Pflege- und Behandlungsdokumentation
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3069817
- Vergabenummer
- EU-Vergabe 2025/01
- Veröffentlicht am
- 11.11.2024 06:58 Uhr
- Auftraggeber
- Waldklinik Jesteburg Aldag GmbH & Co. KG
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 09.12.2024 10:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
EU-Vergabe 2025/01
Pflege- und Behandlungsdokumentation
Pflege- und Behandlungsdokumentation
Lieferauftrag
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Waldklinik Jesteburg Aldag GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: HRA 1977
Adresse
Postanschrift: Kleckerwaldweg 145
Ort: Jesteburg
Postleitzahl: 21266
NUTS-3-Code: DE933 - Harburg
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: leitungsassistenz@waldklinik-jesteburg.de
Telefon: 000
Fax: 000
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: keine Angabe
Adresse
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: DE935 - Lüneburg, Landkreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: Vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Fax: 000
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): RL 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: EU-Vergabe 2025/01
Titel: Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Pflege- und Behandlungsdokumentation
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Klassifikation
Zusätzliche Einstufung: 48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Kleckerwaldweg 145
Ort: Jesteburg
Postleitzahl: 21266
NUTS-3-Code: DE933 - Harburg
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Vollumfänglich wird auf die Vorschriften §§ 123, 124 GWB verwiesen
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Es wird eine Pflege- und Behandlungsdokumentation für ein Klinik gesucht, die Fachkrankenhaus und Rehabilitationsklinik ist.
Die Waldklinik Jesteburg ist eine Fachklinik mit 220 Betten und 5 Stationen, welche sich wie folgt zusammensetzen: 75 Betten im Rechtsrahmen des Krankenhauses und 145 Rehabetten. Die Waldklinik verfügt dabei über drei Fachbereiche: Neurologie, Orthopädie und Geriatrie. Das Besondere in der Neurologie ist die phasenfortschreibende Dokumentation. Administrativ ist insbesondere die Krankenhausbehandlung (Neurologische Frührehabilitation der Phase B) und die Rehabilitationsbehandlung (Neurologische Phase C/D) zu trennen. Aus medizinscher und rehabilitativer Sicht ist jedoch, auch bei veränderter Station, Phase und/oder Dokumentationsanforderungen, eine Gesamtsicht erforderlich.
Als Krankenhausinformationssystem hat die Waldklinik GPM/KA von CGM (CompuGroupMedical). Ergänzt wird das Krankenhausinformationssystem um GTP (Therapieplanung) von CGM (CompuGroupMedical). Daneben werden die Rehabilitationsziele und therapeutischen Weiterentwicklungen in einer eigenprogrammierten HTML basierten Software (PaDoku) dokumentiert. Als Medikationssoftware ist das G3-Modul von CGM (CompuGroupMedical) implementiert. Aktuell werden alle Programme auf der Oberfläche des KA von CGM zusammengeführt. Dieses Projekt hat das Ziel, insbesondere die pflegerische Dokumentation, aber immer mit dem Blickwinkel auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen auf Station (Pflege, Therapie, Ärzte), komplett zu digitalisieren.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Klassifikation
Zusätzliche Einstufung: 48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Kelckerwaldweg 145
Ort: Jesteburg
Postleitzahl: 21266
NUTS-3-Code: DE933 - Harburg
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: „Teilnahmebedingungen Eignung:
Erklärung mit Abgabe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe des Teils III, lit. A - D der EEE nicht vorliegen und dass die Befähigung zur Berufsausübung nach Teil IV lit. A der EEE gegeben ist und dass das Unternehmen präqualifiziert ist oder Nachweis der Eignung mit den nachfolgenden Dokumenten sowie Abgabe der nicht in der EEE oder im Präqualifikationsregister enthaltenen Erklärungen oder Nachweise.
Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit:
o Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einem sonstigen Register nach Anhang XI zur RL 2014/24/EU
o Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
o Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
o Betriebshaftpflichtversicherung: Es ist bereits mit dem Teilnahmeantrag eine Bescheinigung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von 2 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden (jeweils zweifach maximiert) sowie für Vermögensschäden in Höhe von 1 Mio. EUR (jeweils zweifach maximiert) einzureichen. Besteht keine Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe, kann diese auch projektbezogen abgeschlossen werden. In diesem Fall hat der Bewerber dem Teilnahmeantrag mindestens eine Erklärung beizufügen, dass er die Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe im Auftragsfalle abschließen wird und spätestens 1 Woche nach Zuschlag die Bescheinigung über die projektbezogene Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen.
Nachweis zur Erfahrung und Fachkunde/ Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
o Referenzen: Die Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs anhand der Referenzprojekte beurteilt (Formular Referenzen). Zu jeder Referenz ist eine Projektbeschreibung beizulegen. Hinsichtlich der Bewertung von Referenzprojekten werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Einführung einer Pflege- und Behandlungsdokumentation in einem Krankenhaus und einer Rehabilitationseinrichtung mit der Fachrichtung Neurologie
Einführung einer Pflege- und Behandlungsdokumentation in einem Krankenhaus und einer Rehabilitationseinrichtung ohne Fachrichtung Neurologie
Einführung einer Pflege- und Behandlungsdokumentation in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit Fachrichtung Neurologie
Einführung einer Pflege- und Behandlungsdokumentation in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung ohne Neurologie
Eigenerklärung „Russlandbezug“
Eigenerklärung Einsatz anderer Unternehmen im Wege der Eignungsleihe
Eigenerklärung Einsatz anderer Unternehmen ohne Rückgriff auf deren Eignung
Wir verweisen auf das Dokument „Teilnahmeantrag“, das Teil der Vergabeunterlagen ist.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 4
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Hinsichtlich des Erfüllungsgrades des ersten Zuschlagskriteriums, Qualität des Projekt- und Schulungsplans, werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Anforderungen: Es ist ein strukturierter Projekt- und Schulungsplan aufzuzeigen. Der Projektstart sollte im ersten Halbjahr 2025 geplant werden. Das Projektende ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Bei den Schulungen ist mindestens zwischen Schulungen für Administratoren und Key-User zu unterscheiden. Die Schulungen finden vor Ort in der Waldklinik statt. Die notwendige Technik und Raum für die Schulungen werden von der Waldklinik gestellt. Die Schulungen erfolgen in deutscher Sprache.
