Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3009599
Vergabe­nummer
046_WBG Bad Berka_Wärme_2024
Veröffentlicht am
06.08.2024 12:56 Uhr
Auftrag­geber
Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Bad Berka“ e.G.
Angebots-/Teilnahmefrist
16.09.2024 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
SektVO
Offenes Verfahren
046_WBG Bad Berka_Wärme_2024
Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka
Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka
Lieferauftrag
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Bad Berka“ e.G.
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: USt-ID: Finanzamt Jena 162/136/00196
Internet-Adresse: https://www.wohnungen-badberka.de
Adresse
Postanschrift: Blankenhainer Straße 70
Ort: Bad Berka
Postleitzahl: 99438
NUTS-3-Code: DEG0G - Weimarer Land
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: info@wbg-badberka.de
Telefon: +4936458 588 00
Fax: +4936458 588 018
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 16900334-0001-29
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
Adresse
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
NUTS-3-Code: DEG0G - Weimarer Land
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321254
Fax: +49361573321059

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
Profil des Erwerbers: https://www.wohnungen-badberka.de

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: 046_WBG Bad Berka_Wärme_2024
Titel: Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka
Beschreibung: Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 09323000 - Fernwärme
Zusätzliche Klassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45232141 - Heizanlage
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251000 - Bauarbeiten für Kraftwerke und Heizkraftwerke
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251140 - Bau von Wärmekraftwerken
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251250 - Bau von Fernheizzentralen
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße
Ort: Bad Berka
Postleitzahl: 99438
NUTS-3-Code: DEG0G - Weimarer Land
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB sowie die in den Vergabeunterlagen weiteren genannten Ausschlussgründe
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Zukunftsfähige Wärmeversorgung der Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen zur Koordination und Durchführung von Planungsleistungen, Bauleistungen sowie dem Betrieb der entsprechenden Wärmeversorgungsanlagen und erforderlicher Infrastrukturen und Gebäude einschließlich der Finanzierung aller Leistungen. Die Wärmeversorgung ist für die Versorgungsgebiete Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) „Stadt Bad Berka“ e.G. und des Eigenbetriebs Kommunale Wohnungen (EKW) der Stadt Bad Berka vorgesehen. Es ist durch den Auftragnehmer ab 01.01.2025 eine Wärmeliefermenge von 1.296 MWh/a im VSG Blankenhainer Straße und 1.045 MWh/a im VSG Solesmeser Straße bereit zu stellen. Die Wärmeversorgung soll über eine Dauer von 15 Jahren erfolgen.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einreihung des Haupterzeugnisses einer Partie
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 09323000 - Fernwärme
Zusätzliche Klassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45232141 - Heizanlage
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251200 - Bau von Heizzentralen
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251000 - Bauarbeiten für Kraftwerke und Heizkraftwerke
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251140 - Bau von Wärmekraftwerken
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 45251250 - Bau von Fernheizzentralen
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) „Stadt Bad Berka“ e.G. und der Eigenbetrieb Kommunale Wohnungen (EKW) der Stadt Bad Berka haben das Ziel, eine CO2-arme und zukunftsfähige Wärmeversorgung für die Versorgungsgebiete (VSG) Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße in Bad Berka aufzubauen.
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Solesmeser Straße und Blankenhainer Straße
Ort: 99438
Postleitzahl: Bad Berka
NUTS-3-Code: DEG0G - Weimarer Land
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Mittwoch, 01.01.2025
Enddatum: Samstag, 31.12.2039
Zeitraum
Dauer: 15
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 0
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung stehenden Bieterbogen einschl. Anlagen zu verwenden. Die Mindestanforderungen zu den Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen enthalten. a) Teilnahmeberechtigt sind im Rahmen der Beauftragung (alle Berufsnachweise je Teilleistung zwingend erforderlich): - für die Teilleistung Planung: Personen, die als Berufsqualifikation den Beruf "Ingenieur" oder gleichwertig gemäß § 75 (2) VgV nachweisen können. Bei juristischen Personen Nachweis jeweils für mindestens einen der Gesellschafter oder den bevollmächtigten Vertreter/Bearbeiter vorzulegen; b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach und § 124 GWB.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung stehenden Bieterbogen einschl. Anlagen zu verwenden. Die Mindestanforderungen zu den Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen enthalten. c) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme für Personenschäden sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden je Versicherungsfall. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das zweifache der Deckungssumme betragen. Der Nachweis des Versicherers über die Höhe der Versicherung und die zweifache Maximierung darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes sein. