Bauingenieurswesen und einschlägiger BE > 3 Jahre
Projektmanager Fördermittelmanagement mit Hochschulabschluss (OECD-Bildungsniveau von mindestens ISCED 6) Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarem Schwerpunkt und einschlägiger BE von mind. 3 Jahren
2 sonstige Projektmitarbeiter mit Hochschulabschluss (OECD-Bildungsniveau von mindestens ISCED 6) und einschlägiger BE von mind. 3 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderung: Betriebshaftpflichtversicherung oder Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
Personenschäden in Höhe von EUR 1.000.000 je Versicherungsfall,
Sachschäden in Höhe von EUR 1.000.000 je Versicherungsfall,
sonstige Vermögensschäden in Höhe von EUR 2.000.000 je Versicherungsfall und
jährliche Gesamtschadensmindestdeckungssumme in Höhe von EUR 3.000.000 für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden
Mindestanforderung: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren aus vergleichbaren Leistungen (nur Eigenleistungen) einen Jahres-netto-Umsatz von mindestens EUR 2.500.000 erzielten.
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts (nicht älter als 6 Monate)
Auszug Handelsregister oder vergleichbar
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen:
1. Projektsteuerungsleistungen (nicht länger als fünf Jahre zurückliegend) für den Neubau eines Gebäudes, der zur Erfüllung sozialer Funktionen dient (Schulen, Universitäten, Ausbildungszentren, Pflegeheime, Kindertagesstätten, Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge und Asylbewerber, Behindertenwerkstätten u. Ä.) mit einem Brutto-Investitionsvolumen von 10 Millionen EUR (KG 200 bis 700).
2. Projektsteuerungsleistungen (nicht länger als fünf Jahre zurückliegend) für den Neubau/Sanierung eines Gebäudes (Hochbau) mit einem Brutto-Investitionsvolumen von 10 Millionen EUR (KG 200 bis 700) unter Einsatz von mindestens 50 Prozent Fördermitteln an den Gesamtinvestitionskosten.
3. Leistung zur Vergabe von Planungsleistungen (nicht länger als fünf Jahre zurückliegend) für den Neubau/Sanierung eines Gebäudes (Hoch-bau) mit einem Brutto-Investitionsvolumen von 5 Millionen EUR (KG 200 bis 700) unter Einsatz von mindestens 50 Prozent Fördermitteln an den Gesamtinvestitionskosten. Gegenstand der Leistung muss die Vergabe der Planungsleistungen in mind. 3 Fachlosen (Gebäudeplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) für dieselbe bauliche Anlage gewesen sein.
4. Leistung zum Fördermittelmanagement (nicht länger als fünf Jahre zurückliegend) für den Neubau/Sanierung eines Gebäudes (Hochbau) un-ter Einsatz von mindestens 2 Millionen EUR Fördermitteln. Gegenstand der Leistungen muss die Erstellung von Mittelabrufen, Änderungsanträgen und des Verwendungsnachweises gewesen sein.
5. Referenz des Projektleiters für Projektsteuerungsleistungen (nicht länger als fünf Jahre zurückliegend) für den Neubau/Sanierung eines Ge-bäudes (Hochbau) mit einem Brutto-Investitionsvolumen von 10 Millionen EUR (KG 200 bis 700) unter Einsatz von mindestens 50 Prozent Fördermitteln an den Gesamtinvestitionskosten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Sind für die Bewertungskriterien geforderte Angaben / Nachweise / Erklärungen / Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese nicht nachgefordert. Sonstige Unterlagen, die nicht die Referenzen betreffen, werden im Teilnahmewettbewerb gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13.12.2024 12:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1932118679e-45bf3806a638ff37
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt, Vergabekammer
Identifikationsnummer: t:00493455140
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455140
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Im Zuge des Strukturwandelprozesses will die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (NEUBI) den "Neubau eines innovativen Bildungszentrums Mitteldeutschland" (nachfolgend BZM) zur Stärkung und Sicherung der Fachkräfte für den Industriestandort Bitterfeld-Wolfen errichten.
Das BZM soll als überbetriebliche Berufsbildungsstätte eine Kapazität für mehr als 250 Auszubildende pro Lehrjahr bieten und dabei praktische Ausbildung, aber auch Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, ermöglichen. Das neue Gebäude soll optimale Lernbedingungen durch moderne, gut ausgestattete Räumlichkeiten, die den aktuellen pädagogischen und technischen Ausbildungsstandards entsprechen.
Das vorgesehene Areal liegt am südwestlichen Eingang zum Zentrum Bitterfelds und besitzt eine Flächengröße von 15.600 m². Die geplante Bruttogrundfläche (BGF) des gesamten Neubaus beträgt ca. 9.900 m², die Nettogrundfläche (NUF) 7.600 m². Die Gesamtkosten belaufen sich gemäß der Grobkostenschätzung auf € 74.574.014,85.
