Lieferung von Ökostrom für die Lieferstellen des Wasserwerk Gerauer Land ab 2026 (Optional 2027, 2028, 2029)
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 2949226
- Vergabenummer
- Ökostrom 2026-2029
- Veröffentlicht am
- 02.05.2024 09:18 Uhr
- Auftraggeber
- first energy GmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 03.06.2024 10:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
SektVO
Offenes Verfahren
Ökostrom 2026-2029
Lieferung von Ökostrom für die Lieferstellen des Wasserwerk Gerauer Land ab 2026 (Optional 2027, 2028, 2029)
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: first energy GmbH
Registrierungsnummer: DE296845901
Internet-Adresse: https://first-energy.net/
Adresse
Postanschrift: Struthweg 26
Ort: Kaufungen
Postleitzahl: 34260
NUTS-3-Code: DE734 - Kassel, Landkreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: seidemann@first-energy.net
Telefon: +49 5605 9392826
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Wasserwerk Gerauer Land
Registrierungsnummer: 49615298170
Internet-Adresse: https://www.wasserwerk-gerauer-land.de
Adresse
Postanschrift: Breslauer Straße 10
Ort: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
NUTS-3-Code: DE717 - Groß-Gerau
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: m.wurzel@ww-gl.de
Telefon: +49 6152 98170
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen
Beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Adresse
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
NUTS-3-Code: DE711 - Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126601
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: Ökostrom 2026-2029
Titel: Lieferung von Ökostrom für die Lieferstellen des Wasserwerk Gerauer Land ab 2026 (Optional 2027, 2028, 2029)
Beschreibung: Lieferung von Ökostrom für die Lieferstellen des Wasserwerk Gerauer Land ab 2026 (Optional 2027, 2028, 2029)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 09310000 - Elektrizität
NUTS-3-Code: DE717 - Groß-Gerau
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: Gemäß §§ 123, 124 GWB
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Ökostrom
Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an ökologischer elektrischer Energie benötigt das Wasserwerk Gerauer Land für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.12.2026 (Optional 2027, 2028, 2029) einen neuen Stromliefervertrag. Das vorliegende Verfahren dient der Bestimmung dieses Auftragnehmers.
Die Ausschreibung umfasst insgesamt 17 Lieferstellen mit einem Gesamtjahresverbrauch von ca. 985.430 kWh; davon 1 RLM-Lieferstelle.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 09310000 - Elektrizität
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
NUTS-3-Code: DE717 - Groß-Gerau
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Donnerstag, 01.01.2026
Enddatum: Donnerstag, 31.12.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 3
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Beschreibung: Der Vertrag kann maximal dreimal um 12 weitere Monate verlängert werden.
Verlängerungsoption 1: 01.01.2027 bis 31.12.2027,
Verlängerungsoption 2: 01.01.2028 bis 31.12.2028,
Verlängerungsoption 3: 01.01.2029 bis 31.12.2029.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
-:
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Der Bieter hat mit seinem Angebot abhängig vom angebotenen
Energieträger jeweils anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung
mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Stromlieferleistungen unter Berücksichtigung der
nachfolgend benannten Mindeststandards nachzuweisen. Mindeststandards an die insgesamt
eingereichten Referenzen: Der Bieter muss pro angebotenen Energieträger mindestens zwei
Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede einzelne Referenz
und betreffenden Energieträger (Strom) erfüllen. Angebote, die die vorgenannten
Mindeststandards nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Mindeststandards für jede einzelne
Referenz des Energieträger Strom: • Im Rahmen des Referenzprojektes wurde die Belieferung
von Erdgas erbracht • Im Rahmen des Referenzprojektes wurden mindestens 17
Abnahmestellen beliefert oder das Verbrauchsvolumen im Referenzprojektes betrug
mindestens 950.000 kWh pro Jahr •
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit
dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen: a) Erklärung zur
Haftpflichtversicherung, b) Bonitätsnachweis, c) Angaben zu Umsätzen, d) Angabe zu
Insolvenzverfahren und Liquidation, e) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit
dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer
Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem
eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen: Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw.
Berufsregister oder einen vergleichbaren Nach-weis der Existenz des Unternehmens. Der
jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht
eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige
Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleich-zeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Die
Vorlage von Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum
Ausschluss. Der Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der
entsprechen-den Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er
einen aktuellen Nachweis nachfordern.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Art: Kosten
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Art: Qualität
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Verspätete Angaben zum Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern. Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Code für die Anforderung an die Ausführung: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 03.06.2024 10:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
-:
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 03.06.2024 10:00 Uhr (MESZ)
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018f2de6-3243-4b44-a278-ba4914a7b0bf/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018f2de6-3243-4b44-a278-ba4914a7b0bf/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0002
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0002
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist
beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0003