Vergabe eines ERP-Systems

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3047680
Vergabe­nummer
FIT0000106
Veröffentlicht am
24.10.2024 09:56 Uhr
Auftrag­geber
Stadtwerke Schramberg GmbH & Co. KG
Angebots-/Teilnahmefrist
25.11.2024 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
FIT0000106
Vergabe eines ERP-Systems
Vergabe eines ERP-Systems
Dienstleistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schramberg GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE213339125
Internet-Adresse: https://www.stadtwerke-schramberg.de
Adresse
Postanschrift: Gustav-Maier-Straße 11
Ort: Schramberg
Postleitzahl: 78713
NUTS-3-Code: DE135 - Rottweil
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Fichtner IT Consulting GmbH
E-Mail: peter.hermanns@fit.fichtner.de
Telefon: +49 (30) 609765 48
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
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Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
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Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: FIT0000106
Titel: Vergabe eines ERP-Systems
Beschreibung: Vergabe eines ERP-Systems
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DE135 - Rottweil
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Zahlungsunfähigkeit
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Das Vergabeverfahren wird als europaweites Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb auf der Grundlage der Vergabeverordnung (SektVO) durchgeführt. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind die Interessenten aufgefordert, einen Teilnahmeantrag mit den geforderten Unterlagen einzureichen. Der Auftraggeber wird die frist- und formgerecht eingereichten Teilnahmeanträge im Hinblick auf die Erfüllung der jeweiligen Eignungsanforderungen prüfen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden, erfolgt anhand der nachfolgenden Kriterien: Zertifikate, Referenzen (siehe hierzu Auswahl- und Eignungskriterien).
Es ist beabsichtigt, bei ausreichender Anzahl entsprechender Teilnahmeanträge die max. 5 Bieter mit der maximalen Punktzahl zur Angebotsabgabe aufzufordern. DFBewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden und ein frist- und formgerechtes Angebot eingereicht haben, das vollständig ist und den inhaltlichen Anforderungen entspricht, werden zur Angebotspräsentation eingeladen. Mit diesen Bietern wird der Auftraggeber unmittelbar im Anschluss an die Präsentation über die Inhalte und ggf. gewünschte Optimierungen ihres Angebotes verhandeln. Nach Abschluss der Angebotsverhandlungen werden die Bieter aufgefordert, finale Angebote einzureichen, die der abschließenden Bewertung anhand der bekannt gegebenen Zuschlagskriterien unterzogen werden. Auf das Angebot, das die beste Bewertung erhält, wird der Zuschlag ohne erneute Verhandlungen erteilt. Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auch ohne Verhandlungen auf eines der Erstangebote zu erteilen oder nur mit den Bietern zu verhandeln, die in die engere Auswahl kommen. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aufzuheben, wenn kein wirtschaftliches Angebot vorliegt oder grundsätzliche Änderungen des Leistungsumfangs erforderlich werden.
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
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Losverteilung
Höchstzahl an Losen
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Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Implementierung ERP-System
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Überführung der derzeitigen SAP-Systemlandschaft nach SAP S/4HANA oder alternativ in eine Non-SAP ERP-Produktfamilie. In beiden Fällen muss die zukünftige Systemlandschaft von den Stadtwerken Schramberg in den Sparten Strom, Wärme Erdgas, Trink- und Abwasser und in den Marktrollen GPKE, GeLi, WiM, und MaBIS und für die damit verbundenen Geschäftsprozesse in den Geschäftsbereichen Technik, Kaufmännischer Bereich, Vertrieb und Kundenservice vollumfänglich genutzt werden können. Bevorzugt wird eine cloudbasierte SaaS-Lösung.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einreihung des Haupterzeugnisses einer Partie
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE135 - Rottweil
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 03.03.2025
Enddatum: Dienstag, 31.12.2030
Zeitraum
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Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann verlängert werden.
Maximale Verlängerungen: 10
Beschreibung der Optionen
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Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
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Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
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Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber die im Teilnahmeformular geforderten Nachweise und Erklärungen abzugeben beziehungsweise Unterlagen als Nachweis vorzulegen. Die einzureichenden Unterlagen und Angaben müssen eine Prognose ermöglichen, ob der Bewerber technisch, beruflich und personell hinreichend geeignet ist, den Auftrag über die gesamte Vertragslaufzeit zu erbringen

Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen (Implementierung und Betrieb eines energiewirtschaftlichen ERP-Systems) durch die Angabe von mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbaren Referenzen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen verlangt.

Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die dem Leistungsgegenstand entsprechen und somit die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenz erfüllen. Es werden nur Referenzen berücksichtigt bei denen es sich um vergleichbare Kunden aus der Energiebranche und in den Rollen Netz, Lieferant / Vertrieb und MSB sowie mit den Sparten Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser handelt.

Es werden nur Referenzen berücksichtigt, deren Leistungen in den vergangenen fünf (5) Jahren (Stichtag ist der Tag der Auftragsbekanntmachung) erbracht wurden.

Ein Auftrag wird als Referenz berücksichtigt, wenn er nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Tätigkeit vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit wird bejaht, wenn die im Teilnahmeformular geforderten Angaben der Tabelle zum Abschnitt „Angaben zu der Vergleichbarkeit der Referenzleistungen“ beantwortet wurden und die nachfolgend dargestellten Mindestbedingungen erfüllt sind. Alle Angaben des Bewerbers müssen nachweisbar sein. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung vor.

Der Bewerber hat fünf (5) Referenzen vorzulegen.

Der Auftraggeber legt folgende Mindestanforderungen an die Referenzen fest:
• Der Gesamtumfang in jeder Referenz muss mindestens 100 Personentage betragen.
• In jedem Referenzprojekt muss die Anzahl der netzseitigen Messlokationen mindestens 20.000 betragen.
• In jedem Referenzprojekt muss die Anzahl der vertriebsseitigen Verträge mindestens 20.000 betragen.
• In jedem Referenzprojekt muss die Anzahl der Endanwender mindestens 30 betragen
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es wird der Nachweis verlangt, dass Ihr Unternehmen über ausreichend viele geeignete Projektleiter als festangestellte Mitarbeitende des Unternehmens verfügt, welche Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen (Migration und Implementierung eines energiewirtschaftlichen ERP-Systems) aufweisen und welche als Projektleiter in der Vertragslaufzeit eingesetzt werden können.

Zugelassen werden nur solche Bewerber, die nachweisen können, dass das Unternehmen mindestens drei Mitarbeitende für die Auftragserfüllung einsetzen kann (3 Personen Projektleitung).
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit den Gesamtumsatz für die Jahre 2021, 2022 und 2023 anzugeben.

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat zum Nachweis den Namen des Versicherungsnehmers und Versicherungsunternehmens sowie zur Versicherungssumme anzugeben Auf Anforderung des Auftraggebers muss die Versicherungspolice vorgelegt werden.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnete Erklärung beizubringen, aus der sich die Vertretungsbefugnis und die Verpflichtung zur gesamtschuldnerischen Haftung ergeben. Die geforderten Nachweise oder Erklärungen sind jeweils für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Preis
Beschreibung: 30 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Parameter der Zuschlagskriterien
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Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Verspätete Angaben zum Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Nachweise nachzufordern.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Code für die Anforderung an die Ausführung: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
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Beschreibung der NDA
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Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: -
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Montag, 02.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 25.11.2024 10:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
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Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01924801-2b41-4606-8c34-92cd5b33407d/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01924801-2b41-4606-8c34-92cd5b33407d/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
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Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0001