Hinsichtlich des Erfüllungsgrades des zweiten Zuschlagskriteriums, Produktpräsentation, werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Anforderungen: Für die Produktpräsentation ist ein Zeitrahmen von 90 min vorgesehen. Es ist insbesondere folgende Inhalte einzugehen:
- Mögliche Stationsübersicht einer 17 Betten Intensivüberwachungsstation
- Mögliche Stationsübersicht einer 88 Betten Rehastation
- Aufnahme eines Patienten
- Erstellung u. Anpassung einer Pflegeplanung
- Ärztliche Anordnung
- Dokumentation von Pflegemaßnahmen, Vitalwerte und Pflegebericht
- Kommunikation zwischen Berufsgruppen
- Aufgabenlisten
Hinsichtlich des Erfüllungsgrades des dritten Zuschlagskriteriums, dem Pflichtenheft, werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Die Nichterfüllung eines Pflichtenkriteriums führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Insgesamt muss ein bewertbares finales Angebot mindestens 50% der maximal möglichen Leistungspunkte des Pflichtenheftes erreichen. Finale Angebote mit weniger als 50% der maximal erreichbaren Leistungspunkte aus dem Pflichtenheft sind vom Zuschlag ausgeschlossen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem anliegenden Dokument Zuschlagskriterien.
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Bezeichnung: 10 % - Qualität des Projekt- und Schulungsplans
10 % - Produktpräsentation mit Schwerpunkt Usability (Benutzerfreundlichkeit)
25% - Erfüllungsgrad des Pflichtenheftes
Art: Kosten
Beschreibung: Hinsichtlich des Erfüllungsgrades des vierten Zuschlagskriteriums, des Anschaffungspreises inkl. Dienstleistungen zur Implementierung, werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Es sind alle Abschnitte des Pflichtenheftes zu berücksichtigen, die im Folgenden nicht als optionale Positionen genannt sind. Die Anschaffungskosten für folgende Eventualpositionen sind nicht Bestandteil dieses Zuschlagskriteriums, da diese separat zu bepreisen sind:
- Integration der Ärztlichen Anamnese (I1-I3)
- Assessments für Ärzte, Pflege und Therapie (L26-L41)
- Fieberkurve (Q27-Q28)
- Externe Qualitätssicherung (V)
Der Bieter mit dem niedrigsten Anschaffungspreis erhält in diesem Kriterium 10 Punkte. Die weiteren Preise werden im Verhältnis zum niedrigsten Bietenden bewertet.
Bis zu drei virtuelle Windows-Server Systeme inkl. Betriebssystem- und Benutzerzugriffslizenzen wird bei Bedarf vom Auftragsgeber gestellt. Alle weiteren Lizenzen (z.B. SQL-Server) sind anzubieten. 15 Arbeitsstunden eines IT-Techniker zur Unterstützung der Installation und Einrichtung werden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Kosten müssen über die Dienstleistungskosten im Angebot abgedeckt werden. Die Anwender sollen in Key-User-Schulungen geschult werden. Die Schulungen finden vor Ort in der Waldklinik statt. Die notwendige Technik und Raum für die Schulungen werden von der Waldklinik gestellt.
Hinsichtlich des Erfüllungsgrades des fünften Zuschlagskriteriums, des Wartungspreises (Laufende Kosten), werden folgende Maßstäbe zugrunde gelegt:
Inhaltliche Grundlage für dieses Zuschlagskriterium sind alle Punkte des Pflichtenheftes, die nicht explizit als Eventualpositionen mit optionalem Preis im Pflichtenheft genannt sind. Bei einer getrennten Lizenzierung der Eventualpositionen sind die Wartungskosten (Laufende Kosten) für diese Module separat im Angebot bzw. Preisblatt auszuweisen.
Wir beziehen in das Zuschlagskriterium „Laufende Kosten“ für 3 Jahre ein. Bitte geben Sie daher in dem Angebot eine Kalkulation für 3 Jahre an. Ein nicht marktüblicher Preis für die Wartung führt zum Ausschluss aus dem Bieterverfahren. Marktüblich wird wie folgt definiert: Die Wartungskosten müssen 0,5% über den Lizenzkosten liegen.
Der Bieter mit dem niedrigsten Preis für die laufenden Kosten erhält in diesem Kriterium 10 Punkte. Die weiteren Preise werden im Verhältnis zum niedrigsten Bietenden bewertet.
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Bezeichnung: 30 % - Anschaffungskosten inkl. Dienstleistungen zur Implementierung und weiterer Lizenzen
(Krankenhaus & Rehabilitation)
25 % - Wartungskosten (Laufende Kosten)
(Krankenhaus & Rehabilitation)
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden bei Bedarf nachgefordert.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hier verweisen wir auf das anliegende Dokument Bewerbungsbedindungen.
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 09.12.2024 10:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Ort der Angebotsöffnung: Kleckerwaldweg 145, 21266 Jesteburg
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01930686-3243-4568-9eb4-76d92c417410/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01930686-3243-4568-9eb4-76d92c417410/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
-:
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002