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei Abschluss des Vertrages eine „projketbezogene“ Versicherung als Arbeitsgemeinschaft erforderlich. Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. d) Eigenerklärungen zum betrieblichen Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre ohne Mehrwertsteuer (in EUR), geforderter Mindestumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre: 10 Mio. EUR/Jahr. e) Nachweis Anzeige nach § 5 EnWG ODER Genehmigung nach § 4 EnWG ODER gleichwertig; f)Erklärung des Bieters, dass dieser über einen eigenen Bilanzkreis Strom verfügt.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird dringend empfohlen, den in den Vergabeunterlagen zur Verfügung stehenden Bieterbogen einschl. Anlagen zu verwenden. Die Mindestanforderungen zu den Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen enthalten. g) Angaben zu den Mitgliedern des Projektteams, die für die Erbringung Leistungen vorgesehen sind. Für jede benannte Person ist eine Auflistung mit folgenden Angaben den Unterlagen zur Angebotsabgabe beizufügen: Berufliche Qualifikation/Berufsbezeichnung, ausstellende Einrichtung, 2 persönliche vergleichbare Referenzen. Angaben gefordert für (Mehrfachbenennung möglich): Projektleiter und stellv. Projektleiter (jeweils 2 persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich Wärmecontracting) sowie Fachplaner für HLS-Planung/hydraulischer Abgleich, Planung Niederspannung, Planung Mittelspannung und Planung nach BImSchG (jeweils 2 persönliche vergleichbare Referenzen im Bereich Industrie-/Kraftwerksbau); h) Angaben gem. § 34 (1) SektVO zum Anteil der Leistungen, der Auftragnehmer beabsichtigt (im Nachauftragnehmerverhältnis) an Dritte zu vergeben, max. 50%; i) Referenzen sind wie folgt einzureichen: Referenzliste A: Projekte mit Wärmepumpen > 50 kW thermische Leistung im Verbund mit anderen Wärmeerzeugern, Mindestanforderung: Wärmepumpen mit thermischer Leistung >50kW UND Verbund mit anderen Wärmeerzeugern. Es sind für A mindestens 3 Referenzen (Beginn innerhalb der letzten 8 Jahre) einzureichen! Referenzliste B: „Hocheffizienzprojekte“ (Mindestvorgabe der zusammenwirkenden Erzeuger), Mindestanforderung: Verbund mit anderen Wärmeerzeugern, wobei mindestens folgende Erzeuger zusammenwirken müssen: Wärmepumpe, Power-to-Heat-Anlage und KWK-Anlage (Erdgaskessel nur als Redundanz o. zur Spitzenlastdeckung zulässig) Es sind für B mindestens 3 Referenzen (Beginn innerhalb der letzten 8 Jahre) einzureichen! Referenzliste C: iKWK-Anlagen, Mindestanforderung: Standort in Deutschland. Zulässiger Projektstand: in Planung, im Bau oder in Betrieb. Benennung der Erzeuger-Komponenten. Es sind für C mindestens 3 Referenzen (Beginn innerhalb der letzten 8 Jahre) einzureichen! Referenzliste D: Wärmecontracting im Bereich der Fernwärmeversorgung in der Wohnungswirtschaft, Mindestanforderung: Standort in Deutschland. Fernwärmeversorgung für mind. jeweils 500 Wohneinheiten. Es sind für D mindestens 3 Referenzen (Beginn innerhalb der letzten 8 Jahre) einzureichen! Angebote ohne Referenzlisten A, B, C UND/ODER D bzw. mit weniger als 3 Referenzen je Liste bzw. Referenzen, welche nicht die unter A-D genannten Mindestangaben enthalten, werden ausgeschlossen.
Die Referenzen müssen (ausgenommen Referenzen C) laufende bzw. abgeschlossene Maßnahmen enthalten, in Planung/Vorbereitung befindliche Maßnahmen sowie Studien u. ä. werden nicht gewertet.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die vollständigen Zuschlagskriterien sind in den uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Vergabeunterlagen enthalten.
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Verspätete Angaben zum Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: In den uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Vergabeunterlagen steht der Bieterbogen sowie diverse Vorducke für Eigenerklärungen zur Verfügung. Es wird dringend gebeten, diese zu verwenden. Die Abgabe der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch in Textform über die Vergabeplattform. Bei Unklarheiten bitten wir dringend um Rückfrage an die Vergabestelle über die Nachrichtenfunktion bei eVergabe.de. Gem. § 51 (2) und (3) SektVO werden nur die Eignung betreffende, unternehmensbezogenen Unterlagen nachgefordert; die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Code für die Anforderung an die Ausführung: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eintragungen im Wettbewerbsregister oder im Gewerbezentralregister können zum Angebotsausschluss führen. Die Abfragen werden vom Auftraggeber veranlasst und auf den für den Zuschlag infrage kommenden Bieterkreis beschränkt.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
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Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: gem. zu vereinbarendem Wärmeliefervertrag
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 16.09.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 133
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 16.09.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Ort der Angebotsöffnung: entfällt, da elektronische Einreichung
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: ja
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Haftpflichtversicherung (Mindestanforderung siehe Pkt. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit)
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01910d3d-4f6c-47ba-b88d-4e2cbc6b8b12/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01910d3d-4f6c-47ba-b88d-4e2cbc6b8b12/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Die Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002