Gemeinschaftsvorhaben B4 - OD Niedersachswerfen BA 2.6 (R.-Breitscheid-Straße)
- Vergabeart
- Öffentliche Ausschreibung
- Vergabe-ID
- 3089121
- Vergabenummer
- o.N.
- Veröffentlicht am
- 10.12.2024 11:12 Uhr
- Auftraggeber
- Wasserverband Nordhausen
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 28.01.2025 11:00 Uhr
a) Auftraggeber: Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Nordhausen; Bereich/Abteilung: Vergabestelle; Straße, Hausnummer: Hallesche Straße 132; Postleitzahl: 99734; Ort: Nordhausen; Land: DE; Telefon: +49 3631-60710; Fax: +49 3631-607160; Internet-Adresse: www.wvn-online.de; E-Mail: vergabestelle@wvn-online.de
b) Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
c) Angebote können nur elektronisch abgegeben werden.
d) Art des Auftrages: Ausführung von Bauleistungen
e) Ort(e) der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, Landkreis Nordhausen, Gemeinde Harztor, OT Niedersachswerfen; Straße, Hausnummer: B4 - OD Niedersachswerfen (R.-Breitscheid-Straße); Postleitzahl: 99768; Ort: Harztor; Land: DE
f) Art und Umfang der Leistung: A) Allgemeines sowie Straßenbau
Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Straßenbauverwaltung des Freistaates Thüringen – Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) Region Nord erneuert die B4 zwischen den Ortslagen Nordhausen (Parkallee/ Beethovenring) und Niedersachswerfen (R.- Breitscheid-Straße - nördlich Knoten mit L1037).
Gleichzeitig werden Leistungen an den Trinkwasserleitungen in der Ortslage Niedersachswerfen für den Wasserverband Nordhausen, sowie Leistungen an den Schachtabdeckungen in der Ortslage Niedersachswerfen für den Abwasserverband „Südharz“ ausgeführt. Alle Leistungen werden als Gemeinschaftsmaßnahme ausgeschrieben und als Gesamtlosvergabe vergeben.
Die vorliegende Leistungsbeschreibung beinhaltet den BA 2.6 (BA 1 - 2025) der Erneuerung der B4 im Zuge der Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen (R. Breitscheid-Straße) von einschl. Knoten Geschwister-Scholl-Straße/ Vater-Jahn-Straße (L1037) bis ca. auf Höhe R.-Breitscheid-Straße 28 - in folgenden zwei Teil-Bauabschnitten:
Bauabschnitt 2.6.1:
R.-Breitscheid-Straße von nördlichem Fahrbahnrand G.-Scholl-/ Vater-Jahn-Str. L1037 bis Quernaht vor Haus-Nr. 28 (NK 4430 033/ km ca. 0+005 bis NK 4430 033/ km ca. 0+202,5)
Bauabschnitt 2.6.2:
Eigentliche Kreuzung Nordhäuser Straße/ R.-Breitscheid-Straße/ Geschw.-Scholl-/ Vater-Jahn-Str. L1037 (NK 4430 052/ km ca. 2+830 bis NK 4430 033/ km ca. 0+005)
Die Ausbaulängen sind wie folgt zu benennen (gesamt ca. 2.470 lfdm):
- BA 2.6.1 - Ausbaulänge: 197,50 lfdm
- BA 2.6.2 - Ausbaulänge: 20,50 lfdm
Der Straßenzustand im Erneuerungsbereich ist gekennzeichnet durch Ausmagerungen, Nahtschäden und Kornausbrüchen, weniger durch Tragfähigkeitsschäden. Das Bindemittel der Deck- und teilweise der Binderschicht ist gealtert und neigt zur Rissbildung.
Abschnittsweise ist eine geordnete Fahrbahnentwässerung (bedingt durch abfluss-schwache Zonen) nicht gegeben.
Der Erneuerungsplanung liegt eine Zustandsuntersuchung der STB Prüfinstitut für Baustoffe und Umwelt GmbH Erfurt vom 12.10.2022 zu Grunde.
Im Rahmen der Maßnahme soll eine rein bituminöse Erneuerung in Belastungsklasse Bk 10 erfolgen.
Das Vorhaben ist als Gemeinschaftsmaßnahme mit einigen der zuständigen Ver- und Entsorgungsunternehmen geplant.
Durch den Wasserverband Nordhausen werden innerhalb der OL Niedersachswerfen Arbeiten am Trinkwasserleitungsnetz erforderlich.
Durch den Abwasserzweckverband Südharz werden innerhalb der OL Niedersachswerfen Schachtabdeckungen ausgetauscht.