Die künftige Betreibergesellschaft des BZM wird über eine europaweite Ausschreibung im weiteren Verfahren gesucht. Der Betreiber ist für den Betrieb der Einrichtung über den Zweckbindungszeitraum zuständig. Dazu gehört die Umsetzung des pädagogischen Konzepts und die Durchführung des Ausbildungsprogramms. Die Vorbereitung und vollumfängliche Unterstützung des Auftraggebers bei der Durchführung dieses Vergabeverfahrens ist Aufgabe der Projektsteuerung.
Inhalt dieser Vergabe sind Projektsteuerungs- und Projektleitungleistungen für die Planung und den Bau des Bildungszentrums in Anlehnung an AHO Heft 9 der Projektstufen 1 bis 5 in den Handlungsbereichen A bis E und darüber hinausgehende Besondere Leistungen entsprechend AHO Heft 19, beschrieben in Anlage (1).
Zunächst sollen in einem ersten Schritt nur die Projektstufen 1 und 2 für das Projekt Neubau erbracht werden.
Die weiteren Projektstufen sind für eine stufenweise weitere Beauftragung vorgesehen.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 03.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2031
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Inhalt dieser Vergabe sind Projektsteuerungs- und Projektleitungleistungen für die Planung und den Bau des Bildungszentrums in Anlehnung an AHO Heft 9 der Projektstufen 1 bis 5 in den Handlungsbereichen A bis E und darüber hinausgehende Besondere Leistungen entsprechend AHO Heft 19, beschrieben in Anlage (1).
Zunächst sollen in einem ersten Schritt nur die Projektstufen 1 und 2 für das Projekt Neubau erbracht werden. Die weiteren Projektstufen sind für eine stufenweise weitere Beauftragung vorgesehen.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Qualitäts-, Nachtrags- und Kostenmanagment, Beschreibung: Management Bau, Gewichtung: 6,00
Fördermittelmanagement, Beschreibung: Management Fördermittel, Gewichtung: 6,00
Termin und Vergabemanagement, Beschreibung: Termin, Vergabe, Gewichtung: 8,00
Zusammenarbeit zwischen AG und AN, Beschreibung: Kooperation, Gewichtung: 10,00
Personaleinsatz, Organisation und Aufstellung des Projektteams, Beschreibung: Qualität Leistungserbringer, Gewichtung: 10,00
Qualität der Präsentation, Beschreibung: Auftreten, Gewichtung: 20,00
Preis, Beschreibung: Gesamtpreis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Nachlieferung
Fragenkatalog_1_Teilnahmewettbewerb.7z
Version 1 vom 20.11.2024 15:45 Uhr
Teilnehmernachricht.txt
Version 1 vom 20.11.2024 15:45 Uhr
Teilnahmewettbewerbsunterlagen
3_Anlage_1_Eignungs-_u_Auswahlkriterien.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
2024.07.22_NEUBI_Vorhabensbeschreibung_final.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
2024.07.03_Bitterfeld_Machbarkeitsstudie_final.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
2_Anlage_0_Informationsblatt_Datenschutz.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
16_Anlage_5_Zuschlagskriterien.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
15_Anlage_4-1_Leistungsbeschreibung_Betreiberausschreibung.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
14_Anlage_4_Leistungsbeschreibung_Projektsteuerung_und_Leitung.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
13_Anlage_3_Bewerbungsbedingungen.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
10_Anlage_2-0_Checkliste_vorzulegender_Unterlagen.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
1_Aufforderung_zur_Teilnahme_am_Vergabeverfahren.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
9_Anlage_2_Teilnahmeantragsformular.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
8_Anlage_1-E5_Angabe_von_Referenzen.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
7_Anlage_1-E4_Erkl__rung_wirtschaftliche_Leistungsf__higkeit.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
6_Anlage_1-E3_Erkl__rung_zu_Tariftreue__Mindeststundenentgelt_und_Entgeltgleichheit.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
5_Anlage_1-E2_Eigenerkl__rung_Ausschlussgr__nde.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
4_Anlage_1-E1_Formblatt_Bewerberangaben_und_Eignung.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
12_Anlage_2-2_Nachunternehmerverpflichtungserkl__rung.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
Aufforderung_zum_Teilnahmewettbewerb_Interessensbestaetigung.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
11_Anlage_2-1_Formblatt_Nachunternehmerleistungen.docx
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr
Leistungsverzeichnis.pdf
Version 1 vom 13.11.2024 14:35 Uhr