Insofern erfolgte eine Zuordnung zu verschiedenen Auftraggebern bzw. eine Gliederung in mehrere (abrechnungsrelevante) Bauteile (BT):
BT 0 BE, Verkehrssicherung, allgemeine Leistungen AG: alle (über WVN)
BT 1 Sanierung B4 AG: BRD
BT 2 Trinkwasserleitungen AG: WVN
BT 3 Austausch Schachtabdeckungen AG: AZV
Grundsätzlich gilt für sämtliche Leitungsbauarbeiten im Rahmen der Gesamtmaßnahme die ZTV A-StB 12.
Markierung:
Die auszuführenden Leistungen umfassen die Applikation der Markierungsmaterialien für eine Sanierungsmaßnahme einschließlich Lieferung, Abladen und Lagern der Markierungsstoffe. Es erfolgt keine vorherige Verkehrsfreigabe-Markierung.
Im Bereich der vorhandenen Lichtsignalanlagen erfolgt eine sofortige Markierung der Halt-Lininen, der Querungsfurten sowie von jeweils 10 m Sperrlinienmarkierung - unabhängig von den jahreszeitlichen bedingten Temperatur-Konsequenzen.
Die Markierungsmaterialien sollen auf eine neue Asphaltbetondeckschicht (aus splittreichem AC 11 D SP) appliziert werden.
B) Trinkwasserleitungsbau (WVN)
Die Leistungen umfassen Arbeiten am Trinkwasserversorgungsnetz innerhalb der B4-Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen im Teil-BA 2.6.
Die Tiefbauleistungen für Rohrgräben im Fahrbahn-Bereich der Bundesstraße B4 beginnen nach dem Abfräsen der Deck- und Binderschicht (letzteres im Rahmen Bauteil 1 - TLBV) ab Oberkante bituminöse Tragschicht.
Die Oberflächenarbeiten außerhalb des Bereiches der Bundesstraße hingegen werden vollständig in Zuständigkeit des Wasserverbandes Nordhausen ausgeführt.
Im Bauabschnitt existieren eine Transportleitung DN 200 GG sowie eine Versorgungsleitung DN 80 GG im östlichen Fahrstreifen bzw. in den Nebenflächen zwischen Bundesstraße und Gehweg (teilweise unterhalb von Beleuchtungsmasten sowie Baumstandorten gelegen), auf der westlichen Seite in den Nebenanlagen befindet sich ebenfalls eine rekonstruktionsbedürftige Versorgungsleitung DN 80 GG. Durch Umbindung des Systems (Hausanschlüsse) auf die neu geplante Leitung DN 200 PEHD kann der Altbestand abgelöst und die Versorgungssituation technologisch optimiert werden.
Die geplante Leitung ist innerhalb der Fahrbahn der B 4 (im östlichen Fahrstreifen) einzuordnen. Die Lage der zu erneuernden Querungen und Hausanschlüsse ist durch den Bestand (Anbohrschellen, Armaturen) vorgegeben.
Im gesamten Baubereich werden die vorhandenen Hausanschlussleitungen vom alten Anschlusspunkt (alte VAS) bis zur neuen Hauptleitung in der Bundesstraße verlängert/erneuert.
C) Austausch Schachtabdeckungen (AZV)
Die Leistungen umfassen den Austausch von 11 St. Schachtabdeckungen im Baufeld der bit. Fahrbahnsanierung innerhalb der OD Niedersachswerfen.
g) Es werden keine Planungsleistungen gefordert
h) Aufteilung in mehrere Lose: nein
i) Ausführungsfristen: Beginn: 07.04.2025, Ende: 11.07.2025
j) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 3 zur Nichtzulassung von Nebenangeboten: Entfällt, da Nebenangebote zugelassen sind.
k) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 4 zur Nichtzulassung der Abgabe mehrerer Hauptangebote: Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen. nicht zugelassen
l) Stelle, bei der die Vergabeunterlagen angefordert werden können: Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3089121/zustellweg-auswaehlen.
m) Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen: entfällt
n) entfällt
o) Frist für den Eingang der Angebote: 28.01.2025, 11:00 Uhr; Bindefrist: 21.03.2025
p) Elektronische Angebote sind auf der Vergabeplattform evergabe.de abzugeben.
q) Angebote sind abzufassen in: Deutsch
r) Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden und gegebenenfalls deren Gewichtung: Preis
s) Eröffnungstermin: Datum: 28.01.2025, 11:00 Uhr; Ort: 99734 Nordhausen, Hallesche Straße 132; Personen, die anwesend sein dürfen: Keine Bieter oder deren Bevollmächtigte zugelassen; elektronische Angebotsöffnung
t) Sicherheiten: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme.
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche in Höhe von drei Prozent der Schlussrechnungssumme.
u) Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: gemäß Vergabeunterlagen
v) Rechtsform einer Bietergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
w) Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung: gemäß Vergabeunterlagen
x) Vergabenachprüfstelle: Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt; Bereich/Abteilung: Vergabekammer ; Straße, Hausnummer: Jorge-Semprún-Platz 4; Postleitzahl: 99423; Ort: Weimar; Land: DE